skoda roomster maximale reifengroesse

Skoda Roomster 5J

hallo,
hab im moment 15er skoda alufelgen drauf die ich gern bald
gegen groessere tauschen moechte, reifen sind bridgestone turanza reifen drauf als 195er 60mm, sind bis auf etwas lauteres abrollgeraeusch sehr empfehlenswert, haelt prima die spur und sind auch gut getestet worden.

ich wuerde beim wechsel wohl 18ern als 225er mit 35mm draufziehen mit chromtiefbett und in wagenfarbe lackiertem stern im Y muster,
diese groesse stellt kein problem dar.

zum frage:

auf die alten 15ern wurd ich gern offroadreifen draufhauen,
sind allerdings richtige offroaddinger 235er 75mm.
als alternative waren da 215er, allerdings auch 75mm.
hatt da n crack hier im forum in der sache mal erfahrung oder handelt mit reifen?
wuerden die in den roomster kasten passen vorne?
sollten nicht beim harten einlenken kratzen oder ahnliches.
federkomfort und lautstarke sind egal...
finde leider keine reifenkonfigurator fur offroad reifen zum roomster.

danke im vorraus

gruss gromgrom

Beste Antwort im Thema

Setz ihn doch einfach auf ignore, dürfte deinem Blutdruck sehr zugute kommen 😉
Wahrscheinlich eh nur ein Fake die ganze Story.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Huitzilihuitl

Mahlzeit!

Laut EWG-Übereinstimmungsbescheinigung für meinen Skoda Roomster 5J (1,9 TDI mit 105 PS) sind folgende Reifen- und Felgendimensionen erlaubt:

185/55 R15 86H M+S auf 6Jx15 ET43
185/55 R15 86H M+S auf 6Jx15 ET38
185/55 R15 85H M+S auf 6Jx15 ET43
185/55 R15 85H M+S auf 6Jx15 ET38

195/55 R15 85H auf 6Jx15 ET38

205/45 R16 87V auf 6,5Jx16 ET43
205/45 R16 83H auf 6,5Jx16 ET43

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass dies vergleichsweise teure Reifen sind (Beispiel: Im Schnitt zahle ich für einen sehr guten Reifen 205/45 R16 ca. 100 EUR - für den gleichen Reifen 205/55 R16 ca. 20 EUR weniger. Ebenso verhält es sich bei den Winterreifen in 195/55 R15...). Warum ist das überhaupt so?

- Ist es möglich, auch andere Reifengrößen zu fahren?

- Und worauf bin ich festgelegt, wenn ich Alufelgen für die Sommerreifen kaufen möchte?
Wenn ich im Internet nach Alufelgen für meinen Roomster suche, bekomme ich Suchergebnisse, bei denen die Felge bspw. folgende Werte aufweist: 7Jx16 ET35 oder 7,5Jx16 ET37. Könnte ich auch diese Alufelgen nehmen?

- Auf welche Händler kann man sich in der Regel verlassen?
Beim Skoda-Händler gibt es nur die (meines Erachtens) hässlichen Original-Felgen. Allerdings war ich im Winter bspw. bei ATU und habe nach Schneeketten gefragt, habe meinen Fahrzeugschein vorgelegt und explizit darauf hingewiesen, dass ich als Winterreifen den 195/55 R15 fahre. "Leider" waren keine Schneeketten mehr in der passenden Größe da, aber gerne hätte man mir dort Schneeketten verkauft. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass auf dem Roomster für diese Reifendimension keine Schneeketten erlaubt sind. ^^

Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roomster - Reifengrößen? Felgen? Möglichkeiten?' überführt.]

Ich hab auf meinen Roomster die 17Zoll Fabia RS Felgen drauf & das ohne tüv o.Ä.!!
Die 17 Zoll stehen sogar im Typenschein drinn wegen dem scout modell.

Der Fred ist 30 Monate alt... und der USer seit 2009 nicht mehr aktiv der hier gefragt hat. 

Wobei auch mit 17" Felgen belibt der Roomster hässlich... sorry!

Deine Antwort