ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme

Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme

Mercedes SL R129
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:26

Hallo grüß euch erstmal aus Tirol

Könnte eure Hilfe brauchen habe kürzlich eine r129 300 24v gekauft und mir einen Traum erfüllt.

Jetzt hab ich ein Problem mit der Beleuchtung die Nebelscheinwerfer ohne Funktion und das rechte Standlicht vorne kann mir jemand helfen bitte.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei den alten Torpedo Sicherungen ist Korrosion ein echtes Problem.

Abhilfe ist eine Messingbürste. Damit mal die entsprechenden Kontakte sauber bürsten kann Wunder wirken.

Klaus

Hallo saharaman...

vielen dank, das war auch meine 1. Idee...

Ich hatte schon einmal daran gedacht, die Kontakte ganz leicht mit Batteriepolfett einzureiben, damit

da keine Korrosion mehr entstehen kann ?!?!?

Viele Grüße...thomas

Hallo Thomas,

offenbar hast Du den Fensterschalter als Ursache schon ausgeklammert ? Fühlt er sich gut an ? Sind die Druckpunkte eindeutig spürbar oder fühlt es sich schwammig an ?

Die Sicherungen im Kofferraum sind alle blitzblank ?

Danach bleibt dann nur noch N52 (Dachsteuergerät) das ja bekanntlich die Fenstermotoren ansteuert. Ich nehme jetzt mal an Deine Fg.Nr. ist unterhalb 083890 so daß noch das N52 mit den 3 Steckern verbaut ist (129 820 00 97) ? Da würde ich jetzt ernsthaft nach schlechten Lötstellen suchen. Von den vorhandenen 59 Pins kann ich Dir die Fenstermotorsteuerpins mitteilen, sobald Du Deine Fg.Nr. bestätigst. Falls sie über 083890 ist muß ich den Schaltplan fürs 2 Stecker Gerät nehmen.

Wie im Bild gezeigt läßt sich das Gerät leicht öffnen, der BECKER Deckel ist nur aufgedrückt, danach die 4 Schrauben lösen, dann kommt alles raus.

Die Aktivitäten des Dachsteuergeräts sind alle - mit Ausnahme der Fenstermotoren - Niedrigstromaktivitäten. Die Magnetventile und Positionsschlater ziehen nur mA. Der Pumpenmotor im Kofferrraum hat sowieso sein eigenes Lastrelais. Da wo dicke Kabel im Gerät angeschlossen sind fließt hoher Strom und der Auslöteffekt ist größer.

Du kannst übrigens Dein Fenster auch vom Dachsteuergerätstecker direkt ansteuern. Wenn es dann geht - ohne daß das Gerät angeschlossen ist - ist N52 das Problem.

Ich warte auf die Fg.Nr. ?

Gruß

Fitzcarraldo

Img-7808

Hallo Fitzcarraldo..

dank dir erst mal recht schön, ich bin der rest der Woche auf Dienstreise, ich komme erst nächste Woche dazu mir das Gerät mal anzusehen. Die FgstNr. ist WDB1290661F003498, ich hoffe das passt so, weil der Benz für dien Schweiz "gebaut" war, die Zulassungsstelle hatte da echte Probleme mit der Typbezeichnung (HSK,...).

Viele Grüße...thomas

Hallo Thomas,

nachstehend die Einzelheiten zum N52:

Becker Deckel abziehen.

4 Schrauben rausschrauben.

Vor dem Rausschieben der Eingeweide die Halteklammern (falls vorhanden, siehe Foto) rausziehen.

Die Innereien kann man jetz aufklappen - ist aber fürs Nachlöten nicht nötig.

Die nachzulötenden Stellen befinden sich auf der Relaisplatine. Die beiden 12pin Stecker sind mit Z bzw X markiert.

Pins 1 + 2 im Stecker X sind die Steuerkabel für den linken Motor, Pin 9 (Masse) ist ebenfalls wichtig.

Pins 1 + 2 im Stecker Z sind die Ausgänge für den rechten Motor, 9,10+12 ebenfalls ganz wichtig (Spannungseingang von den Sicherungen bzw Masse). Auf jeden Fall würde ich alle 12 Pins auf der Platine für BEIDE Stecker nachlöten.

Die 4 fetten Relais sind für die An-und Umsteuerung der Motoren verantwortlich. Also auf jeden Fall die Lötstellen (siehe Pfeile) auch nachlöten, da der höchste Strom der ganzen Anlage hierüber fließt (Pumpenmotor hat seine eigene Stromversorgung mit separater Sicherung).

Es empfielt sich bei solchen Arbeiten immer ein Erdungsband anzulegen um zu verhindern, daß statische Spannungen die Chips durchknallen. Das Band wird am Schuko Kontakt des Lötkolben geerdet, wenn keiner vorhanden ist einen anderen im Haushalt nehmen oder mal schnell einen Blitzableiter installieren (LOL) bzw Handkontakt mit Platinen vermeiden.

Viel Erfolg.

Fitzcarraldo

N52-1
N52-2
N52-4
+1

Guten Morgen Fitzcarraldo...

vielen Dank erst einmal. Ich muss mal sehen, wann ich dazukommen und wer das löten könnte.

Im Löten bin ich kein Ass, ich bin imstande und schmelze die ganze Platine zusammen.. :-;...

Viele Grüße...thomas

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:02

Hallo Fitzcarraldo1

Habe das Lichtsteuergerät überprüfen lassen alles ok der Bremslichtschalter war defekt danke für dein Fachwissen. Jetzt hätte ich eine frage wegen der ASD leuchte kann man die irgendwie zurücksetzen?? Weil sie immer an ist habe in Youtoube ein Video gefunden von einem w124 coupe wie er das mit zwei Kabel resetet ist das bei r129 auch möglich oder kann ich da was kaputt machen. Danke im Vorhinein LG Ivica

Ja, das geht beim R129 auch.

Zugang zum ASD (Automatisches Sperr Differenzial) ist vom Pin 5 möglich.

Wenn niemand den Mercedes Impulszähler (siehe Foto) hat geht es auch mit der Drahtmethode.

Allerdings wäre es praktisch herauszufinden, welcher Fehlerkode registriert ist ? Dann weißt Du was kaputt ist. Dazu brauchst Du aber noch ne LED. Auch das dürfte irgendwo im Netz beschrieben sein.

Ein nur sporadisch vorhandener Fehler wird wohl löschbar sein, wenn Du allerdings einen aktuell vorhandenen Fehler im ASD hast, kannst Du ihn u.U. Löschen - er wird aber bestimmt beim Fahren wieder angezeigt werden. D.h. der Fehler muß abgearbeitet werden, das defekte Teil muß ausgetauscht werden, erst dann läßt sich der Fehler dauerhaft löschen.

Wenn Dir ganz egel ist was im ASD gestört ist kann man die ASD Birne aus dem Kombiinstrument entfernen.

Gruß

Fitzcarraldo

Img-7891

Hallo Fitzcarraldo...

wegen meinem Scheibenheber der ab und zu nicht nach oben geht.....

Jetzt ist das Problem mal wieder aufgetreten. Verdeck schliesst ordnungsgemäß, die rechte Scheibe fährt hoch,

und umgekehrt genauso...rechte Scheibe runter, Verdeck verschwindet anstandslos im Verdeckkasten, der linke Scheibenheber...keine Reaktion. Jetzt habe ich mir das mit deinen Bildern mal angesehen.... Okay, ich weiß wo meine Grenzen sind... in meinem Falle wäre das dann Ausbauen und reparieren lassen oder gleich austauschen....

(p.s. wo genau sitzt das Teil denn bitte ?? Rechts im Kofferraum ist etwas in schwarzem Schaustoff, da gehen Kabel und Hydraulikleitungen rein)

Andererseits, bevor ich jetzt einen Aufwand mit dem Steuergerät mache... ich habe mal mit Motor aus den Schalter für den Scheibenheber betätigt, das macht aus dem Kofferraum ein sanftes Klack. Heisst für mich, das Signal wird vom Schalter abgegeben, das Steuergerät "schliesst ein Relais". Ich wäre jetzt erst einmal geneigt die Türverkleidung abzubauen und zu schauen ob am Scheibenhebermotor Strom ankommt. Was meinst du bitte ??

Wie ich mein Glück kennen, nach einer Nacht geht er wieder... :-( .....

Vielen Dank und beste Grüße....thomas

Am 22.5. hast Du uns mitgeteilt, daß Du den Motor geprüft hast und der war i.O.

Dabei hast Du nicht gleich geprüft, ob überhaupt Spannung am Motor ankommt ???????

Kaum zu glauben - na, ja jeder hat seine eigene Methode. Das solltest Du aber prüfen (kannst Du auch am Steuergerät prüfen und brauchst Die Türverkleidung nicht ausbauen) Aber falls keine Spannung ankommt dann kommt eben nix aus dem Steuergerät raus. Es sei denn Du hast irgendwo einen Kabelbruch.

Das Steuergerät ist unter der Ablage rechts hinter dem Sitz.

Das Teil im Kofferraum ist die Zentralschließpumpe, sie hat nichts mit dem Dach zu tun. Die Leitungen sind Vakuumleitungen. Vergiß den Kofferraum. Dar Relaisklicken kommt also vom Steuergerät für die Dachsteuerung.

Gruß

F.

Hallo Fitzcarraldo....

natürlich habe ich Motor und Spannung geprüft. Aber das Blöde ist aber, dass das Problem nur sehr sporadisch auftritt. Als ich das letzte mal geprüft hatte, war Motor okay und Spannung auch da. Also du meinst wenn es klackt, dann funktioniert das Steuergerät ?? Da es jetzt klackt, dann müsst ich erneut nachschauen, ob am Motor Spannung anliegt um zu sehen ob ein Kabelbruch vorliegt ??

Viele Grüße...thomas

Wenn alles funktioniert brauchst Du gar nix prüfen - wenn kein Fehler da ist kannste auch keinen finden !

Zuerst würde ich erst mal die Abdeckung hinter den Sitzen herausnehmen, dann rechts die Plastikverkleidung ausbauen, dann siehst Du das Steuergerät.

Dann linkes Fenster betätigen, horchen ob das Klicken tatsächlich vom Steuergerät kommt ?

Wenn das Relais im ECU klickt heißt das noch lange nicht daß die volle Betriebsspannung an den Fenstermotor geliefert wird !

Am 26.5. hatte ich Dir bereits mitgeteilt welche Pins für den linken Motor zuständig sind. Du kannst also die Leitung auf Unterbrechungen prüfen indem Du 12 Volt auf die entsprechenden Pins für den Motor (im Multi-Pin-Stecker des Kabelsatzes) anlegst. Das Fenster muß dann reagieren - wenn nicht dann hast Du auf jeden Fall eine schlechte Leitung, da Du uns ja schon mitgeteilt hast, daß Dein Motor i.O. ist. Wenn Dein Fenster reagiert, dann ist das Problem im ECU - wie schon am 26.5. erwähnt.

Du kannst einen weiteren Test mit angeschlossenem Stecker X machen. Vorher den Deckel des Steckers X öffnen damit Du Zugang zu den Pins 1+2 hast, dann Fenster betätigen und sehen, ob dann die Betriebsspannung anliegt ?

Also alles führt zum ECU (ElectronicControlUnit) für die Dachsteuerung 129 820 00 97.

Türverkleidung abmachen und sehen ob Spannung am Motor anliegt bringt in diesem Fall nichts - das hattest Du ja schon damals gecheckt. Jetzt bleibt nur noch die Leitung bzw. ECU übrig.

Hoffe es hilft Dir weiter

Gruß

F.

Hallo Fitzcarraldo...

dank dir vielmals. Wenn das Problem mal wieder auftaucht, dann werde ich das mal prüfen.

Aber wie gesagt, da dieses Sch...problem nur gelegentlich auftaucht und meistens beim nächsten Mal wieder nicht mehr vorhanden ist, kann es etwas dauern.

Viele Grüße...thomas

Hallo Fitzcarraldo...

du wirst es nicht glauben... heute nach der Arbeit zur Garage, Motor angelassen und aus der Garage raus,

Scheibenheberschalter betätigt...geht !?!?!?!?!

Wie sagt man auf bayrisch so schön.... da leckst mi doch am Arsch....

Viele Grüße...thomas

...sorry gerade erst gesehen das das Problem ja gelöst ist.

Gruß

Volker

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 300 v24 Beleuchtungs probleme