ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 Motor wird eingestellt. Ab 1.6.14 gibt es den SL 400. Warum?

SL 350 Motor wird eingestellt. Ab 1.6.14 gibt es den SL 400. Warum?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:31

Hallo,

ab 01.06.2013 gibt es den 350er Motor mit 306 PS nicht mehr.

Still und heimlich kommt als Ersatz ein SL 400 mit einem 333 PS Motor.

Ich frage mich, was es für Gründe gibt, nach zwei Jahren einen Motor nicht mehr herzustellen. Euro 6?

So eine kurze Laufzeit hat man meines Wissens nur einmal bei der C-Klasse in Kauf genommen.

Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 18:17

Moin,

grundsätzlich ist es der gleiche Motor, nur mit reduziertem Hubraum und zwei Turbos. Warum dieser Motor nicht mehr angeboten wird, kann ich dir nicht genau sagen, vermutlich aber fällt der Sauger dem Rotstift zum Opfer, weil er auf dem Papier nicht so sparsam und/oder emissionsarm ist wie seine aufgeladenen Brüder. Saugmotoren werden ja von deutschen Herstellern fast gar nicht mehr gebaut, ausgenommen z. B. die Boxer von Porsche oder der V10 im R8. Diese Entwicklung ist natürlich sehr schade, da sehr viele gute Saugmotoren (z. B. R6 von BMW) aussterben.

Arbeite jetzt nicht bei Mercedes, aber so ist meine Vermutung, alle Angaben sind somit ohne Gewähr :P

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Genau, lieber mehr Hubraum als Turbo.

Daher habe ich mich auch für einen reinen Sauger entschieden. Zum cruisen reicht der 350sl aus, und wer richtig Bumms will, nimmt eh den sl500 mit Turbos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 Motor wird eingestellt. Ab 1.6.14 gibt es den SL 400. Warum?