Skoda Connect Probleme
Hallo an alle Octavia 4 Besitzer,
Wir haben vorletzten Donnerstag unseren Octavia Combi First Edition abgeholt. Ich habe mich nach der Abholung im Skoda Connect Portal registriert und anschließend das Fahrzeug mit der FIN registriert. Nun habe ich seit über 1 Woche das Problem das ich mich nicht als Hauptnutzer aktivieren kann. Es steht jedes mal nur das ich mit beiden Fahrzeugschlüsseln im Auto sein soll. Sobald ich auf das Feld: Hauptnutzer werden tippe steht oben nur Bitte warten und danach bin ich wieder im Übersichtsfeld wo die Info mit den beiden Schlüsseln steht. Hattet ihr ähnliche Probleme mit der Aktivierung als Hauptnutzer?
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
62 Antworten
Hallo zusammen,
bevor ich einen neuen Thread aufmache, probier ich es erstmal hier.
Ich habe jetzt seit längerer Zeit das Problem, dass ich mich nicht zum Hauptnutzer machen kann.
Wenn ich beim Einschalten auf die Meldung drücke, passiert einfach nichts.
Wenn ich in den Nutzereinstellungen auf den zugehörigen Knop drücke, verschwinden kurz alle Anzeigen und dann lande ich wieder im vorherigen Menü. Hiervon habe ich mal ein Video angehangen.
Ich war früher bereits einmal Hauptnutzer angelegt, hatte jedoch das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da meine "Shop App" nicht funktioniert hat. Das Problem wurde nicht gelöst und jetzt habe ich das oben beschriebene.
Ich war bereits bei zwei verschiedenen Händlern, welche mir beide nicht weiterhelfen konnten.
Händerl Nr.1 meinte einfach, dass sie das Problem behoben hätten. Wie man im Video erkennen kann, ist das eindeutig nicht der Fall.
Händler Nr.2 meinte, dass sie ein Steuergerät zurückgesetzt hätten und wenn es weiterhin nicht geht, muss ich halt nochmal in 1-2 Monaten eine Termin machen, da dann vielleicht ein Update verfügbar ist.
Hatte hier vielleicht jemand schonmal das selbe Problem und konnte es lösen?
Edit:
Da anscheinend keine GIFs unterstützt werden, hier das ganze al YT Video: https://youtu.be/YwQha5aAGqw
Bist Du denn schon mit Deiner ID angemeldet und er erkennt Dich jetzt nur nicht als Hauptnutzer ? Das ist aktuell auch mein Problem. Er war in der Werkstatt für ein Update. Anschließend musste ich mich mit meiner Skoda-ID und s-Pin anmelden. Alle Einstellungen wurden richtig geladen. Nur bin ich nicht als Hauptnutzer angemeldet. Dazu muss ich mit einem weiteren Fahrzeugschlüssel ins Auto und mich als Hauptnutzer ummelden. Das funktioniert leider nicht. Es kommt der Hinweis Bitte versuchen Sie es noch einmal oder wenn sich an den Kundendienst.
Zitat:
Bist Du denn schon mit Deiner ID angemeldet und er erkennt Dich jetzt nur nicht als Hauptnutzer ? Das ist aktuell auch mein Problem. Er war in der Werkstatt für ein Update. Anschließend musste ich mich mit meiner Skoda-ID und s-Pin anmelden. Alle Einstellungen wurden richtig geladen. Nur bin ich nicht als Hauptnutzer angemeldet. Dazu muss ich mit einem weiteren Fahrzeugschlüssel ins Auto und mich als Hauptnutzer ummelden. Das funktioniert leider nicht. Es kommt der Hinweis Bitte versuchen Sie es noch einmal oder wenn sich an den Kundendienst.
Angemeldet bin ich.
Zu der Anzeige, dass ich zur Verifizierung den zweiten Schlüssel brauche, komme ich nicht mal.
Ich habe das gleiche Problem. Mein Skoda-Händler meinte, in KW 25 soll ein Update zur Behebung kommen. Lustig ist nur, dass auf meine Nachfrage bei Skoda, die davon nichts wussten. Bin mittlerweile echt am Verzweifeln.
Ähnliche Themen
Sofern du mit der Skoda Kundenbetreuung telefoniert hast, bitte nicht wundern. Die haben meist keinerlei Ahnung und sind oft über die simpelsten Dinge nicht informiert.
Das habe ich nun nach mehreren Telefonaten auch gemerkt. Echt erschreckend, wie Skoda sich so etwas leisten kann. Habe heute im AH noch mal gefragt und für KW 25 ist ein Update zur Lösung angekündigt.
Ist bei der Mutter VW nicht anders...Die Qualität der Informationen die man dort teilweise erhält, ist grauenhaft...
Dachreling ist auch immer gerne ein Kandidat für Knacken. Durch die Verwindung der Karosserie.
Kommt das Update dann OTA oder muss man in die Werkstatt?
Habe heute nochmal nachgefragt, Update wurde veröffentlicht und wird in der Werkstatt aufgespielt.
Gestern wurde mir ein Software-Update aufgespielt, Version 1941 und seitdem funzt es mit dem Hauptbenutzer. Mal sehen für wie lange.
Wann muss die Weltkugel weiß sein? Generell immer oder erst nach der Aktivierung vom Fahrzeug? Mein Problem ist, das ich das Fahrzeug nicht aktivieren kann. Es kommt nach ein paar Minuten immer eine Fehlermeldung. Die Weltkugel ist immer grau. Das Fahrzeug scheint aber Online zu sein, da es bereits Updates gezogen hat. Wenn ich bewusst aber mal das Passwort falsch schreibe, dann kommt sofort eine Fehlmeldung. Also müsste die Verbindung bis zur Passwortabfrage eigentlich funktionieren trotz grauer Weltkugel.
Heute kam per E-Mail von Skoda Connect:
"Ihre Škoda Connect-Dienste laufen demnächst aus.?"
Ich habe mir das mal angeschaut. Ganz schön happige Preise.
Der Care Connect-Fernzugriff soll für ein Jahr 39 € kosten. Es gibt keinen Mengenrabatt für mehrere Jahre.
Von all den Funktionen brauche ich vielleicht die Parkposition. Der Rest sind Gimmicks. Besonders sauer stößt einem das auf, weil die Skoda-App so miserabel funzt.
Das Infotainment für ein Jahr kostet gar 49 €. Brauchbar ist davon sicher die Online-Kartenaktualisierung und vielleicht die Online-Verkehrsinformation.
Fragen: Holt Ihr Euch dieses "wohlfeile" Angebot oder fahrt Ihr zwischendrin einfach mal ein bis zwei Jahre mit altem Kartenmaterial?
Weiß jemand vielleicht, wie man ein billigeres Dauerabo bekommen könnte?
Habe beides abonniert und die App läuft gut bei mir.
Zitat:
Geht nicht. Manchmal (selten) gibt es Aktionsangebote. Beide Pakete zusammen günstiger oder 2 statt 1 Jahr zum selben Preis.
Zitat:
@ritoboc schrieb am 9. Februar 2024 um 11:28:50 Uhr:
Heute kam per E-Mail von Skoda Connect:
"Ihre Škoda Connect-Dienste laufen demnächst aus.?"
Ich habe mir das mal angeschaut. Ganz schön happige Preise.
Der Care Connect-Fernzugriff soll für ein Jahr 39 € kosten. Es gibt keinen Mengenrabatt für mehrere Jahre.
Von all den Funktionen brauche ich vielleicht die Parkposition. Der Rest sind Gimmicks. Besonders sauer stößt einem das auf, weil die Skoda-App so miserabel funzt.
Das Infotainment für ein Jahr kostet gar 49 €. Brauchbar ist davon sicher die Online-Kartenaktualisierung und vielleicht die Online-Verkehrsinformation.Fragen: Holt Ihr Euch dieses "wohlfeile" Angebot oder fahrt Ihr zwischendrin einfach mal ein bis zwei Jahre mit altem Kartenmaterial?
Bei mir ist das drei Jahre enthalten und danach geht das Auto eh zurück, da Firmenleasing. Also komm ich nicht in die Bredouille was verlängern zu müssen.
Bei VW zahlt man aber für We Connect Plus 75 Euro im Jahr ohne Navi Funktion und 145 € im Jahr mit Navigation. Das Basis We Connect mit deutlich reduzierten Leistungsumfang ist anscheinend kostenlos. Von daher finde ich das bei Skoda noch vergleichsweise günstig.
Und auch bei mir funktioniert in der Regel die Skoda App recht gut und zuverlässig. Aussetzer oder Serverstörung kann es immer mal geben, hatte ich damals bei meinem Passat auch.