Skoda Fabia, Seat Ibiza oder doch ein ganz anderes Model?
Huhu,
ich habe seit Ende 2018 den Führerschein und möchte mir nun endlich einen Kleinwagen zulegen.
Kurze Info: Ich befinde mich in einer Ausbildung und bin nebenbei Freiberuflich unterwegs. Habe also sowohl regelmäßig relativ wenig Einkommen, wie auch unregelmäßig mal etwas mehr. Nichtsdestotrotz sollte der Wagen dementsprechend günstig im Unterhalt sein.
Stärker ins Auge gefallen sind mir der Skoda Fabia, der Seat Ibiza und der Suzuki Alto.
Letzteres fiel dann aber doch raus, da mir da der Stauraum einfach viel zu klein war und mir die 68 PS ein ticken zu wenig war.
Fabia und Ibiza waren zum Schluss noch im Rennen, wobei ich leider bei beiden Modellen weniger gutes in meinem Umkreis gehört habe.
Der Ibiza soll wohl bei einer Bekannten ständig Probleme gemacht haben und der Fabia soll wohl generell nicht "belastbar" sein, sprich oft nicht mal die ersten 150.000km schaffen, ohne als Werkstattauto zu enden. :/ So zumindest die Worte einiger Bekannter.
Geraten hat man mir dann oft zu Opel oder Audi und nun bin ich einfach komplett verwirrt und überfordert mit der Suche, denn einen wirklichen Fachmann kenn ich leider auch nicht. (In meiner Familie hat niemand ein Auto :/ )
Nun, sind Skoda Fabia und Seat Ibiza wirklich so Anfällig? Gibt es noch alternativen?
Ich suche einen gebraucht Wagen bis 3500 Euro und unter 100.000km
Kleinwagen oder auch einen kompakteren Kombi mit 70 PS oder gerne auch etwas mehr
Vorzugsweise 4/5 Türig
Ansonsten einfach günstig im Unterhalt und Fahranfängerfreundlich.
Falls ich Informationen vergessen habe, gerne noch mal nachhaken und ansonsten hoffe ich, dass mir da jemand helfen kann. 🙂
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Huhu,
Vielen lieben Dank noch mals an alle, die sich solche Mühe gemacht haben, mir bei der Auto suche zu helfen.
Vor meinem Fenster steht seit heute ein Honda Jazz, Bj 2007, den ich mein eigen nennen darf. 🙂
Optisch wie auch technisch ist er einwandfrei und ich bin einfach mega happy nun gefunden zu haben, wo nach ich so lange gesucht habe.
Und auf alle Fälle bin ich glücklich, dass es nun eben doch ein ganz anderes Auto geworden ist, als ich mir zu Anfang eigentlich ausgesucht habe, denn ich weiß nicht, ob mich Fabia oder Ibiza so wunschlos glücklich gemacht hätten. (Obwohl, eventuell schon, weil das erste eigene Auto ist ja sowieso immer was ganz besonderes. xD )
35 Antworten
Danke für die Angebote, die ihr da herausgesucht habt. Davon ist nur leider keines so wirklich was für mich.
Morgen und Übermorgen schaue ich mir jeweils einen Honda Jazz an. Sowohl aus 2005, wie auch aus 2008. Wobei ganz klar das jüngere Model erst mal als Favorit darsteht. Das wird sich dann aber endgültig spätestens übermorgen zeigen.
Ich werde berichten.
Der Jazz ist technisch toll, leider sehr gammelfreudig.
Falls du ein Rostfreies Exemplar findest, ist das ältere
nicht unbedingt schlechter, die hatten hinten bis zum
Facelift noch Trommelbremsen.
Diese machen wesentlich weniger Ärger als die Scheibenbremsen,
Stadtauto mit wenig Gewicht, gepaart mit sachter Fahrweise
führt fast zwangsläufig zu festgemmelten Hinderachsbremsen.
Ich hatte selbst 10J einen Jazz, von der Platzausnutzung
ist er in seiner Klasse fast Konkurrenzlos.
Huhu,
Vielen lieben Dank noch mals an alle, die sich solche Mühe gemacht haben, mir bei der Auto suche zu helfen.
Vor meinem Fenster steht seit heute ein Honda Jazz, Bj 2007, den ich mein eigen nennen darf. 🙂
Optisch wie auch technisch ist er einwandfrei und ich bin einfach mega happy nun gefunden zu haben, wo nach ich so lange gesucht habe.
Und auf alle Fälle bin ich glücklich, dass es nun eben doch ein ganz anderes Auto geworden ist, als ich mir zu Anfang eigentlich ausgesucht habe, denn ich weiß nicht, ob mich Fabia oder Ibiza so wunschlos glücklich gemacht hätten. (Obwohl, eventuell schon, weil das erste eigene Auto ist ja sowieso immer was ganz besonderes. xD )
Da kann man nur Glückwunsch sagen.Die richtige Entscheidung .