Skoda Fabia II Combi,Opel Zafira B oder ein anderes Modell?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Auto mit großzügigem Kofferraum für max. 4000 Euro bis 4500 Euro. Momentan schwanke ich zwischen dem Skoda Fabia II Combi oder Opel Zafira B .
An dem Fabia gefällt mir,dass er kompakt ist und einen relativ großen Kofferaum für die Größe hat. Für mich kommt aber nur der 1.4 16V infrage (besitzt einen Zahnriemen). Leider hat das Modell nur 86 PS,reicht das,auch wenn man öfters Landstraße und Autobahn fährt?
Der Zafira ist natürlich ein Raumwunder und man sitzt erhöht(finde ich auch sehr gut).Außerdem sind die Modelle besser motorisiert. Jedoch schneidet das Auto in der TÜV-Statistik nicht so gut ab,wie sind da eure Erfahrungen? Welchen 1.6 oder 1.8 würdet ihr empfehlen? Kann man auch ein Modell vor 2008 nehmen?
Der Zafira B ist ja ungefähr 4,46 m lang. Länger sollte das Auto auch nicht sein,da ich mitten in der Stadt wohne(Parkplätze sind rar). Daher fallen die anderen klassischen Kombis raus,da sie meist größer sind.
Wie sieht es aber jetzt mit der Zuverlässigkeit bei diesen Modellen aus? Was würdet ihr sonst noch so empfehlen?
Ach ja, es soll auf jeden Fall ein Benziner mit Schaltgetriebe sein.
57 Antworten
Ich habe mit dem Händler vereinbart, dass er mein altes Auto in Zahlung nimmt(falls es zum Kauf kommt) . Das Problem ist nur, wie mache ich das dann mit der Abmeldung und der Anmeldung des neuen Fahrzeugs an einem Tag? Ich möchte mein Kennzeichen gerne behalten?
Ganz einfach, du meldest das alte Auto ab
und gleichzeitig das neue an.
Mit den abgemeldeten Auto fährst du dann zum Händler.
Das darfst du ganz legal bis 24 Uhr des selben Tages.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. Juni 2021 um 20:36:24 Uhr:
Ganz einfach, du meldest das alte Auto ab
und gleichzeitig das neue an.
Mit den abgemeldeten Auto fährst du dann zum Händler.Das darfst du ganz legal bis 24 Uhr des selben Tages.
Also muss ich wahrscheinlich doch die ganze Strecke doppelt fahren. Dachte,dass es irgendwie in einem möglich ist.
Findet ihr eigentlich einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC sinnvoll oder nicht? Problem ist nur,dass ich dafür auch noch ein paar Kilometer fahren müsste (nächste Prüfstelle vom Händler ist 50 km entfernt).
Zitat:
@Hundemensch schrieb am 13. Juni 2021 um 07:31:08 Uhr:
Also muss ich wahrscheinlich doch die ganze Strecke doppelt fahren. Dachte,dass es irgendwie in einem möglich ist.
Du kannst Dir auch am Ort des Händlers ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen lassen, wenn Du das Auto kaufen willst. Du musst halt während der Öffnungszeiten der Zulassungsstelle dort sein.
Ob Du dort einfach rein marschieren kannst 😕, ich würde für den Besichtigungstag einen Termin machen, den aber absagen, wenn das Auto nicht gekauft wird.
Ähnliche Themen
Könnte ich mein altes Auto dann beim Händler mit abgeschraubten Kennzeichen stehen lassen,dann mit dem neuen Auto (und dem Kurzzeitkennzeichen von der Zulassungsstelle vor Ort) nach meiner zuständigen KFZ-Stelle fahren, mein altes Auto abmelden und das neue anmelden? Den Fahrzeugschein- und brief von meinem Fahrzeug würde ich dann per einschreiben an den Händler schicken.
Habe ich da einen Denkfehler oder geht das so? Kann man ein Auto mit gleichem Nummernschild eigentlich an einem Tag ab -und wieder neu anmelden?
Sollte gehen, würde ich aber mit meiner örtlichen Zulassungsstelle besprechen. Oft muss zwischen An- und Abmeldung ein bestimmter Zeitraum sein, z.B. 24 Stunden.
Würdet ihr einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC empfehlen oder kann man sich den sparen,da ich ja eine Gewährleistung habe?
Bei der Probefahrt werde ich dann den Kupplungstest machen ( 5. Gang mit angezogener Handbremse und dann Kupplung langsam kommen lassen).
Was könnte ich noch testen?
Habe jetzt 2 Autos zur Auswahl: einen Peugeot 207 SW (Baujahr 2009) und einen Ford C-Max (Baujahr 2008). Beide Modelle haben ungefähr 100.000 km gelaufen und sind Scheckheftgepflegt.
Zitat:
@Hundemensch schrieb am 14. Juni 2021 um 08:36:09 Uhr:
Würdet ihr einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC empfehlen oder kann man sich den sparen,da ich ja eine Gewährleistung habe?Bei der Probefahrt werde ich dann den Kupplungstest machen ( 5. Gang mit angezogener Handbremse und dann Kupplung langsam kommen lassen).
Wenn du dir 100 Euro für einen Ankaufstest nicht leisten willst/kannst, dann lass das Auto, kauf dir eine Monats Karte und fahre mit dem Bus.
Zitat:
@Hundemensch schrieb am 20. Juni 2021 um 10:06:23 Uhr:
Habe jetzt 2 Autos zur Auswahl: einen Peugeot 207 SW (Baujahr 2009) und einen Ford C-Max (Baujahr 2008). Beide Modelle haben ungefähr 100.000 km gelaufen und sind Scheckheftgepflegt.
C-Max haben wir im Haus gehabt, mit 210.000 km ist er gelaufen wie ein Uhrwerk. Natürlich top gepflegt, mit Serviceheft, der Herr der ihn abgeholt hat machte nur 100 m Probefahrt und gab mir das ganze Geld obwohl er das Auto ein paar Tage später abholte. Das sind richtig gute Autos fürs Geld, falls gepflegt, wenn nicht, Finger weg (als Laie) ..
Definitiv besser und grosser als pug 207 sw.
Zitat:
@Damir_1210 schrieb am 20. Juni 2021 um 10:07:35 Uhr:
Zitat:
@Hundemensch schrieb am 14. Juni 2021 um 08:36:09 Uhr:
Würdet ihr einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC empfehlen oder kann man sich den sparen,da ich ja eine Gewährleistung habe?Bei der Probefahrt werde ich dann den Kupplungstest machen ( 5. Gang mit angezogener Handbremse und dann Kupplung langsam kommen lassen).
Wenn du dir 100 Euro für einen Ankaufstest nicht leisten willst/kannst, dann lass das Auto, kauf dir eine Monats Karte und fahre mit dem Bus.
Darum geht es gar nicht. Das Problem ist,dass die nächste Prüfstelle über 50 km entfernt ist,das wären also insgesamt 100 km. Fraglich ob ich die Probefahrt soweit ausdehnen darf.
Der C-Max hat mir auch bei der Besichtigung besser gefallen. Ich denke mir,dass ich das Fahrzeug kaufen werde.
Zitat:
@Hundemensch schrieb am 20. Juni 2021 um 10:15:54 Uhr:
Zitat:
@Damir_1210 schrieb am 20. Juni 2021 um 10:07:35 Uhr:
Darum geht es gar nicht. Das Problem ist,dass die nächste Prüfstelle über 50 km entfernt ist,das wären also insgesamt 100 km. Fraglich ob ich die Probefahrt soweit ausdehnen darf.
Diesen Problem haben wir alle beim Gebrauchtwagenkauf. Einmal hast du Stress aber du suchst dir ein gutes Auto aus.
Das sagst du auch dem Verkäufer, derjenige der nichts zum Verstecken hat, wird gar nichts sagen. Mir persönlich würde das als Verkäufer helfen weil dann weiß ich was ich dur den nächsten Interessenten reparieren soll.
Unser Cmax war mit 1.6 tdci 90 PS Motor, meine Frau hat ihn geliebt. Platz für Kinder und das Zeug, Verbrauch minimal. Das Auto wurde nur in der Stadt und Vorstadt verwendet, gar keine Probleme, Verschleißteile wurden im Zuge der Inspektionen ausgetauscht.