ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 129er Brabus Werksumbau

SL 129er Brabus Werksumbau

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:00

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung wieviel Mercedes SL 129er in den Jahren 1995 - 1996 von BRABUS umgebaut wurden? Was hat so ein Umbau damals gekostet?

Würde mich über Antworten freuen -

Jordy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SLJordy

Freundschaftskauf - Middlivecrises... Probegefahren - Geld auf den Tisch...

Dann freue Dich an dem Wagen und fahre ihn weiter - ich würde den realistischen Gebrauchwagenwert wegen den Umbauten eher leicht unterhalb des Wertes eines vergleichbaren SL500 im Original-Werkszustand einschätzen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Stückzahlen kann wohl nur Brabus selbst nennen - abgesehen davon sind ja durchaus unterschiedliche Umbauten durchgeführt worden an unterschiedlichen Modellen.

Es fing an mit irgendwelchen Spoilerkits für den 300SL und endete im SL 600 Brabus 7.3S V12-Umbau mit individuellem Brabus-BioMastik Leder und anderen Kleinigkeiten. ;)

Der letztere Umbau lag dann im 6stelligen DM-Bereich.

Ich habe an meinem 2. Wohnort eine Preisliste von Brabus aus dem Jahre 2000 in der alle damaligen Motorumbauten mit Preisen genannt werden. Bei Interesse könnte ich sie dir in ca. drei Wochen zu faxen.

Wie boborola schon sagte, sind aber häufig nicht nur die Motoren gemacht worden.

Ein 7.3S mit Spoilerkit Aerodynamikpaket :D, Brabus Bremse, Brabus Abgasanlage, Einstiegsleisten, KI, Lenkrad und vielem mehr Bj. 96 kam dann schon einmal auf 400.000 DM.

Verbreitet sind aber auch die 8-Zylinder 6.0 und als 12-Zylinder der 6.9, von denen in den letzten Jahren immer so 1 oder 2 St./Jahr zum Verkauf standen.

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:18

Danke für die Infos -

Ich stelle fest, dass es was BRABUS angeht bei den 129er Modellen relativ schwer ist die Nachfrage einzuschätzen - allerdings müsste der Wert dieser Fahrzeuge dementsprechend wohl doch höher liegen als bei den Serienversionen.

Der Neupreis des SL 500 BJ95 lag bei ca. 170.000,- wenn also der Preis sich z.T. durch den Brabusumbau ca. Verdoppelte, kann man vielleicht davon ausgehen das der Restwert auch erhöht bleibt (weil eben professionel umgebaut und nicht "prollig")

Ich dachte mir wenn ich herausbekomme, was und wie viele damals umgebaut wurden kann man den "Einzelwert"besser einschätzen -

Vielleicht sollte ich mal bei BRABUS tatsächlich nachfragen.

Schöne Grüsse

Jordy

Willst du einen Kaufen oder Verkaufen?

Den Wert eines solchen Fahrzeuges einzuschätzen ist nicht einfach. Mancher sieht ihn als verbastelten Proll SL, andere lieben sie, da selten und exklusiv (ich).

Der eine würde ihn nicht geschenkt nehmen, der andere zahlt dir eine ganze Stange Geld um genau den zu bekommen.

Die, die eine Stange Geld zahlen würden, nehmen dann aber auch nur exzellente Stücke. Also einen 96er mit 200.000km, evtl. Unfallschäden, ausgeblichenen Innen-/Anbauteilen, etc. schreckt auch Liebhaber ab.

Zitat:

Original geschrieben von SLJordy

Ich stelle fest, dass es was BRABUS angeht bei den 129er Modellen relativ schwer ist die Nachfrage einzuschätzen - allerdings müsste der Wert dieser Fahrzeuge dementsprechend wohl doch höher liegen als bei den Serienversionen.

Das kann man so erst einmal nicht generell sagen. Ein Tuning ist fast nie wert-erhöhend, sondern eher wert-mindernd.

Es ist sicherlich unrealistisch, den Wert des Tunings auf einen Gebrauchtwagen aufzuschlagen - der wird fast nie wieder erzielt (nicht einmal anteilig).

Zitat:

Original geschrieben von SLJordy

Der Neupreis des SL 500 BJ95 lag bei ca. 170.000,- wenn also der Preis sich z.T. durch den Brabusumbau ca. Verdoppelte, kann man vielleicht davon ausgehen das der Restwert auch erhöht bleibt (weil eben professionel umgebaut und nicht "prollig")

Ob professionell oder nicht - Brabus ist zumindest nicht "Original", insofern gibt es keinen einzigen "Werksumbau" vom R129 von Brabus.

Das "Werk" baute die Serienautos - mit "Werksumbau" kann man höchstens die Affalterbacher Varianten von AMG betiteln, da diese Serienstatus haben (wenn auch Kleinstserie).

Ob nun jemand das Brabus-Logo und die Umbauten schätzt oder nicht schlägt sich auch auf die gebotenen Preise nieder.

Die gebauten Stückzahlen sind dabei für die Wertfindung auf jeden Fall irrelevant - zumindest bei Tunern.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Brabus ist zumindest nicht "Original", insofern gibt es keinen einzigen "Werksumbau" vom R129 von Brabus.

Kurze Frage dazu. Ich habe SA Code "363 UNVOLLSTAENDIGER LIEFERSCHEIN (FUER SAS U. KWS)"

Kannst du mir etwas dazu sagen?

Hat das etwas mit der Lieferung von damals Mercedes an Brabus zu tun?

So viel mir bekannt ist, konnte man bei Brabus direkt den SL bestellen. Brabus hat dann einen SL ohne Motor geliefert bekommen. Brabus hatte zu der Zeit dann schon einen bearbeiteten, neuen Motor im Regal, welcher verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von tenne74

Kurze Frage dazu. Ich habe SA Code "363 UNVOLLSTAENDIGER LIEFERSCHEIN (FUER SAS U. KWS)"

Kannst du mir etwas dazu sagen?

Hat das etwas mit der Lieferung von damals Mercedes an Brabus zu tun?

So viel mir bekannt ist, konnte man bei Brabus direkt den SL bestellen. Brabus hat dann einen SL ohne Motor geliefert bekommen. Brabus hatte zu der Zeit dann schon einen bearbeiteten, neuen Motor im Regal, welcher verbaut wurde.

Ja, das ist die Lieferung an Brabus direkt.

Bestellen konnte man einen SL bei jedem Händler - was dieser damit vor Auslieferung noch getan hat steht auf einem anderen Blatt.

Soweit also nichts ungewöhnliches, da Brabus ja nicht nur Tuner sondern auch normaler Mercedes-Händler ist (anders als AMG).

Das mit dem "SL ohne Motor" ist mir neu - selbst mit AMG hat man das so nicht praktiziert.

Was aber (zumindest bei AMG) gemacht wurde: Motorausbau vom Serienaggregat und sofortiger Einbau eines bereits bearbeiteten Motors. Der Serienmotor wurde dann für den nächsten Umbau genutzt für den nächsten Neuwagenkunden.

Brabus hat ja Motoren nie gebaut (wie AMG früher auch), sondern nur "verändert". ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ja, das ist die Lieferung an Brabus direkt.

Danke dir :)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Das mit dem "SL ohne Motor" ist mir neu.

Uuups, also wenn DIR das neu ist, werde ich es noch einmal eruieren ;)

Ich meine Bernard hat mir das so gesagt. Werde ihn noch einmal darauf ansprechen.

Gruß, Stefan!

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von tenne74

Willst du einen Kaufen oder Verkaufen?

Den Wert eines solchen Fahrzeuges einzuschätzen ist nicht einfach. Mancher sieht ihn als verbastelten Proll SL, andere lieben sie, da selten und exklusiv (ich).

Der eine würde ihn nicht geschenkt nehmen, der andere zahlt dir eine ganze Stange Geld um genau den zu bekommen.

Die, die eine Stange Geld zahlen würden, nehmen dann aber auch nur exzellente Stücke. Also einen 96er mit 200.000km, evtl. Unfallschäden, ausgeblichenen Innen-/Anbauteilen, etc. schreckt auch Liebhaber ab.

Um hierauf kurz zu antworten -

ich habe einen vor 3 Jahren gekauft mit Brabus Fahrwerk, Felgen, verbreitert viele extras usw - Mir hat das Auto damals gleich gut gefallen und ich habe bis heute eigentlich noch Spass daran - als drittes Auto fahre ich nur selten damit . (85.000KM BJ95 unfallfrei und gepflegt).

Aber es ist wie mit allem - als ich das erste mal mit dem Auto fuhr, schlug mein Herz höher und ich erinnere mich noch an ein leichtes Zittern in den Knien beim Aussteigen - heute macht das Auto noch spass aber es wird etwas banaler und ich denke, daß ich in den nächsten Jahren etwas neues benötige um wieder dieses Gefühl zu haben.

Für mich gibt es also zwei Möglichkeiten - Entweder den Wagen zu behalten und einmotten in der Hoffnung dass er mal was Wert ist - oder Verkauf...

Es gibt leute die Behaupten, daß der 129er am Tiefpunkt angelangt ist und mal mehr Wert wird - ich selbst glaube nicht unbedingt daran, da doch viele Autos gebaut wurden, nicht wie früher in den 60er 70er Jahren...

Daher habe ich ein offenes Ohr für Meinungen von Kennern.

Gruss

Jordy

Zitat:

Original geschrieben von SLJordy

Für mich gibt es also zwei Möglichkeiten - Entweder den Wagen zu behalten und einmotten in der Hoffnung dass er mal was Wert ist - oder Verkauf...

Keiner wird sagen können, ob der SL im Wert steigt oder sinkt. Es gibt zuviele Aspekte um dies abwiegen zu können. Das Auto altert auch im Stehen und verursacht entsprechend Kosten um den Zustand und somit den Wert zu erhalten. Bis das wieder drin ist.

Ich sehe den SL nicht wirklich als Wertanlage.

Werde jetzt aber keine Empfehlung abgeben :).

Gruß, Stefan!

Zitat:

Original geschrieben von SLJordy

ich habe einen vor 3 Jahren gekauft mit Brabus Fahrwerk, Felgen, verbreitert viele extras usw

Das hört sich jetzt nicht wirklich nach einem "Brabus-R129" an - der Antrieb blieb unverändert?

Themenstarteram 17. September 2008 um 22:30

KW235 / 4973ccm laut Brief - ich denke dass sonst auf 600 aufgemacht worden wäre, aber ich habe mich in den 90er Jahren nicht so um Brabus gekümmert... Was ich weiss ist, daß die Webseite von Brabus vor ca. 2 Jahren noch unter der Rubrik CLASSIKER zumindest optisch den identischen Wagen abgebildet hatte.

Aus Deiner Frage liest sich dass als hättest Du Zweifel, hast Du Kenntnisse aus der Zeit über die Umbauten?

Gruss

Jordy

Zitat:

Original geschrieben von SLJordy

KW235 / 4973ccm laut Brief

Das ist ein normaler 500 SL.

Brabus hat diesen auf 6.0 (408 PS?) oder auf 6.5 (450PS?) erhöht.

Gruß, Stefan!

Themenstarteram 18. September 2008 um 8:41

Ich glaube das muß ich wirklich mal recherchieren ob hier nur optik betrieben wurde...

Gruss Jordy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 129er Brabus Werksumbau