ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 500 - R230

Sl 500 - R230

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:00

Ja Leute,

nachdem ich diese Seite im Netz gefunden habe und leidgeprüfter SL500 Besitzer bin, kann ich Euch hierzu die Story des Wagens anbieten. Baujahr 12/2001 - eines der Ersten Fahrzeuge in München.

Gekauft von mir im Juli 2003, leider nicht direkt von DC. Die ersten 6 Monate lief der Wagen ohne Probleme, kurz nachdem die Garantie geendet hatte ging das Theater los.

Nach dem Ausfall der SBC-Bremse für ich auf ne Hauswand. Die DC-Werkstatt in Berlin meinte die Bremse arbeite einwandfrei, so dass ich den Schaden mit EUR 5.800,00 selber zahlen konnte.

Hatte aber auch sein gutes, so konnte ich zumindest einen Bi-Xenon-Scheinwerfer austauschen, da die nach dem Waschen innen immer angelaufen sind. Den 2. Scheinwerfer habe ich nach langem hin und her dann zu 50 % von DC erhalten, mußte nur wieder EUR 500,00 zuzahlen. Nach der Reparatur machte mich die Werkstatt darauf aufmerksam, dass - der Wagen war da 20 TKM gelaufen - 3 der 4 ABC-Stoßdämper defekt seinen. Kosten des Austausches ca. EUR 6.000,00. DC bot mit an 50 % eines Dämpfers auf Kulanz zu ersetzen.

Schlussendlich habe ich erreicht, dass mir 50 % der Gesamtkosten erstattet wurden. Das wollte ich aber von Herrn Prof. Hubert von DC geklärt wissen, ob bei einem Fahrzeug der Preisklasse EUR 110.000,00 das normal sei. Viele Briefe haben schlussendlich zu dem Ergebnis geführt, dass die defekten Dämpfer auf meine individuelle Fahrweise zurückzuführen seine und man mit mir keinen Kontakt mehr haben wolle. Den Vorgang habe ich dann zur Autobild gegeben. Ist jetzt 6 Monate her, bisher hat aber DC nicht reagiert, teilte mit die Redaktion von Autobild mit.

Leider ist das aber nicht alles, denn jetzt fangen die Probleme erst an. Seit Oktober habe ich den Wagen jeweils alle 2 Wochen für eine Woche in der Werkstatt. Keyless-Go funktioniert nicht mehr.

Jedesmal wenn ich das Fahrzeug öffne, wenn es sich überhaubt öffnen läßt, soll ich den Wählhebel auf "p" stellen. Aber da steht er ja schon. Das Fahrzeug läßt sich dann nur mit viel zureden starten. Der 5. werkstattaufenthalt zu diesem Thema hat noch zuu keinem Ergebnis geführt. Auch sei die Forschungsabteilung von DC - jetz mit involviert - ratlos.

 

Zum Glück - und das ist ein Tipp für alle SL Fahrer - habe ich von 4 Monaten einen Servicevertrag mit DC abgeschlossen, der alle Kosten für jeden Werkstattaufenthalt übernimmt und mir wenigsten für diese Zeit eine A-Klasse beschert. Ist zwar kein SL , läuft aber jedesmal ohne Macken.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phob

mir geht auch so einiges nicht mehr aus dem Kopf...

C6 ist ein nettes Auto... aber wieso vergleicht man eine C6 mit nem SL?

Zitat:

Original geschrieben von phob

mir geht auch so einiges nicht mehr aus dem Kopf...

C6 ist ein nettes Auto... aber wieso vergleicht man eine C6 mit nem SL?

da muss ich mich anschliessen. diesen vergleich musst du mir bitte mal erklären.

für meine begriffe ist das folgendermassen:

das eine ist eine blonde tussi mit silikon titten die einfach nur nebenhergstossen wird und das andere ist eine stilvolle lady mit schwrzen haaren, gebräunter haut und niveau! die zweitere ist der SL,! nicht dass du die dinge noch durcheinander bringst!

nimmst mir nicht übel!

spass muss sein.

gruss rb

Re: Mängel

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin SL R230

Hallo Bix,

leider haben hier ja schon einige ihr Leid geklagt und ich gehöre ja nun auch dazu.

Es ist aber immer wieder anzumerken, dass man den Mut nicht verlieren sollte und das Fahrzeug eben immer wieder vorführen muß - im ersten Jahr nach dem Kauf besteht ja auch grundsätzlich zumindest eine Händlergewährleistung.

Dass die Mängel an den Stoßdämpfern bei der Fahrleistung auf die persönliche Fahrweise zurückzuführen sein soll ist schlichtweg unglaubhaft.

Bei mir wurde kürzlich das zweite Mal innerhalb von 2 Monaten die Bremsanlage getauscht (Scheiben und Beläge), weil nach dem ersten Tausch das Fahrzeug plötzlich anfing zu vibrieren. Es wurden dann erst die Räder neu gewuchtet (daran lag es natürlich nicht) und die Kardanwelle gewuchtet (daran lag es wohl auch nicht).

Letztlich brach bei mir dann ein Stück der Abdeckung an der Heckscheibe ab - einfach so beim Öffnen des Daches.

Meine Werkstatt teilte mir mit, dass man von DC die Anweisung bekomme habe, dass dann immer beide Abdeckungen incl. der Halterungen zu tauschen sind, weil es sich um einen KONSTRUKTIONSMANGEL handelte. Ok! Beide getauscht und dann beide in Rechnung gestellt. Die Garantieversicherung(DC) sagt, dass man von Konstruktionsmängeln nie gehört habe! Kann das alles noch angehen?

Autobild ist bei unserer kleinen Gemeinschaft wohl nicht interessiert, das mal publik zu machen. Vielleicht meint man, wer sich einen SL kaufen kann, der kann auch die Reparaturen locker bezahlen! Ich möchte das aber schlichtweg nicht!

Ein schönes Auto, aber....

Schöne Grüße

Martin

hallo martin

du sprichst mir aus der seele! so wird es offenbar betrachtet. ich habe mein garantie-protokoll hier auch unter rbv8 veröffentlicht. in der schweiz scheint die angelegenheit jedoch in sachen bezahlung etc. besser gelöst zu sein. ich habe noch nie einen CHF bezahlt. in der CH gibt es die swiss integral. da isind alle inspektionen bis 100'000 km inbegriffen und die pannenhilfe mit allem luxus dazu. ich habe da einige seltsame geschichten zum thema kosten gelesen. ist deutschland da so hart?

gruss rb

Re: Mängel

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin SL R230

Hallo Bix,

Letztlich brach bei mir dann ein Stück der Abdeckung an der Heckscheibe ab - einfach so beim Öffnen des Daches.

Meine Werkstatt teilte mir mit, dass man von DC die Anweisung bekomme habe, dass dann immer beide Abdeckungen incl. der Halterungen zu tauschen sind, weil es sich um einen KONSTRUKTIONSMANGEL handelte. Ok! Beide getauscht und dann beide in Rechnung gestellt. Die Garantieversicherung(DC) sagt, dass man von Konstruktionsmängeln nie gehört habe! Kann das alles noch angehen?

Martin

Hallo,

genau das gleiche ist mir (in Luxemburg) auch schon passiert.

Mußte auch alles selber zahlen.

Ich traue mich fast schon gar nicht mehr das Dach zu öffnen :)

TomaSoft

am 29. Mai 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Bix

...

Leider ist das aber nicht alles, denn jetzt fangen die Probleme erst an. Seit Oktober habe ich den Wagen jeweils alle 2 Wochen für eine Woche in der Werkstatt. Keyless-Go funktioniert nicht mehr.

Jedesmal wenn ich das Fahrzeug öffne, wenn es sich überhaubt öffnen läßt, soll ich den Wählhebel auf "p" stellen. Aber da steht er ja schon. Das Fahrzeug läßt sich dann nur mit viel zureden starten. Der 5. werkstattaufenthalt zu diesem Thema hat noch zuu keinem Ergebnis geführt. Auch sei die Forschungsabteilung von DC - jetz mit involviert - ratlos....

Gab's eigentlich eine Lösung? Der Thread ist zwar schon älter aber leider habe ich seit einiger Zeit genau dieses Problem! Etwas genauer: ich kann nicht mehr mit der Keyless Go Karte öffnen. Da passiert rein gar nix, egal ob ich den Griff anfasse, rausziehe usw. Nun nehme ich den Schlüssel und drücke auf das "Schloss öffnen" Symbol, dann öffnet der Wagen und auf dem Display leuchtet ein oder mehrmals "Wählhebel in P!" und ein Warnton erklingt. Fahren kann ich jetzt nur mit dem Schlüssel. Stelle ich das Fahrzeug dann ab, verlasse den Wagen, schliesse mit dem Schlüssel ab: dann plötzlich kann ich auch wieder mit Keyless Go aufmachen! Wenn ich am nächsten Morgen wieder öffnen will, geht das Spiel von vorne los. Irgendwas scheint also bei einer Standzeit von ein paar Stunden zu passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen