ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Skoda Octavia RS - ein Ausflug mit der Konkurrenz

Skoda Octavia RS - ein Ausflug mit der Konkurrenz

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 5:12

Morgen,

ich habe gestern einen Skoda Octavia RS TDi probe gefahren.

Hintergrund: im August läuft das Leasing meines Astra ST 2.0 CDTI Innovation aus und aufgrund von gewisser Unzufriedenheit, was die Abstimmung der Software von Motor/Kupplung und Getriebe angeht, habe ich mich mal nach alternativen umgesehen, da opel den Astra als BiTurbo eher Stiefmütterlich behandelt und durch die Zwangsweise Aussattungslinie sehr unattraktiv macht und ein Insignia mir einfach zu groß ist.

Nachdem wir dem Octavia bereits auf der IAA gesehen haben, habe ich beim Autohaus in der direkten Umgebung angerufen, ein sehr netter telefonischer Erstkontakt und siehe da: bei Skoda ist das Topmodell verfügbar, als TDI, zufälligerweise Handschalter. Erste positive Überraschung.

Gestern war es soweit: zum Autohaus gefahren, der positive Eindruck des Händlers bestätigte sich vor Ort und der Verkäufer war aufmerksam, sympathisch, aber nicht dieses aufgesetzte, sondern einfach angenehm. Nach einem kurzen Gespräch, wie wir auf Skoda kommen etc, Probefahrtsvertrag unterschrieben, zum Auto gegangen, 2-3 Sachen erklärt, Schlüssel und ab gehts.

Auffällig leicht im vergleich zum Astra geht die Lenkung, trotz gleicher Reifenbreite und die Kupplung kommt kurz und knackig mit angenehmen Pedaldruck. Sehr angenehm auch die Lautstärke. Nach wenigen km Fahrt hört man auch vom leisen Diselbrummeln nichts mehr. Sehr angenehm. Die Sitze sind absolute klasse, das Fahrwerk mit 225/40/R18-er Schlappe ist hart, aber nicht poltrig / stößig. Zum Vergleich: ich fahre 225/50/R17 mit FlexRide (überwiegend in SportModus) ohne zusätzliches Sportfahrwerk, was deutlich weicher ist. Der Motor hat eine sehr angenehme Charakteristik: nicht bockig, kommt harmonisch aus dem Drehzahlkeller und dreht willig bis 4000 hoch. Als beispiel: im 2. Gang in der 40er-Zone, dreht der Octavia 2500U/min, ohne zu nageln, dröhnen, laut zu sein. Der Vergleich mit dem Astra ist erschreckend...

Das Auto geht zackig um die Kurve, die Schaltung ist knackig und die Schaltwege kurz. Obwohl das Armaturenbrett nicht so tief ist, kommt das Cockpit uns luftiger vor, da die A-Säulen im Vergleich zum Astra deutlich zierlicher Ausfallen. Insgesamt fällt auf, dass die Türen / Heckklappe im Vergleich zum Astra deutlich dünner sind / wirken, was das etwas höhere Abrollgeräusch der Reifen im Innenraum erklärt. Nichts klappert, knarzt oder zirpt, sehr gut verarbeitet, die Materialauswahl wirkt gelungen, kein übertrieberer Einsatz von Hartplastik, Klavierlack oder ähnlichem.

Der Ocativa ist rund 150kg leichter als mein Astra. Das merkt man in jeder Kurve, beim Beschleunigen, Bremsen und den Minderverbrauch von 0,5 Litern / 100km erscheint glaubhaft.

Ich bin mit 1,76 nicht sonderlich groß, aber wenn ich selbst im Astra hinter mir sitzen würde, stoße ich mit den Knien an die Lehne vom Vordersitz. Ich verstehe jetzt die Leute, die sagen: Im astra ist hinten sehr eng. Anders im Octavia: hier habe ich ca 5cm Abstand von Kniescheibe zum Vordersitz, was das Sitzen auf langen Reisen deutlich angenehmer macht. Der Kofferraum ist würde ich sagen vergleichbar, wobei die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung mir im Astra größer vorkommt. Insgesamt wirkt der Kofferraum weniger hochwertig von der Materialauswahl und Umsetzung. Die Funktionen der kofferausmabdeckung wirkt zb im Astra gelungener.

was gibts am Octavia zu meckern: hm, die Türen sind wie gesagt dünner, dadurch habe ichs nie geschafft, sie wie beim Astra im ersten Versuch wirklich zu zu machen. klingt komisch, aber dieses satte plopp beim schließen gibts irgendwie nicht. ein großer Kritikpunkt ist das Navi. es ist zwar nett, wenn auch die Anweisungen im Fahrerinfodisplay angezeigt werden, aber die Sprachausgabe war grauselig. Genauso gab das Touch-Bedienkonzept Rätsel auf: wir haben es irgendwie nicht hinbekommen, den BC zu resetten... Das Cantus-Soundsystem (440€ Aufpreis) ist auf den ersten Eindruck nicht vergleichbar mit dem (angepassten) Infinity Soundsystem. Es klingt nicht so kräftig, ausgeglichen. Der Verkäufer meinte, dass das normale Soundsystem schon gut ist, aber das Cantus nicht wirklich viel besser. Beim Astra ohne Infinity verzichte ich auf Musik, weil es einfach grauselig klingt. (im Mokka und Zafira kling das CDC400 einfach besser, das CD30 im Astra H und Corsa C war den aktuellen Radios im Astra deutlich überlegen)

Achja: der Preis... Wenn ich mir meinen Astra ST BiTurbo ausstatte bin ich bei rund 39.000 Euro. Beim Skoda bei rund 35.000. Und der Skoda ist was den Motor/Fahrleistungen angeht selbst dem BiTurbo überlegen, trotz 11 PS weniger...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 5:12

Morgen,

ich habe gestern einen Skoda Octavia RS TDi probe gefahren.

Hintergrund: im August läuft das Leasing meines Astra ST 2.0 CDTI Innovation aus und aufgrund von gewisser Unzufriedenheit, was die Abstimmung der Software von Motor/Kupplung und Getriebe angeht, habe ich mich mal nach alternativen umgesehen, da opel den Astra als BiTurbo eher Stiefmütterlich behandelt und durch die Zwangsweise Aussattungslinie sehr unattraktiv macht und ein Insignia mir einfach zu groß ist.

Nachdem wir dem Octavia bereits auf der IAA gesehen haben, habe ich beim Autohaus in der direkten Umgebung angerufen, ein sehr netter telefonischer Erstkontakt und siehe da: bei Skoda ist das Topmodell verfügbar, als TDI, zufälligerweise Handschalter. Erste positive Überraschung.

Gestern war es soweit: zum Autohaus gefahren, der positive Eindruck des Händlers bestätigte sich vor Ort und der Verkäufer war aufmerksam, sympathisch, aber nicht dieses aufgesetzte, sondern einfach angenehm. Nach einem kurzen Gespräch, wie wir auf Skoda kommen etc, Probefahrtsvertrag unterschrieben, zum Auto gegangen, 2-3 Sachen erklärt, Schlüssel und ab gehts.

Auffällig leicht im vergleich zum Astra geht die Lenkung, trotz gleicher Reifenbreite und die Kupplung kommt kurz und knackig mit angenehmen Pedaldruck. Sehr angenehm auch die Lautstärke. Nach wenigen km Fahrt hört man auch vom leisen Diselbrummeln nichts mehr. Sehr angenehm. Die Sitze sind absolute klasse, das Fahrwerk mit 225/40/R18-er Schlappe ist hart, aber nicht poltrig / stößig. Zum Vergleich: ich fahre 225/50/R17 mit FlexRide (überwiegend in SportModus) ohne zusätzliches Sportfahrwerk, was deutlich weicher ist. Der Motor hat eine sehr angenehme Charakteristik: nicht bockig, kommt harmonisch aus dem Drehzahlkeller und dreht willig bis 4000 hoch. Als beispiel: im 2. Gang in der 40er-Zone, dreht der Octavia 2500U/min, ohne zu nageln, dröhnen, laut zu sein. Der Vergleich mit dem Astra ist erschreckend...

Das Auto geht zackig um die Kurve, die Schaltung ist knackig und die Schaltwege kurz. Obwohl das Armaturenbrett nicht so tief ist, kommt das Cockpit uns luftiger vor, da die A-Säulen im Vergleich zum Astra deutlich zierlicher Ausfallen. Insgesamt fällt auf, dass die Türen / Heckklappe im Vergleich zum Astra deutlich dünner sind / wirken, was das etwas höhere Abrollgeräusch der Reifen im Innenraum erklärt. Nichts klappert, knarzt oder zirpt, sehr gut verarbeitet, die Materialauswahl wirkt gelungen, kein übertrieberer Einsatz von Hartplastik, Klavierlack oder ähnlichem.

Der Ocativa ist rund 150kg leichter als mein Astra. Das merkt man in jeder Kurve, beim Beschleunigen, Bremsen und den Minderverbrauch von 0,5 Litern / 100km erscheint glaubhaft.

Ich bin mit 1,76 nicht sonderlich groß, aber wenn ich selbst im Astra hinter mir sitzen würde, stoße ich mit den Knien an die Lehne vom Vordersitz. Ich verstehe jetzt die Leute, die sagen: Im astra ist hinten sehr eng. Anders im Octavia: hier habe ich ca 5cm Abstand von Kniescheibe zum Vordersitz, was das Sitzen auf langen Reisen deutlich angenehmer macht. Der Kofferraum ist würde ich sagen vergleichbar, wobei die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung mir im Astra größer vorkommt. Insgesamt wirkt der Kofferraum weniger hochwertig von der Materialauswahl und Umsetzung. Die Funktionen der kofferausmabdeckung wirkt zb im Astra gelungener.

was gibts am Octavia zu meckern: hm, die Türen sind wie gesagt dünner, dadurch habe ichs nie geschafft, sie wie beim Astra im ersten Versuch wirklich zu zu machen. klingt komisch, aber dieses satte plopp beim schließen gibts irgendwie nicht. ein großer Kritikpunkt ist das Navi. es ist zwar nett, wenn auch die Anweisungen im Fahrerinfodisplay angezeigt werden, aber die Sprachausgabe war grauselig. Genauso gab das Touch-Bedienkonzept Rätsel auf: wir haben es irgendwie nicht hinbekommen, den BC zu resetten... Das Cantus-Soundsystem (440€ Aufpreis) ist auf den ersten Eindruck nicht vergleichbar mit dem (angepassten) Infinity Soundsystem. Es klingt nicht so kräftig, ausgeglichen. Der Verkäufer meinte, dass das normale Soundsystem schon gut ist, aber das Cantus nicht wirklich viel besser. Beim Astra ohne Infinity verzichte ich auf Musik, weil es einfach grauselig klingt. (im Mokka und Zafira kling das CDC400 einfach besser, das CD30 im Astra H und Corsa C war den aktuellen Radios im Astra deutlich überlegen)

Achja: der Preis... Wenn ich mir meinen Astra ST BiTurbo ausstatte bin ich bei rund 39.000 Euro. Beim Skoda bei rund 35.000. Und der Skoda ist was den Motor/Fahrleistungen angeht selbst dem BiTurbo überlegen, trotz 11 PS weniger...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Schöne an eigenen Erfahrungen ist: man hat Sie selbst gemacht!! ;)

Also nix mit Frankreich ... :D

Wirklich schöner Bericht!

Wir haben einen Octavia und einen Golf als Bundeswehr Auto. Fahren durfte ich leider nich nicht, da kein BW Führerschein.

Aber der Octavia sah von der Verarbeitung her irgendwie... Billig aus, vor allem im Innenraum. Vor allem aber ist es hinten sehr eng.

Der Golf sah da schon besser aus, aber da gefällt mir die Mittelkonsole überhaupt nicht.^^

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Ich frage mich gerade wie man überhaupt auf die Idee kommt eine 40er-Zone im 2. Gang zu durchfahren und das als Vergleichskriterium zu nehmen.

ganz einfach: es ging 12% bergauf ;-)

Dann wäre es auch schön gewesen gleich beizuschreiben.

Zitat:

der seat Leon hat mir innen zu viel hartplastik verbaut,

Dann hätte, wenn Du schon die Preise so gegenüber stellst, auch dieses Wertigkeitsfeature erwähnt werden dürfen. Wenn man "Edelsteine" haben will sollte man nicht nur Swarovsky bezahlen wollen.

Zitat:

aber grundsätzlich gefällt er mir von außen recht gut. Problem sind in Wiesbaden nur die Skoda-Händler.

Auch so etwas kann sich durchaus im mittel im Preis niederschlagen.

Ich denke Skoda hat durchaus seine Berechtigung. Nach der Wiedervereinigung hat sich Skoda sehr gemausert und zeigt täglich das sie eine ernst zu nehmende Marktberechtigung haben. Wirklich schlecht zu reden ist da nichts.

Wenn man aber Preisleistungen gegenüber stellt darf man nicht nur auf einige, pers. angenehme, Funktionalitäten abstellen, sondern sollte auch so Aspekte wie Anmutung ect. mit in Betracht ziehen - ansonsten macht man unfaire Vergleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Golf, Audi A3, Peugeot 308... sind deutlich leichter, trotzdem fallen die Türen sehr satt ins Schloss. Soweit ich es gelesen habe, soll es wieder ein Kombi sein, oder? Den Seat Leon gibt es jetzt ja auch als Kombi, wäre interessant, wie die Leasingkonditionen dort aussehen, da neu auf dem Markt. Der Skoda ist aber praktischer, oder?

Hallo!

Ich bin beileibe kein Opel-Fanboy, denn ich habe auch noch einen 2009 Audi A3 Attraction (140PS, DSG) mit etwas SchnickSchnack in der Garage stehen. Und lt. Papieren wiegt der mal 150kg mehr als mein Astra Sport (125PS, manuelles 6-Gang). Soviel zum Thema Gewicht.

Aufgrund qualitativer Mängel stand der Astra tatsächlich deutlich öfter in der Werkstatt als der A3 (deshalb noch nie), was aber meist auf Garantie/Kulanz behoben wurde.

Dafür stand der A3 wegen technischer Probleme weitaus öfter beim Freundlichen als der Astra (ebenfalls deshalb noch nie). Und bei der Garantieabwicklung stellte sich das bei Audi deutlich komplizierter dar als bei Opel, wenn überhaupt. Und Kulanz ist, zumindest über meinen FAH, bei Audi echt ein Problem..... Außerdem ist der Opel im ganzjährlichen Unterhalt deutlich günstiger.

Trotzdem Kompliment an den TE, ein sehr guter, objektiver und ausgewogener Bericht! Frage zum Thema Seat Leon Kombi: ist das nicht der Exeo? Dann basiert der auf dem vorletzten Modell vom Audi A4 und ist somit ja eigentlich schon ziemlich veraltet.

Extras und/oder Serie, die man bei Opel in dieser Klasse finden kann, muss man bei der Konkurrenz schon mit der Lupe suchen.

Gruß,

Josl

am 18. Oktober 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von ArcherV

 

Aber der Octavia sah von der Verarbeitung her irgendwie... Billig aus, vor allem im Innenraum. Vor allem aber ist es hinten sehr eng.

Hinten auf der Rückbank eng? Beim Octavia? Bist du 2,50 m? :D

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Zitat:

Original geschrieben von ArcherV

 

Aber der Octavia sah von der Verarbeitung her irgendwie... Billig aus, vor allem im Innenraum. Vor allem aber ist es hinten sehr eng.

Hinten auf der Rückbank eng? Beim Octavia? Bist du 2,50 m? :D

1,86', aber die beiden Personen welche vorne saßen waren auch so groß..

Muss aber gestehen das es nicht der aktuelle Octavia war, Bund halt. :D

/e

Momentmal, war das überhaupt ein Octavia?

Hab mir die Autos von Skoda gerad auf Wiki mal angeschaut, kann durchaus sein das es auch ein Fabia war? Ich steh gerade auf dem Schlauch, für mich schauen die alle sehr ähnlich aus.:(

am 19. Oktober 2013 um 13:24

Würde mich jetzt fast wundern, wenn es ein Octavia gewesen wäre. Man kann über das Auto sagen was man will, aber auf der Rückbank ist fast konkurrenzlos viel Platz, auch beim voherigen Modell.

Aber ich benötige den Platz hinten nicht zwingend, deshalb ist es ein Astra geworden ;)

Hab nochmal geschaut. Unser BW Auto ist wohl doch defintiv ein Fabia. Der sieht im Vergleich zum Golf auch kürzer aus.

Dann muss ich das gesagte wohl zurücknehmen. :D

Kein Ding!

Der Fabia basiert wirklich auf einem Kleinwagen und ist in der Anmutung usw. deutlich vom Octavia entfernt.

am 21. Oktober 2013 um 20:01

Geb auch mal meinen Senf dazu.

Auch für mich ist der neue Octavia RS als Kombi sehr interessant gewesen.

Nachdem ich das Glück hatte und mein Händler auch einen 2.0 TSI da hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin ihn gefahren.

Hauptgrund für mein Interesse war der Motor in Verbindung mit dem DSG Getriebe.

Ich halts mal kurz.

Optischer Eindruck:

Außen sehr ansprechende, eckige Form. Echt gelungen.

Innen recht einfach und schnörckellos.

Qualität:

Außen, Blech und Kunststoff halt. Da kann ich nicht viel dazu sagen.

Die Türen und die Heckklappte kommt mir auch extrem dünn und ungedemmt vor. Macht irgendwie kein saftiges "Bup" beim schließen.

Innen recht billig anmutende Plastikteile.

Alles nicht schlecht, aber auch nicht besser als in meinem.

Teilweise sogar knarzende Geräusche bei Plastikverkleidungen. Hab mir da echt mehr erwartet.

Sitze:

Sportliche Optik, mittelmäßiger Sitzkomfort. Das können meine AGR Sitze deutlich besser.

Fahrwerk:

Hab mir ein knackiges Fahrwerk vorgestellt. Aber auch das kann mein Astra mit Serien-Sportfahrwerk besser.

Zumindest für meinen Geschmack. Andere sehen das vielleicht auch anders.

Motor:

Hört sich an wie ein Rasenmäher. Grausam. Gut ich hab ne FOX-Anlage bei meinem drunter. Ist halt kein Vergleich. Habs mir aber so in Richtung Golf GTI vorgestellt. Aber da war leider nix.

Leistungstechnisch steht der Motor natürlich gut im Futter. Da kann mein 1.6er Turbo nicht mithalten. Wobei ich auch da sagen muß, dass ich mir mehr erwartet habe.

DSG ist echt nett, aber auch hier war ich enttäuscht. Hat einfach nicht so knackig geschalten wie ich mir das dachte.

Hab mir den Skoda einfach etwas "knackiger" (ich weiß ich wiederhole mich, aber ich denk ihr wisst was ich meine) vorgestellt. Ist ja schließlich ein "RS" und außerdem ein gutes Stück leichter als der Astra.

Ist natürlich alles Geschmackssache und jeder sieht das etwas anders, aber für mich ergibt sich beim Octavia definitv kein Mehrwert.

Hm,

also was man momentan von der Vw Qualität mitbekommt, da glaube ich einfach, dass der Astra problemloser die 200'000km+ erreicht.

Hab nun schon recht problemlose 42tkm runtergerissen.

Klar muss man hinterher sein, wenn was klappert, aber das hat man selbst bei einem A6.:rolleyes:

Bin neulich bei nem Superb mitgefahren. Ok der 2.0 Diesel zieht recht gut durch und verbraucht wenig,

aber ich möcht nicht wissen was es bei Vw kostet, wenn ein teil der teuren technik ausfällt.

2. So der bringer fand ich das Armatourenbrett nicht, das Navi auch nicht.

Als ich abends wieder in meinen 2.0 einstig, fand ich den unterschied auch nicht mehr so groß.

Der Vw startet vielleicht nen bissl besser an der Kreuzung weg, aber im mittleren drehmoment bereich schenkt sich wenig.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 5:15

also ich empfinde grade im stadtverkehr ist der 2.0CDTI aus 2011 ziemlich bockig zu fahren.

die abstimmung mit kupplung passt nicht. warum scheisst beim auskuppeln und langsam wieder einkuppeln die drehzahl nach oben, wenn der fuß komplett vom gas weg ist? kann man nicht reproduzieren. Der Insignia von meinem FOH machts auch. Der meint, dass da die Software halt nicht optimal ist und schließt einen defekt an beiden Fahrezugen aus. (wäre ja ein lustiger zufall)

grundsätzlich mag ich den Astra vor allem auf der Autobahn...

Das mit dem Stadtverkehr kann ich nachvollziehen.

Ich bin leihweise mal den Insignia Automatik (1,7l glaub ich 130 ps) gefahren und war subjektiv der Meinung das der von der Ampel besser wegkommt als mein 2.0 CDTi (manuelles getriebe).

Gerade beim Anfahren und Schalten vom 1. in den 2. bricht man sich einen ab. Wenn ich dann aber im 2. bin gehts böse vorwärts.

Wenn bei mir ein neuer ansteht überlege ich echt auf Automatik zu wechseln, jedoch eher in meiner jetzigen PS-Klasse. Auch wollte ich mir mal irgendwas Richtung DSG-Getriebe anschauen, weil mich das vielleicht noch von einer Automatik abhalten könnte.

Ich muss halt dazu sagen, ich fahre viel Autobahn (>90% der Jahreskilometerleistung) und da muss ich sagen, ist der Astra mit dem 2.0er CDTi einfach nur genial. Man kann sparsam fahren/dahingleiten, man kann aber auch mal Druck machen wenns mal schneller sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von mike283

Das mit dem Stadtverkehr kann ich nachvollziehen.

Ich bin leihweise mal den Insignia Automatik (1,7l glaub ich 130 ps) gefahren

der insignia hat genauso wie der zafira mit 130Ps auch einen 2.0CDTI... ist anders als im Astra, Meriva, Mokka, etc...

Naja,

man hat ihn sehr kurz übersetzt in den ersten 2 Gängen. Sprints in der Stadt sind leider sehr schwer, mit dem Astra.

Geht mir auch so, getraue mich da auch nicht wirklich ihn zu treten,

zumal das Getriebe die ersten 30-35tkm bissl hakelig war.

Naja, iss ja bei mir kein Geschäftswagen, sondern soll 200tkm halten.:rolleyes:

Aber die Bahn und Sprints auf schneller Landstrasse liegen ihm.

Es ist ne wahre Freude, die Gänge 5 und 6 auf der Bahn durchzuziehen... Da bin ich schon mal in knapp 2 Stunden von Nürnberg in Prag.:):

Bin auch schon von Do. nach Essen mit 230 gefahren, trotz meiner 18zöller...:D

Beim Passat B6 hörte ich im Gespräch mit Kollegen/Nachbarn ebenso vom schwachen Antritt von unten, also im gegensatz zu Ps starken Benzinern.

Mein Leihpassat für Montage, habe ich 2008, auch oft im ersten Gang abgewürgt. Also scheint so dass Vw die gleichen Probleme hatte beim Antritt von unten, aktuell sind aber die Probleme bei denen wohl beigelegt. Passat's/Superb's treten sehr gut los, aber finde, dass sie sich früher einbremsen, bereits bei 4000U/min.:rolleyes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Skoda Octavia RS - ein Ausflug mit der Konkurrenz