Skoda Fabia 1.6 TDI Batterieleuchte leuchtet rot

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo, beim heutigen Fahrtantritt leuchtete die rote Batteriekontrolleuchte ununterbrochen. Der Fehler ist in der Vergangenheit noch nicht aufgetreten. Ich habe bei laufendem Motor an der Batterie dir Spannung geprüft, diese lag bei 11.91 V. Ist es realistisch, dass die Lichtmaschine hin ist? Gibt es weitere Maßnahmen die unternommen werden können Fehler zu finden? Falls die Lichtmaschine die einzige Ursache sein kann, hat hier jemand für den 1.6 TDI eine Ein und Ausbau Anleitung mit Bildern der zu lesenden Schrauben? Ich freue mich über Hilfe.

Mfg

17 Antworten

Hab das Kabel in der Zwischenzeit selbst gefunden. Es sitzt am linken motorhalter und geht unter den dieselfilter. Das Kabel ist unversehrt.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Also du hast die Ladespannung direkt am Batterie gemessen und die war zu niedrig. Hast du auch die Spannung der Lichtmaschine gemessen? Der sollte einen 3 poligen Stecker haben. Eines von den drei sollte hoffentlich eine rote Ader haben. Diesen Plus Ader mit dem Multimeter anzapfen und gegen Minus Pol an der Batterie und auch Lichtmaschine messen und vergleichen. Es sollte annähernd die gleiche Spannung aufzeigen. Ist das nicht der Fall dann wirst du möglicherweise ein Problem mit einer Masseverbindung haben. Sind beide Spannungen gleich tief dann neue Lichtmaschine her und nicht nur den Regler tauschen.

Hallo, ein kurzes Update, die Karre läuft wieder. Lima war defekt.

Deine Antwort