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Skoda Fabie - viele Fragen

Themenstarteram 3. November 2005 um 13:40

Moin,

 

ich bin neu hier im Forum, was hauptsächlich daran liegt, dass ich erst bald 18 werde und mir bisher über einen Autokauf noch gar keine Gedanken gemacht habe. Da ich nun jetzt aber unbedingt mich für ein Auto zu entscheiden habe, stelle ich hier im Skoda Forum, weil ein Skoda bisher mein Favorit ist, einpaar Fragen, über deren Beantwortung eurerseits ich mich sehr freuen würde.

Dazu sollte gesagt werden, dass ich viele Beiträge durchgelesen und die Suchfunktion bereits benutzt habe und die Beiträge, die mir vielleicht teilweise Antworten liefern würde, viel zu alt sind.

 

Nun zu meinen Fragestellungen:

  • Seit ihr zu Frieden mit eurem Skoda Fabia?
  • Ist der Spritverbrauch gut, zu hoch oder niedrig genug?
  • Welcher Benziner 1.2 ist zu empfehlen? Der HTP oder ist von dem abzuraten und lieber der 1.2 12V zu nehmen?
  • Wenn ich mir einen Skoda Neuwagen kaufe, der beim Listenpreis bei 12000 liegt, könnte man den auf 10000 runterhandeln oder ist Skoda durch seine Günstigkeit unverhandelbar?
  • Wie sieht die Reparaturrate bei Skoda aus? Ist der Wagen oft kaputt?
  • Ist die Versicherung beim Skoda echt so viel günstiger (ich muss bei 230% anfangen) wie die DA-Direct dies anpreist?
  • Stimmt es, dass die wichtigen Geräte, wie der Motor, von VW oder AUDI stammen und dadurch die gleiche Qualität für einen günstigeren Preis zu erhalten ist?
  • Ist der Skoda Benziner ein Fahranfängerfreundliches Auto?

 

Ich würde mich über die Beantwortung der Fragen sehr freuen.

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28 Antworten

Hallo,

unser Fabia ist noch kein Jahr alt, da kann man noch nicht soo viel sagen. Wir sind aber sehr zufrieden. Der Spritverbrauch ist normal fuer die entsprechende Motorisierung und hangt ja hauptsaechlich vom Streckenprofil und der Fahrweise ab. Zu den kleinen Benzinern kann ich nichts sagen, die sind fuer die Stadt und passen nicht in unsere huegelige Gegend. Einen Neuwagen um ueber 15% zu druecken halte ich fuer nicht moeglich. Wenn es denn ein Neuer sein soll, erkundige dich nach EU-Wagen (Suchfunktion oder Autoscout) unser Fabia hat als EU-Wagen im Januar 11.000 gekostet.

Der ADAC bescheinigt den Skodas in seiner Pannenstatistik (wenn man mal die ersten beiden Jahre vernachlaessigt) recht ordentliche Wertungen. Denke der Skodafahrer liegt im guten Mittelfeld was die Reparaturanfaelligkeit betrifft.

Wegen der Versicherung wuerde ich mal im Versicherungsforum nachfragen, da sind Fachleute. Fuer Fahranfaenger gibt es diverse Moeglichkeiten, guenstiger weg zu kommen.

Bei Skoda werden die gleichen Teile verbaut, wie sonst auch bei VAG. Bei unserem Fabia gibt es ueberall Aufkleber mit dem VW und Audi-Logo.

Ich denke ein kleines Auto mit nicht zuviel PS ist immer ein geeignetes Auto fuer einen Fahranfaenger :)

Re: Skoda Fabie - viele Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Capönchen

Nun zu meinen Fragestellungen:

  • Seit ihr zu Frieden mit eurem Skoda Fabia?
  • >Wir fahren den Kombi seit 2001, der derzeitige KM- Stand ca. 65.000, zeigt keinen sonderlichen Verschleiß. Kein knistern, kein knattern, keine Unzuverlässigkeiten. Wir sind sehr zufrieden und haben uns zu dem Zeitpunkt gezielt füe dieses Modell entschieden!

    • Ist der Spritverbrauch gut, zu hoch oder niedrig genug?

  • >Wie aus der Signatur zu ersehen ist, handelt es sich um einen 1,9er TDi. Der ist nicht nur sparsam (im Mittel 5,0 - 5,5 L) sondern auch noch außerordentlich agil.

    • Welcher Benziner 1.2 ist zu empfehlen? Der HTP oder ist von dem abzuraten und lieber der 1.2 12V zu nehmen?

  • >Da kann ich aus der Dieselfraktion nicht viel sagen, aber du wirst sicherlich noch mehr Antworten erhalten!

    • Wenn ich mir einen Skoda Neuwagen kaufe, der beim Listenpreis bei 12000 liegt, könnte man den auf 10000 runterhandeln oder ist Skoda durch seine Günstigkeit unverhandelbar?

  • >Also Handelsspannen von mehr als 16% wie du sie annimmst sind meiner Meinung nach nicht zu haben, es sei denn es handelt sich bspw. um Re- Importe, Tageszulassungen u.d.gl.m..
    Die Skoda Händler sind nach wievor stark mit einer Art Preisbindung an den VAG- Konzern geknüpft.
    Sagt zwar keiner offen ist aber so!
    Aber Dinge wie kostenfreier Kundendienst od. erste Tankfüllung od. Zulassung od. Kostenlose Nummerntafeln od. Radioeinbau od. 1 Satz Einstiegsschutz mit Einbau od. Fußmatten od. 1 Satz Wurzelholzapplikationen + einem kleinen Nachlaß (5 skonto bei Barzahlung) waren schon drin.

    • Wie sieht die Reparaturrate bei Skoda aus? Ist der Wagen oft kaputt?

  • Bis auf die hinteren Bremsscheiben + Satz Bremsklötze bei ca. 60.000 km hatten wir noch keine Reparaturen. Das Fahrzeug fühlt sich sehr wertig bzw. robust an.

    • Ist die Versicherung beim Skoda echt so viel günstiger (ich muss bei 230% anfangen) wie die DA-Direct dies anpreist?

  • >Keine Ahnung wir zahlen für den Zweitwagen ca. 400,00 € jährlich TK ohne Selbstbeteiligung mit VK mit 500,00 € SB bei 40%.

    • Stimmt es, dass die wichtigen Geräte, wie der Motor, von VW oder AUDI stammen und dadurch die gleiche Qualität für einen günstigeren Preis zu erhalten ist?

  • >Stimmt, Motorpalette, Getriebe, Bremsen, Schalter, Fensterhebereinheiten und vieles anderes mehr werden vom VAG Konzern zur Verfügung gestellt die Qualität ist identisch.

    • Ist der Skoda Benziner ein Fahranfängerfreundliches Auto?

  • >In deiner Wunschmotorisierung allemal, aber auch später dürfte der Wagen deine Wünsche befriedigen. Bei den angebotenen Ausstattungvarianten und den Benzin- sowie Dieselmotoren müsste für jeden was zu finden sein!

Ich hoffe ich konnte helfen!

So Long!

PW

am 3. November 2005 um 15:30

ich fahre den 1,9er tdi pd. der geht richtig gut nach vorne. zu benzinern kann ich nicht viel sagen jedoch halte ich den 1,2er für untermotorisiert wenn man bedenkt das der fabia 1,2t wiegt.

zum preis, die schwester von meinem kumpel hat sich einen neuen fabia 1,9er tdi pd für 11.999€ geholt!!!

denke das du als fahranfänger mit dem 75ps tdi sehr gut dran wärst sofern du einen diesel möchtest. ansonsten denke ich das als benziner der 1,4er mit 75ps schon zu bevorzugen ist.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

jedoch halte ich den 1,2er für untermotorisiert wenn man bedenkt das der fabia 1,2t wiegt.

Richtig.

Der Hubraum sollte mind. doppelt so groß wie das Gewicht des Autos sein ;)

der R32 ist als Golf beispielsweise das mindeste ;)

am 3. November 2005 um 16:05

du musst bedenken das der wagen 1,2t wiegt. um den mit einem 1,2l motor in bewegung zu setzten benötigst du eine menge energie! dadurch wird der verbrauch auch dementsprechend höher.

viele denken je kleiner die maschine desto weniger verbrauch. das stimmt aber nicht immer.

Mein Beitrag war keine Ironie ;)

am 3. November 2005 um 19:52

ja ne is klar

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:28

Zitat:

ansonsten denke ich das als benziner der 1,4er mit 75ps schon zu bevorzugen ist.

Steigt dann nicht auch die Versicherung bzw. die Steuer für das Auto? Ist es wirklich so, dass der Skoda mit 1.2 dann nicht richtig vom Fleck kommt? Ich wollte den eigentlich hauptsächlich in der Stadt benutzen und vielleicht ein mal im Monat auf der Autobahn.

 

Zitat:

Einen Neuwagen um ueber 15% zu druecken halte ich fuer nicht moeglich. Wenn es denn ein Neuer sein soll, erkundige dich nach EU-Wagen (Suchfunktion oder Autoscout) unser Fabia hat als EU-Wagen im Januar 11.000 gekostet.

Wo kann man sich denn darüber informieren? Google spuckt da paar komische Sachen aus. Ferner wollte ich fragen, warum es nicht möglich ist, 15% zu drücken, obwohl Fernsehen und Zeitungen solche Vergünstigungen beim derzeiten Automarkt oft anprangern? GIbt es denn die Möglichkeit den Wagen vielleicht werbezufinanzieren? Also in dem Sinne, dass beispielsweise unser Autohaus rechts Werbung auf's Auto klatscht und der Wagen dadurch günstiger wird? Wieviel kann man dadurch drücken und sind Autohäuser dem aufgeschlossen oder dann eher genervt und machen so etwas nicht mit?

am 3. November 2005 um 20:35

meine persönliche meinung ist das der 1,2 untermotorisiert ist! am besten du machst eine probefahrt mit den einzelnen motorisierungen, dann kannst du dir selber ein bild davon machen welche motorisierung für dich die geeigneste ist.

von den steuern her ist der 1,4er minimal teurer. werden vielleicht 10-15€ sein.

mit der versicherung kann ich dir nicht sagen. es besteht aber durchaus die möglichkeit das der 1,4er günstiger ist als der 1,2er.

glaub mir das du mit dem 1,2er keine bäume ausreissen wirst. in der stadt kann er vielleicht ausreichend sein wobei meine meinung dazu ist das der wagen untermotorisiert ist. der 1,4er ist spritziger in allen belangen und verbraucht dasselbe wenn nicht sogar weniger.

von einem neuwagen rate ich dir als fahranfänger ab!!!!!!!!! hol dir lieber einen 2-3 jahre alten fabia. die sind günstig. ohne dir etwas unterstellen zu wollen aber fahranfänger ist ja die eine oder andere beule/schramme vorprogrammiert. da würde man sich nur ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von einer renomierten Autozeitschrift

Die ersten Fahreindrücke: Der hell klingende Motor ist stets präsent – vom Lärmpegel ebenso wie vom Antritt. Der Dreizylinder wirkt lebendig und reicht für die Stadt oder kurze Landpartien völlig aus. Als Verbrauch nennt Skoda sechs Liter pro 100 Kilometer.

und weiter gehts..

 

Zitat:

Original geschrieben von einer renomierten Autozeitschrift

Schön, dass sich Vorurteile auch widerlegen lassen. Zum Beispiel das von den lahmen Basis- oder Einstiegsmotoren. Skoda zeigt, dass ihr Fabia mit 54 PS alles andere als untermotorisiert ist. Willig nimmt der Dreizylinder Gas an, dreht munter hoch und entwickelt mehr als genug Agilität, um in der Stadt aufzutrumpfen. Dieser 1200er fühlt sich so munter an, als hätte er deutlich mehr als 54 PS.

Themenstarteram 3. November 2005 um 22:06

Nach einigen Versicherungsvergleichen ist der 1.4 kaum teurer als der 1.2.

Was haltet ihr z.B. von diesem Wagen:

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8310000&id=zc43c1a4jkg

 

Schluckt der nicht ein bisschen viel, wenn ich hauptsächlich in der Stadt rumdüse?

Aber an sich ist der Wagen nicht schlecht, 100 PS sind auch mal Zahlen zum Rasen auf der Autobahn. Wie findet ihr den Preis?

 

Ciao

Hallo,

der Fabia mit 100PS ist dem mit 75PS recht aehnlich. Beide basieren auf dem selben Motor, wobei der mit 100PS etsprechend modifiziert wurde. Der Wagen faehrt sich vom Verbrauch etwa wie der mit 75PS. Die Leistung kommt bei der Maschine aus der Drehzahl, will sagen das der Wagen erst oberhalb von 4000u/min richtig munter wird.

Man hoert schonmal was von hohem Oelverbrauch bei der 100PS Maschine.

Pruefe auch mal, was der 100PS in der Versicherung kostet!

Wegen dem Preis aus deinem Link guckst du mal unter www.dat.de da wird als Haendler EK 6350,-EUR ausgegeben.

Wegen deiner Vorstellung vom Nachlass: bei uns in D verdient der Haendler nicht so viel am Neuwagen. Der kann also nicht soviel nachlassen. Ich halt 5-7% fuer Realistisch. Wie oben schon geschrieben lassen sich haeufig leichter andere Sachen (Winterreifen, Inspektion, Zulassung+Tankfuellung, Radio...) raushandeln. Dagegen sind 10-15% beim Neuwagenkauf ohne weiteres drin. Die Haendler verkaufen jetzt noch gerne schnell was weil der Wagen in zwei Monaten wieder ein Kalenderjahr aelter wird ;)

Wegen den EU-Wagen such halt mal nach: eu wagen, eu neuwagen, reimport ... da findest du reichlich treffer beim google. du wirst dein wunschauto aber in den seltensten faellen vor der tuer bekommen. wir sind etwa 150km gefahren fuer unseren fabia.

Zitat:

Original geschrieben von Capönchen

... Ferner wollte ich fragen, warum es nicht möglich ist, 15% zu drücken, obwohl Fernsehen und Zeitungen solche Vergünstigungen beim derzeiten Automarkt oft anprangern?...

>Lies den 4. Absatz meiner Antwort nochmal genauer!

GIbt es denn die Möglichkeit den Wagen vielleicht werbezufinanzieren? Also in dem Sinne, dass beispielsweise unser Autohaus rechts Werbung auf's Auto klatscht und der Wagen dadurch günstiger wird?

>Gibt es! Wird aber meist nicht mit einem Preisnachlass honoriert, sondern maximal mit einer monatlichen Zuwendung (Tankung, Öl usw.).

Wieviel kann man dadurch drücken und sind Autohäuser dem aufgeschlossen oder dann eher genervt und machen so etwas nicht mit?

>Das dürfte im Einzelfall unterschiedlich sein. Charme spielen lassen, probieren geht über studieren!

 

So Long!

PW

am 4. November 2005 um 11:47

ich persönlich würde nicht soviel für das fahrzeug beazhlen. er hat keine klimaanlage! wenn er eine klima hätte ginge der preis inkl. gebrauchtwagengarantie in ordnung.

gut & günstig

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