Skoda Connect Probleme
Hallo an alle Octavia 4 Besitzer,
Wir haben vorletzten Donnerstag unseren Octavia Combi First Edition abgeholt. Ich habe mich nach der Abholung im Skoda Connect Portal registriert und anschließend das Fahrzeug mit der FIN registriert. Nun habe ich seit über 1 Woche das Problem das ich mich nicht als Hauptnutzer aktivieren kann. Es steht jedes mal nur das ich mit beiden Fahrzeugschlüsseln im Auto sein soll. Sobald ich auf das Feld: Hauptnutzer werden tippe steht oben nur Bitte warten und danach bin ich wieder im Übersichtsfeld wo die Info mit den beiden Schlüsseln steht. Hattet ihr ähnliche Probleme mit der Aktivierung als Hauptnutzer?
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
62 Antworten
Ich habe nach dem einen kostenlosen Jahr zweimal das Infotainment verlängert, weil ich das Navi ganz gut finde. War jeweils
gerade für 39,- EUR im Angebot.
Das letzte halbe Jahr bis Leasingende hab ich mir das ganze gespart und nutze Google Maps mit Carplay.
Habe das selbe Problem bei meinem Skoda Octavia Style - unfassbar
Zitat Scheibi79:
"... Bei VW zahlt man aber für We Connect Plus 75 Euro im Jahr ohne Navi Funktion und 145 € im Jahr mit Navigation. Das Basis We Connect mit deutlich reduzierten Leistungsumfang ist anscheinend kostenlos. Von daher finde ich das bei Skoda noch vergleichsweise günstig ..."
Also, wenn man den Kauf eines billigen Saugnapf-Navi mit "lebenslangen" im Kaufpreis enthaltenen Aktualisierungen der SW von Garmin usw. betrachtet, sind das für mich Monopol- und Wucherpreise.
Das Ganze gab es vor nicht allzu langer Zeit auch schon bei den unverschämten DAB-Aufpreisen.
In einem anderen Skoda-Forum habe ich erfahren (tkoehler78 hat sowas in seinem Beitrag erwähnt), daß man mit dem "Bolero" und Google Maps mit tagesaktuellen Navi- und Verkehrsdaten quasi kostenlos navigieren kann.
Gibt es diese Möglichkeit mit Smartphone und Columbus auch und wie funktioniert das ggf?
Die Skoda-App ist übrigens nicht nur häufig unzuverlässig, sondern auch absolut unzureichend.
Man kann z.B. nicht einmal eine flexible Obergrenze der Akkuladung beim Octavia iV einstellen :-(
Das nennt sich AppConnect bzw. Apple CarPlay bzw. Android Auto. Damit spiegelst du deine Handy auf dein Navi.
Einfach im Menü mal ein bisschen rumtippen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ritoboc schrieb am 11. Februar 2024 um 11:47:33 Uhr:
Zitat Scheibi79:
[/quote
"... Bei VW zahlt man aber für We Connect Plus 75 Euro im Jahr ohne Navi Funktion und 145 € im Jahr mit Navigation. Das Basis We Connect mit deutlich reduzierten Leistungsumfang ist anscheinend kostenlos. Von daher finde ich das bei Skoda noch vergleichsweise günstig ..."
[/quoteAlso, wenn man den Kauf eines billigen Saugnapf-Navi mit "lebenslangen" im Kaufpreis enthaltenen Aktualisierungen der SW von Garmin usw. betrachtet, sind das für mich Monopol- und Wucherpreise.
Das Ganze gab es vor nicht allzu langer Zeit auch schon bei den unverschämten DAB-Aufpreisen.In meinem Beispiel geht es nicht um die Updates, sondern um die Funktion an sich, ob sie überhaupt vorhanden ist oder nicht. Zumindest verstehe ich das bei VW so. Möchte ich die Navifunktion nach Ablauf der kostenfreien Phase, mit der sie ja die Kundschaft anfüttern, dann muss ich entsprechend zahlen.
Beim Octavia kann man immerhin das Navi auch ohne Skoda Connect nutzen, aber halt dann irgendwann mit evtl. nicht mehr ganz aktuellen Karten. Da empfinde ich die VW Variante wesentlich mehr als Wucher.
Das ist bei VW genauso. Das Navi ist auch ohne We Connect nutzbar.
We Connect wird nur für die online Kartenaktualisierung und live Verkehrsdaten benötigt. Bei Skoda lassen sich die Karten auch offline kostenlos updaten (sind dann trotzdem auf einem älteren Stand als online).
Zitat:
@BlaSh schrieb am 11. Februar 2024 um 12:48:33 Uhr:
Das ist bei VW genauso. Das Navi ist auch ohne We Connect nutzbar.We Connect wird nur für die online Kartenaktualisierung und live Verkehrsdaten benötigt. Bei Skoda lassen sich die Karten auch offline kostenlos updaten (sind dann trotzdem auf einem älteren Stand als online).
Ah, ok, dann wieder was gelernt. Hätte mich aber auch irgendwie gewundert, wenn ich da wirklich Recht gehabt hätte .
Allerdings ist heutzutage ein Navi ohne Onlineverkehrsdaten kaum zu gebrauchen.
Da nutze ich lieber Google Maps über Android Auto.
Hallo zusammen,
Seit 05.02. bekomme ich in der Soda App keinerlei aktuelle Daten für meinen Octavia iV mehr angezeigt, also keine Verbrauchsdaten oder auch nicht den Ladezustand der Batterie. Hat jemand auch das Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte? Die Lizenz für die online Dienste ist noch bis Juni vorhanden und Hauptbenutzer bin ich auch. Privatsphäre Einstellung sind korrekt eingestellt.
Es gibt eine neue App. Einfach mal im AppStore guckeb
Die MySkoda habe ich schon installiert. Weder mit der noch mit der alten Essentials bekomme ich aktuelle Daten.
Hallo,
ich habe folgendes Connect-Problem: Mein Octavia (10/2023) ist seit ca. 1 Woche nicht mehr online. Gestern während der Fahrt wurde der Bildschirm kurz schwarz und der eingestellte Hauptbenutzer (ich) stellte sich auf Gast um. Das kann ich nun auch nicht mehr umstellen. Wenn ich mich selbst wieder als Hauptbenutzer einstellen will, kommt die Fehlermeldung, dass dies aktuell nicht möglich ist. Die Weltkugel bleibt grau und hat das rote X. Hat jemand eine Idee?
Zitat:
@eebus schrieb am 11. April 2024 um 20:37:17 Uhr:
Hallo,ich habe folgendes Connect-Problem: Mein Octavia (10/2023) ist seit ca. 1 Woche nicht mehr online. Gestern während der Fahrt wurde der Bildschirm kurz schwarz und der eingestellte Hauptbenutzer (ich) stellte sich auf Gast um. Das kann ich nun auch nicht mehr umstellen. Wenn ich mich selbst wieder als Hauptbenutzer einstellen will, kommt die Fehlermeldung, dass dies aktuell nicht möglich ist. Die Weltkugel bleibt grau und hat das rote X. Hat jemand eine Idee?
Hab ich auch ähnlich, 1940er Software auf sehr neuem Auto, bis Freitag ging es, dann stand "ein Update ist verfügbar" und seither ist der Knoten im System.
Softreset
Haupt- und Gastnutzer wechselnd anmelden
die Kurzwahl Favoriten vom Handy sind weg, ich habe keine Live Verkehrsdaten und ich kann den Hauptnutzer nicht synchronisieren...ich kann mich zwar lokal anmelden, aber er "telefoniert" nicht raus . Kein Server-Link
App sagt: zuletzt am Freitag synchronisiert...
Online Freigaben stimmen, kein Connect, rotes X
Noch Tipps?
Ich hätte auch Bilder, falls es hilft.
Hab das gleiche Problem aktuell mit unserem Golf. Da scheint was bei der VAG nicht zu passen
Und schwups...heute geht es wieder...Selbstheilung...Verkehrsdaten werden angezeigt, Sync mit der App geht.
Leute Leute, wie kann es denn so lange "kaputt" sein (3-4 Tage). Hat es ein Update so lange blockiert?😕😕😕
Und ich hatte schon echt...die Hand nach Sicherung 17 ausgestreckt.🙂