ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. SkodaAuto

SkodaAuto

Skoda
Themenstarteram 7. April 2003 um 19:53

Warum schreibt hier keiner zu seinen Erfahrungen mit Skoda ? Ist das eine Marke nur für Autouninteressierte ? Leute ohne Benzin im Blut ?

29 Antworten
Themenstarteram 10. April 2003 um 20:29

@ fabia tdi . Danke für den Hinweis auf das Forum

@ Rotherbach. Du hast schon recht, aber das mit der Werkstatt halte ich nicht für so wichtig. Wann muß man heute noch in die Werkstatt? Alle 20000 km oder noch seltener (weiß nicht wie es bei Skoda ist) Und kaputt geht doch kaum noch was, gott sei Dank. Da könnte man schon mal paar Kilometer in Kauf nehmen und dafür ein günstiges schönes Auto wie den Superb nehmen.

@ alle: Schön, daß zu dem Thema hier im Forum doch was geht

also das mit der werkstattdichte ist schon ein wenig nachteilig. ich meine die gängigen herstellerwerkstätten sind halt echt in jedem kaff, und wenn man mal mit dem skoda zum service muss dann kanns schon ein kleiner aufwand werden.

allerdings ist der kundenservice deutlich besser als in anderen werkstätten wie ich erfahren habe. und das preis/leistungsverhältnis entschädigt sehr für diese unannehmlichkeit. schließlich besteht ein skoda zu 98% aus vw teilen, genau wie audi und seat. nichtmal die kennzeichnungen der teile sind anders! und ich finde sogar dass die fahrwerksabstimmungen und fahrleistungen besser sind als beim mutterkonzern. das machen bei skoda übrigens zum großteil deutsche spezialisten die auch porsche und mercedes abstimmen!

ich bin von meinem fabia combi tdi sehr begeistert und voll überzeugt. kann ich mit gutem gewissen weiterempfehlen!

am 3. Juli 2003 um 18:30

hallo an alle,

ich fahre seit 1998 ein oktavia,1.6 mit leider nur 75 ps.

es war eine liebe auf den ersten blick.

die plattform stammt vom GOLF - da sieht man mal, das man aus einer plattform auch mal was richtiges auf die räder stellen kann.

probleme gab es bisher nicht - ausser das leidige Thema zentralverriegelung.

achso,da war noch ein defektes Türschloß - stammt von VW.

Ansonsten ist es ein geiler Wagen.

gruß an alle skoda-treiber

mariner

am 17. Juli 2003 um 18:39

Hi ihr`s...

Fahre auch Skoda und hab`leider die Erfahrung machen müssen das die Markentreue und -liebe mit der Werkstatt steht und fällt.Seid ihr mit euren Werkstätten zufrieden?

Kann in dem Punkt nur Horrorstorys berichten!

 

Autohaus WEISS Potsdam :(

am 19. Juli 2003 um 15:00

tach auch!

ich überleg mir, als erstwagen nen skoda favorit zu kaufen und wollt fragen, ob jemand diesen wagen schon mal gefahren ist und was für erfahrungen mit diesem wagen gemacht wurden. da ich im moment zwischen opel, vw und skoda schwanke, wäre ich für erfahrungsberichte sehr dankbar.

Also wer auf klappern, knarzen und allgemein schlechte Verarbeitung steht und bereit ist, sich von SKODA-DEUTSCHLAND sowie den angeschlossenen Vertragswerkstätten wie den letzten Dreck behandeln zu lassen (Kulanz/Garantie) der sollte sich ruhig einen Skoda kaufen.

WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL !!!

 

Aber dem potentiellem Skoda-Käufer sollte schon klar sein, dass er teilweise veraltete VW-Technik in ansprechender Hülle zum Schnäppchenpreis bekommt. (Das Skoda Werk in Tschechien ist zwar eins der modernsten Europas, aber VW unterdrückt momentan die Verwendung der neuesten Erfindungen)

Oder warum hat Skoda "Traktorengleiche" 8-Ventiler im 2,0 Liter Aggregat verbaut??

 

Ich kann nur aus eigener Erfahrung (und Familienerfahrung) sagen, dass der Service und die Technik der allerletzte SCHROTT sind!!!!!!

Gruß Olly

am 20. Juli 2003 um 12:01

...naja,schon etwas heftig,der Ollymann,aber was ich mit meinem Octavia zwischen 0 und 65.000km erleben musste war bei meinem Honda auch bis 125.000km nicht im Ansatz denkbar.Bis zur Auslieferung 09.99 war ich `König Kunde`,was sich 2 Tage später(...ja,da gabs die ersten Mängel) schlagartig änderte.Bis heute bin ich im Autohaus nicht gern gesehen weil ich ein Fahrzeug fordere,welches mindestens bis zum Ablauf der Garantiezeit funktioniert!

Für mich sind bei einem Neufahrzeug mit einem Listenpreis von 42.000DM grössere Lackfehler,versetzt eingebaute Hinterachsen,Batterien die sich über Nacht selbst entladen,defekte Luftmengenmesser,defekte Lambdasonden,quitschende Sitze,durchgescheuerte Klimaschläuche,abgerissene Auspuffhalter,defekte Fensterheber und Wassereinbruch in den Türen keine ganz selbstverständlich vom Kunden zu zahlenden Reparaturen!

Das Ganze noch garniert mit Bauernschläue,Dreistigkeit und einer gewissen Portion Verachtung für all jene,welche sich,aus finanziellen Gründen, für diese Marke entschieden haben(der Chef fährt lieber S-Klasse...und weiss wohl auch warum)kennzeichnen meine persönlichen Erfahrungen mit Skoda.Mir gefällt der Octavia optisch und vom Preis,doch mein nächster Wagen wird wohl wieder ein Japaner sein!!!?

am 1. August 2003 um 14:25

hallo leute

seit mir nicht böse,aber warum kauft man sich einen skoda?wegen der vw technik oder warum???vor ein paar jahren hätte man euch ausgelacht ist ja teils auch heute noch der fall.

ich kanns ja verstehn das es viele menschen hier in deutschland gibt die nicht soviel geld für ein auto übrig haben,ich bitte euch,da gibts aber auch was anderes dafür.wenn ihr aus den neuen bundesländern seit verstehe ich das vielleicht noch wenn ein skoda ins haus kommt,aber hier im westen???????da schließ ich mich electronaut an und kauf mir z.b.nen japaner für das geld.ist meine meinung.

aber nichts desto trotz kauft was ihr wollt.

gruß

am 2. August 2003 um 18:57

Skoda Auto

 

Hallo

ich habe bereits meinen 2 Skoda gekauft.Der erste war ein Octavia l&K mit110 Diesel Ps und jetzt eun 2,5 tdi Superb Elegance.Ich war zuerst ja auch skeptisch,aber der Oci hat mich nie im Stich gelassen.Verbrauch und Verarbeitung in Ordnung.Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Superb(andere Klasse).Also ich fahre Skoda gerne und würde Ihn bei dem Preis-Leistungverhältniss immer wieder kaufen.Habe beim Superb einen Superrabat bekommen und das ist bestimmt kein arme Leut Auto:)

am 3. August 2003 um 9:15

Naja, jeder hat halt seine Lieblingsmarken.

Ich fahre jetzt meinen 4. Skoda und das meist ohne Probleme. Da wird man schon zum Markenfetischisten.Und wenn man dann noch bisschen in die über hundertjährige Geschichte von Skoda reinschnuppert... dann weiß man, dass man sich vor anderen Marken nicht zu verstecken braucht oder sich gar rechtfertigen muss, warum man sich nen Skoda kauft. (Na weil ich mir das einfach gönne.)

Ich sehe keinen Grund was anderes zu kaufen.

Fab

Ich hatte nie ein Problem mit der Marke,doch schon viele mit der Einstellung meines Händlers und der "Kundenbetreuung" von Skoda Deutschland! Ich kann euch nur allen gratulieren wenn ihr mit euren Werkstätten zufrieden seid,ich bin jedenfalls inzwischen soweit,mich mit meinen Sorgen an die Presse zu wenden!Der Höhepunkt ist im Moment das Verhalten der Kundenbetreuung,die mir in einem Brief mitteilte,daß sie auf das Verhalten der einzelnen Vertragswerkstätten keinen Einfluss hätten,da diese selbstständige Unternehmer seien! Wozu gibt es dann eine "Kundenbetreuung"??????........Ein Familienmitglied arbeitet in der Garantie- und Kulanzabteilung von DC und ist über meine Erfahrungen fassungslos.Eine solche Behandlung ist auch nach meiner Erfahrung bei anderen Marken unmöglich.Doch wenn Skoda einigen Händlern im wilden Osten nicht bald auf die dreisten Finger guckt wird sich so mancher momentane Skodafahrer gut überlegen ob er sich,nachdem er die Neuwagenverkaufszahlen in die Höhe getrieben hat,weiterhin in der Werkstatt als Mensch 2. Klasse behandeln und ins Portemonaie greifen lassen will!!? Hämisches Grinsen sollten sich die Verfechter anderer Marken aber verkneifen,die Technik ist i.o.,nur darf der relativ günstige Kaufpreis nicht das vollständige Fehlen von Service,Kompetenz und zivilisiertem Umgang rechtfertigen!

am 3. August 2003 um 17:22

Die Presse einschalten hat vielfach schon Wunder bewirkt.

Ich bin mit dem Service und der Kompetenz meiner Werkstatt voll zufrieden, was vielleicht auch daran liegt, dass es ein kleiner Betrieb ist.

Was hindert dich aber daran den Händler zu wechseln?

Fab

Bisher die "Händlergarantie" auf welche ich bei jedem Mangel hoffte! Und nun die Tatsache,daß die nächste Skodawerkstatt ungleich schwieriger zu erreichen ist (was bei der Ersatzwagenpolitik von Skoda-Deutschland auch innerhalb der Gewährleistungsfrist zu einem echten Problem wird).

Doch nach dem, was durch die"Chefin" beim letzten,völlig unnötigen,2-tägigen Werkstattaufenthalt bei der Übergabe des Wagens an meine Frau geäussert wurde,bleibt mir der Weg zur (über-)nächsten Werkstatt nicht erspart!

....Das muss man sich mal vorstellen!!!: Da kauft man einen Neuwagen,der hat schon bei der Auslieferung Lackfehlstellen von ca 1cm Durchmesser in Dach und Haube,einen Tag später aktiviert sich (zum Glück in der heimischen Garage) die Wegfahrsperre. Trotz Hinweis auf die Wegfahrsperre wird der Wagen am folgenden Tag in die Werkstatt GESCHLEPPT! um nach löschen des Fehlercodes 90,00DM in Rechnung zu stellen!(Mobilitätsgarantie)Es folgen noch schiefe Hinterachse,defekte Fensterheber,Wassereinbruch in vorderen Türen,2 Batterien mit Plattenschluss(haben wohl auch das Wegfahrsperrenproblem verursacht!),durchgescheuerter Klimaschlauch(240,-€)und dieses:

alle 2-3 Monate leuchtet die Motorwarnlampe----SEIT DEM KAUF!!!------>jedes Mal: ab in DIE Werkstatt,Fehlercode löschen,keine Ahnung was das war,kommen sie nächstes Mal einfach wieder! Auf mein Drängen wurden erfolglos getauscht:1Lambdasonde,Luftmengen(-massen?)messer,Einspritzdüsen,Zündkerzen(kostenpflichtig)und nun, nach meiner Forderung diesen Mangel nachhaltig zu beheben,(wir erinnern uns:ich hatte noch nie einen Ersatzwagen und war schon gute 20mal ausserplanmässig "drin")wurde der Wagen einer eingehenden Prüfung unterzogen,mit dem Ergebnis:es könnte wieder der Luftmengenmesser sein(400,-€)oder vielleicht auch das Steuergerät(800,-€),die Kosten habe ich aber selbst zu tragen und ob es das dann war....können wir auch nicht so genau sagen !Die Antwort von Skoda auf meine Beschwerde....aber das hab ich ja schon geschrieben................

...wo ich das jetzt so lese.....und das ist nur ein Auszug.....

Gibt es noch sowas wie "WIE BITTE?" ..?

am 4. August 2003 um 19:47

Wenn die Mängel nicht behoben werden können, bleibt noch den Wagen zu wandeln...du hast das Recht darauf, dass alles einwandfrei funktioniert.

Ich drück dir die Daumen, dass es endlich besser wird.

Fab

Deine Antwort