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Skoda Fabia RS 1.4 TSI DSG

Skoda
Themenstarteram 24. September 2013 um 19:09

Hi Leute,

ich plane ein neues Auto zu kaufen und einerseits steht ein Golf 6 zur Auswahl, andererseits finde ich den Fabia RS schon recht schick.

Budget ist circa 15.000 €, daher habe ich mich auf den üblichen Fahrzeug-Vermittlungs-Seiten umgesehen und da kam mir bspw. folgendes Angebot in die Finger: KLICK

Zu dem RS habe ich da dann einige Fragen an die Skoda Fahrer hier :)

Ist der im Unterhalt bezahlbar?

Hatte jetzt mal mit ca. 90 €/jährl. gerechnet und Kfz-Vers mit SF Klasse 9 auch so mit 70-80€/mtl.

Welcher Verbrauch ist bei dem Fahrzeug realistisch bei "normaler" Fahrweise, also nicht ständiges zucken im rechten Fuß :D

Was ist zu den Wartungsintervallen/Kosten zu sagen? Gibt es typische Probleme, von denen man fast schon ausgehen kann/muss?

Und sonst noch interessante / wissenswerte Dinge, die ihr einem potentiellen Skoda Fahrer evtl noch mitteilen wollt bzgl des RS...

Ich bedanke mich im voraus für eure Mithilfe!

MfG

Kaeyz

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13 Antworten

Ein Teil der in RS verbauten Motoren hat eine sehr kurze Halbwertszeit. Diese Motoren mit den (VW-internen) Kennbuchstaben CAVE, CAVG und CTHE sind im Fabia II RS, im Seat Ibiza Cupra (Modell 6L und 6 J) und im VW Polo GTI (Modell 6R) und im Audi A1 1.4 TFSI verbaut.

Ich empfehle Dir, Dich in den Markenforen (außerhalb MT) in das Thema einzulesen. Auch etwas weiter unten in diesem Strang ist was dazu zu lesen (da kannst Du dann mein holpriges Schulenglisch bewundern!).

Du findest den Fahrzeugtyp auch auf Spritmonitor. Ich selbst verbrauche im Schnitt knapp über 7 L. Neulich hatte ich eine Tankfüllung mit einem Schnitt von knapp über 11 L. Das war fast nur BAB und selten unter 200 km/h.

Kfz-Steuer weiß ich jetzt nicht, ist aber ziemlich witzlos, das kann man auch recht schnell zusammengoogeln.

Versicherung ist zu sehr von den individuellen Rahmenbedingungen abhängig, um jetzt ne belastbare Aussage zu trreffen.

Kann leider keine eindeutige Empfehlung für den Kauf eines RS abgeben. Mich überraschen die Gebrauchtpreise für dieses Fahrzeug immer wieder. Würde ihn nur kaufen, wenn noch Garantie drauf ist (z.B. über vom Vorbesitzer georderte Garantieverlängerung).

Ohne Garantie würde ich das Auto nicht geschenkt haben wollen.

Mein Tip: Mach keine Probefahrt, sonst kaufst Du ihn sowiso, auch wenn Dir jemand garantiert, dass er nach 5000 km auseinanderfällt. Er macht einfach zu sehr Laune.

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:10

Danke für die Antwort.

Was genau soll ich mit den Motorkennziffern machen?

Was ich jetzt gesehen habe, gibt's nur die 3... Also groß meiden kann ich die nicht :)

Oder meinst ich soll die Kennziffer rausfinden und dann anhand daran die "Macken" in Foren einlesen?!

(Das ist mir grad beim schreiben eingefallen :D)

Aus welchem Grund würdest Du keine Empfehlung aussprechen? Hörte sich jetzt so an, als würden die Preise dafür der Hauptgrund sein, ist das so?!

MfG

PS: Vielen Dank nochmal :)

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:12

Ich hatte mit dem Händler heute kurz per E-Mail gesprochen und er hat mir nochmal einige Daten/Fakten des Fahrzeugs genannt, welches ich derzeit favorisiere.

Baujahr/-tag: 24.12.2010

(Kann man daran schon ausmachen, welche Motorkennbuchstaben dahinter stecken?)

Kilometer 4.600km

Farbe Silber, Black Vision, Klimaautomatik, Tempomat, Multi-Fkt.-Lenkrad, 17" Gigaro, Sunset, Ablagepaket Plus, Sitzheizung... also eigentlich alles was ich mir so vorgestellt habe, ausser das es kein Navi hat, ist aber für mich nicht so wichtig .. glaub ich :D

Herstellergarantie bis 13.03.2014, Garantieerweiterung möglich (Diese VW-Garantieverlängerung bis 36 Monate für knapp 1.000€ oder so). Das Fahrzeug ist unfallfrei und war ein Vorführfahrzeug/ bzw. Wurde auch für die ein oder andere Probefahrt genutzt.

Preis soll sein 15.500 €

Könnt ihr mir dazu ein Feedback geben? Gerade was Preis/ Leistung und das Baujahr/-tag betrifft? Habt ihr als Skoda-Kenner informationen zu?

Vielen Dank! :)

4.600km seit 12/2010? Austauschmotor?

 

Fabia RS-Fahrer: Wie viele Motoren hattet ihr schon? ;-)

Der Fabia RS-Zufriedenheitsstrang

Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264)

Ist mit Sicherheit ne geile Karre, habe ich auch mit geliebäugelt, bis ich von den Motorschäden und Ölverbräuchen gelesen habe. Klar MUSS das nicht bei jeden passieren, aber es ist schon ne beachtliche Häufung :/

Themenstarteram 26. September 2013 um 16:08

Vorführfahrzeug / Probefahrtfahrzeug

Richtig: Die Motorkennbuchst. kannst Du nicht vermeiden, es gibt keine anderen. Im Fabia sind bis ca. Ende 2012 die CAVE verbaut und dann die CTHE. Mit dem neuen (CTHE) sollten die Probleme behoben sein. Weniger sind sie sicher geworden. Mir ist aber ein CTHE bekannt, der nach 8000 km 1L Öl/1000 Km soff und deswegen getauscht wurde.

Ich habe über mehrere Fälle gelesen, bei denen der CAVE bei rd. km 25000 kaputt ging (nach vorausgegangenem hohen Ölverbrauch). Mein erster Motor hielt km 24500. Hat bis dahin rd. 0,4 L Öl /1000 km verbraucht. Mein neuer (ebenfalls CAVE) hat jetzt rd 30000 km drauf und verbraucht konstant 0,15 L/1000 km Öl mit festem Wartungsintervall und 5W-40 Öl.

Wenn die (Rest-/Anschluss-) Garantie so lange läuft, dass Du mindestens über die 30000 km innerhalb der Garantie kommst (je nach Fahrleistung) hast schon was gewonnen.

Die Masse dieser Fahrzeuge läuft natürlich völlig problemlos, aber es gibt nun mal überproportional viele Motorschäden.

Mich wundern die Gebrauchtpreise für den RS nur, weil ich wegen des im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen hohen Risikos eines Motorschadens einen Gebrauchtwagen ohne ausreichende Garantie für praktisch wertlos halte.

Nur mal so ne Hausnummer: Bei mir wurde seinerzeit der Motor, der Kompressor, der Turbo und der Kat getauscht. Das wären schnell mal rd. € 8000 gewesen! Bezahlt hab ich wg. Garantie genau nix. Ausfall ca. 1 Woche. Wenn der Motor mal geplatzt ist regelt VW/Skoda das kulant.

Themenstarteram 27. September 2013 um 7:37

Okay... danke für die Antwort.

Ich werd den aber wohl mal angucken, wenn ich danach gehe, dann bin ich demnächst Fußgänger :-D

Bei meinem jetzigen Peugeot 207 ist letztes Jahr der Turbo nach 3 Jahren defekt gegangen. Das durfte ich dann selbst zahlen und noch irgendso ein Teil (hab den Begriff jetzt nicht im Kopf) , der Spaß hat mich über 4 Scheine gekostet und Garantie war gerade ausgelaufen und Kulanz griff nicht.

Na ja, so schön wie das Auto ist, ich würde keinen mehr kaufen. Ok, der hohen Spritverbrauch war mir bewußt, aber, der enorme Ölverbrauch nicht. Alle 1500-2000 km ein Liter Öl halte ich nun doch für entschieden zu viel. Rückfragen in der Werkstatt würden mit der Antwort...ist Normal und hängt von der Fahrweise ab...zurückgeschmettert. Hilfe, Aufklärung? Fehlanzeige bzw. wissen die es selber nicht warum. So weit so gut. Auto ist jetzt genau 3 Jahre,35000km und nen kapitalen Motorschaden.Loch in einen Kolben. Schaden 5-6000€. Da ich keine Zusatzversicherung abgeschlossen habe(ich Depp) ist die Garantieleistung abgelaufen. Wer ist nun der Dumme? Der Kunde eben. Ich hoffe nun auf eine Kulanz von Skoda. Schau mer mal.

am 4. August 2016 um 6:24

Hallo ihr,

der letzte Eintarg ist zwar schon mehr als zwei jahre her, aber ich versuche trotzdem mein Glück.

Freue mich über jede Meinung und hoffe ihr bleibt ehrlich.

So nun mal zu meinem Anliegen:

Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia Monte Carlo, BJ 2012 86PS und derzeit 84500 Kilometer gelaufen. Mein Auto ist denke ich gut gepflegt, trotz das ein Hund im Kofferraum mitfährt.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen Skoda Fabia Combi RS DSG 1.4 mit 180 PS zu kaufen. Dieser ist Bj 2011 mit 100000km, hat bissel mehr Ausstattung als mein kleiner und ist natürlich schneller und auch größer, was für den Hund echt toll wäre. Auch die Pferdchen mehr reizen mich sehr. Bin ihn gestern auch Probegefahren und muss sagen "Hammer Fahrgefühl"

Der RS ist nicht so gepflegt wie meiner und hat an der Heckklappe an der Kante links (wo sich zwei Bleche treffen) und an der Nummernschildbeleuchtung etwas Rost, sowie ebenfalls an der Heckklappe unten an der Kante. Kann es leider nicht besser beschreiben.

Ich würde meinen abgeben und müsste noch 1800€ für den RS zahlen. Jetzt bin ich so verunsichert, da ich oft was gelesen hab, mit Motorschaden etc.

Was würdet ihr mir empfehlen? Kaufen oder lieber lassen?

Zur Zuverlässigkeit des RS wurde hier schon genug geschrieben, ich will mich und andere nicht wiederholen.

Zum Rost an der Heckklappe: In der skodacommunity war unlängst ein Beitrag, in dem ein User berichtet, dass er (glaublich) bei einem 2011er Fabia auf Garantie eine neue Klappe bekommen hat. Ich hab das selbst beseitigt, war ne Arbeit von ca. 2 Stunden und das Ergebnis dürfte Dauerhaft sein. Bei einer neuen Klappe besteht die Gefahr, dass sie ebenso grauslig verarbeitet ist, wie die erste. Die Ausschnitte für die Kennzeichenbeleuchtung sind nicht, wie man denken würde vor der Umformung und Lackierung des Blechs ausgestanzt, sondern ganz offensichtlich nach der Lackierung mit einem sehr groben Werkzeug ausgesägt, ohne jede Rostvorsorge an den Schnittkanten.

am 4. August 2016 um 9:26

Würde trotzdem gern einen aktuellen Stand bekommen, jetzt da ja bissel Zeit ins Land gegangen ist. Würde gern wissen ob der Tausch sich lohnt, als Monte Carlo weg und RS her?

am 26. August 2016 um 11:14

Lass es. Habe meinen vor zwei Jahren und 2 Monaten mit 10600km gekauft. Ich war anfangs euphorisch, dass er "nur" 0,7L Öl auf ca 3500km verbraucht hatte. Heute (47000km) braucht er 0,7L auf 1000km.

Leider ist die Garantie weg und ich muss ihn noch ne weile abbezahlen.

Das nächste was ich mache ist mit dem Autohaus meines Vertrauens über die Probleme des Autos reden und sie beheben lassen und wenn nichts anderes hilft muss ich wohl oder übel umschulden, ein neues Wägelchen beschaffen und fast drei Scheine in den Sand setzen -.-

am 14. Oktober 2016 um 7:30

Also meiner, EZ 02/14 mit CTHE Motor, hat imo 32.000 Kilomter runter und läuft wie eine 1. Kein Ölverbrauch, keine DSG Probleme.

Wenn Fabia RS, dann erst ab Baujahr 2014 - idealerweise mit Garantie ;)

(Oder kauft meinen nächstes Jahr *zwinker*)

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