ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 500 - R230

Sl 500 - R230

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:00

Ja Leute,

nachdem ich diese Seite im Netz gefunden habe und leidgeprüfter SL500 Besitzer bin, kann ich Euch hierzu die Story des Wagens anbieten. Baujahr 12/2001 - eines der Ersten Fahrzeuge in München.

Gekauft von mir im Juli 2003, leider nicht direkt von DC. Die ersten 6 Monate lief der Wagen ohne Probleme, kurz nachdem die Garantie geendet hatte ging das Theater los.

Nach dem Ausfall der SBC-Bremse für ich auf ne Hauswand. Die DC-Werkstatt in Berlin meinte die Bremse arbeite einwandfrei, so dass ich den Schaden mit EUR 5.800,00 selber zahlen konnte.

Hatte aber auch sein gutes, so konnte ich zumindest einen Bi-Xenon-Scheinwerfer austauschen, da die nach dem Waschen innen immer angelaufen sind. Den 2. Scheinwerfer habe ich nach langem hin und her dann zu 50 % von DC erhalten, mußte nur wieder EUR 500,00 zuzahlen. Nach der Reparatur machte mich die Werkstatt darauf aufmerksam, dass - der Wagen war da 20 TKM gelaufen - 3 der 4 ABC-Stoßdämper defekt seinen. Kosten des Austausches ca. EUR 6.000,00. DC bot mit an 50 % eines Dämpfers auf Kulanz zu ersetzen.

Schlussendlich habe ich erreicht, dass mir 50 % der Gesamtkosten erstattet wurden. Das wollte ich aber von Herrn Prof. Hubert von DC geklärt wissen, ob bei einem Fahrzeug der Preisklasse EUR 110.000,00 das normal sei. Viele Briefe haben schlussendlich zu dem Ergebnis geführt, dass die defekten Dämpfer auf meine individuelle Fahrweise zurückzuführen seine und man mit mir keinen Kontakt mehr haben wolle. Den Vorgang habe ich dann zur Autobild gegeben. Ist jetzt 6 Monate her, bisher hat aber DC nicht reagiert, teilte mit die Redaktion von Autobild mit.

Leider ist das aber nicht alles, denn jetzt fangen die Probleme erst an. Seit Oktober habe ich den Wagen jeweils alle 2 Wochen für eine Woche in der Werkstatt. Keyless-Go funktioniert nicht mehr.

Jedesmal wenn ich das Fahrzeug öffne, wenn es sich überhaubt öffnen läßt, soll ich den Wählhebel auf "p" stellen. Aber da steht er ja schon. Das Fahrzeug läßt sich dann nur mit viel zureden starten. Der 5. werkstattaufenthalt zu diesem Thema hat noch zuu keinem Ergebnis geführt. Auch sei die Forschungsabteilung von DC - jetz mit involviert - ratlos.

 

Zum Glück - und das ist ein Tipp für alle SL Fahrer - habe ich von 4 Monaten einen Servicevertrag mit DC abgeschlossen, der alle Kosten für jeden Werkstattaufenthalt übernimmt und mir wenigsten für diese Zeit eine A-Klasse beschert. Ist zwar kein SL , läuft aber jedesmal ohne Macken.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Februar 2005 um 18:37

Das ihr euch Gedanken über ein Dach

macht ist ja ganz schön, aber ich hätte

da mal ein anderes Problem.

Kennt jemend einen Hersteller für Seitenkiemen

(Chromfinnen). Ich habe es bei MAE - versucht,

aber die antworten erst gar nicht.

Ich nehme an, die wollen nur ganze SL verkaufen

und nicht die kleinen Einzelteile.

Wäre toll, wenn einer andere Hersteller kennt.

Immisl55

hey camlot, wieder leseprobleme? :D hab doch extra für dich geschrieben, dass die kiste wunderbar ohne funktionsstörungen jeglicher art arbeitet. ich hab ihn sehr früh geliefert bekommen und bis jetzt nur 17000km gefahren, (und nein, er stand die restliche zeit nicht bei dc ;) sondern wohlbehütet in der garage.)

ich muss sagen fürs tägliche im moment passt mir der SL nicht so gut, da ist mir die "queen mary" wesentlich lieber. bequemer einzusteigen, leiser und auch komfortabler. und vor allem muss ich da nicht immer aufpassen, dass der mantel nicht dreckig wird.

nein, der sl ist etwas für einen lauen sommerabend, wenn man alleine über die landstraßen gleitet, oder noch besser, mit angemessener begleitung zum romantischen abendessen fährt, und auf dem rückweg bei schöner musik erst am meer entlang und dann durch eine allee, während der himmel sich rosarot verfärbt und alles in ein unfassbar schönes, gedämpftes licht taucht und der wind leicht mit dem haar spielt, du nimmst die sonnenbrille ab und der engel neben dir lächelt dich an und greift deine hand.

was dann passiert geht euch nix an ;) aber man sollte aufpassen, dass die rock cd mit ACDC nicht reinspringt :D

grüße sinyxys, der sich jetzt nur sehr schwer wieder der arbeit zuwenden wird bei diesen schönen erinnerungen.....

am 4. Februar 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Sinyxys

...aber man sollte aufpassen, dass mit ACDC nicht reinspringt ....

Also nach dem Grundtenor der R230-Fahrer im Allgemeinen muß man doch eher aufpassen, daß nicht statt dem Reinspringen von ACDC das Einspringen von ADAC auftritt.....:D

Servus,

CAMLOT

der sich auf dein Szenario schon freut.

Ende Mai/Anfang Juni.

Aber dann im grundsoliden R129. ;)

Für den Winter bevorzuge ich den"Zugelöteten" (Coupe) Turbo 11er ;)

Das Bild zeigt den Vorgänger. Vom jetzigen existiert leider (noch) kein Winterfoto. ;)

am 4. Februar 2005 um 20:00

Wunderschöner 930(?)er, Camlot. Ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen bei Porsche nicht so aus, m.E. ist der von dir gezeigte aber der schönste 11er überhaupt.

Existiert er noch im "Trockendock", oder musste er dem 993 komplett weichen?!

MFG, Flo.

am 4. Februar 2005 um 20:19

im moment fahre ich gerade 239 km/h mit der deutschen bundesbahn.

und demnächst mal 300 km/h mit der c6.

dann werde ich auch mal den sl 500 fahren.

da bin ich mal ganz offen für die reize einer "schlanken blondine" oder einer "fraulichen brünetten". und wahrscheinlich fehlt mir dann die feurige schwarze.

entschuldigung: schwarzhaarige.

also ... bis dann

am 4. Februar 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von GtrFlo

Existiert er noch im "Trockendock", oder musste er dem 993 komplett weichen?!

.

Er mußte weichen.

Und er hieß tatsächlich "930".

Die Verkaufsbezeichnung war auch nicht 911 Turbo sondern nur PORSCHE "turbo 3.3".

C.

am 4. Februar 2005 um 20:43

Hallo, C.

turbo 3.3? Gab es da mehrere Versionen? Mir fällt spontan nur eine 3.6er Version ein. Oder ist das Baujahrbedingt, dass der Motor später evtl. aufgebohrt wurde?!

 

MFG, Flo.

am 4. Februar 2005 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von GtrFlo

Hallo, C.

turbo 3.3? Gab es da mehrere Versionen? Mir fällt spontan nur eine 3.6er Version ein. Oder ist das Baujahrbedingt, dass der Motor später evtl. aufgebohrt wurde?!

 

MFG, Flo.

1974-1978 "turbo" (930) 3 lt.

1978-1989 "turbo 3.3" (930.33) 3,3 lt.

1991-1995 "911 turbo" (964) 3,6 lt.

ab 96 dann "911 turbo" (993) 3.6 lt. Bi-Turbo

Servus,

CAMLOT

am 5. Februar 2005 um 15:23

Vielen Dank für die Info, Camlot. :)

MFG, Flo.

Hi

fahre einen sl 55 mit nun ca. 40 tkm.

Bisher (toitoitoi) noch 0 probleme.

Wandelt oder nervt die werkstatt bis ihr einen "stabilen" wagen habt.

Ohne die probleme macht der wagen echt nen "sauspass".

Ich fahre ihn übringens auch im winter und muss sagen im schnee ist ein erstaunlich gutes vorauskommen möglich. Ich hätte nicht gedacht dass sich 500 ps und neuschnee so gut verstehen können.

mike

Hallo Bix,

die Story ist ja echt die absolute Hoehe. Was mir daran auffaellt ist, dass Deine ganzen Schaeden wohl an irgendwelchen Hi-Techigen Neuerungen zu suchen waren: SBC, ABC, Keyless Go, Xenons... kein Wunder, dass sich da so mancher seinen SL 500 R129 behaelt (so wie z.B. Camlot und ich).

Wenn Du aber ein neues Auto mit solider Technik, toller Optik und viel Fahrspass suchst, dann solltest Du vielleicht tatsaechlich mal ueber einen Markenwechsel nachdenken. Porsche baut z.B. auch ganz schoene Autos. ;)

@Camlot: Geniales Photo... ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

kein Wunder, dass sich da so mancher seinen SL 500 R129 behaelt (so wie z.B. Camlot und ich).

Camlot hat doch gar keinen SL - er sucht aber einen R129...

und hat sich schon im r 129 forum angemeldet,

da scheinen die kaufabsichten wohl ernst

zu sein.

mfg.

siegfried

ps.hallo boborola,da wirst du wohl camlot noch

zur wrp-party einweisen muessen,damit das ziel

erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von siggi31

ps.hallo boborola,da wirst du wohl camlot noch

zur wrp-party einweisen muessen,damit das ziel

erreicht wird.

Klar - ist doch alles schon angeleiert, zur Not hol ich Camlot in Ösistan ab... :D

Ich find es aber echt schade, daß Du deinen R129 vekauft hast und nicht kommst zur WRP... :(

@ boborola

glaub mir,darueber habe ich mich auch gegraemt,

gerade weil die wrp ein megag...es event wird.

im forum mache ich aber weiter mit...

gruss

siegfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen