SKN oder MTM ?
leute ich möchte mein audi a5 3.0 tdi chippen nur weis ich nicht ob ich das bei SKN oder bei MTM machen soll....
SKN bietet : 298 ps und 610 nm von 0-100 in 5,3 sek
MTM bietet : 300 ps und 600 nm von 0-100 in 5,7 sek
so was ich jetzt nicht versteh ist das MTM nur die motorelektronik ändern siehe bild ....
http://www.mtm-online.de/.../3-0-TDI-176-kW-240PS-Quattro?...
SKN hin gegen :
http://www.skn-tuning.de/de/...r_505_Exklusiv%20Flyer%20-Audi%20A5.pdf
was macht SKN besser ??? was könnt ihr mir empfehlen, beides kosten 1250 euro + Mehr wert steuer und einbau kosten ka. 200 euro
13 Antworten
Ist doch bei beiden nur ne Software Optimierung, oder??
Die 5,3 sek von 0-100 km/h finde ich ziemlich optimistisch, da sind die 5,7 sek von MTM wohl eher real, denk ich mal.
Ja ist beides nur Software, also egal was man nimmt, ist nur die Frage wem man mehr vertraut 🙂
Hast Du noch Garantie auf Deinem A5 ?
Welcher der Tuner ist näher an Deinem Wohnort ?
Zitat:
Original geschrieben von yasinino
was macht SKN besser ??? was könnt ihr mir empfehlen, beides kosten 1250 euro + Mehr wert steuer und einbau kosten ka. 200 euro
Bei SKN gab es 30% Rabatt als Weihnachtsaktion. Auch wenn es schon vorbei ist, vielleicht kannst du da noch was raushandeln.
Ähnliche Themen
Hi!
Ich habe mich vor ca. 6 Monaten für Turbo Performance entschieden und bin bis heute sehr zufrieden damit.
Punkte die Du bei Deiner Wahl beachten solltest, sind:
- Papierwerte (298 zu 300PS / 600 zu 610Nm o.ä.) bitte nicht zu ernst nehmen!
- welche Garantien gibt es und was kosten diese?
- gibt es ein Gutachten zu Deiner Motor-Getriebe-Kombination?
- wo soll der Einbau stattfinden? Seriöser Händler in der Nähe oder mußt Du von München nach Hamburg fahren???
- wie lang ist die Wartezeit? (bei Wetterauer sollte sie damals ca. 3 Monate betragen...)
- Regelungen, falls der Freundliche die Daten aus Versehen überspielen sollte (Wieder-aufspielen kostenlos?)
- Leistungsmessung davor und danach möglich und zu welchem Preis (Leistungsprüfstand für Allrad vorhanden?)
- Gesamtkosten inkl. Einbau, Leistungsmessung, Garantie und Gutachten
- ...
Ich werde die Tage mal einen ausführlichen Bericht einstellen. Ich habe damals ewig nach brauchbaren Erfahrungswerten gesucht, aber nur wenig gefunden. Da ich mein Chiptuning eingetragen und auch bei der Versicherung gemeldet habe, hab ich kein Problem damit, meine Erfahrungen zu posten...
Nur mal so viel vorab:
Theoretische Werte: 240PS/500Nm auf 285PS/585Nm
Prüfstand - Werte: 258PS/549Nm auf 281PS/595Nm
In meinem speziellen Fall kommt das File, welches Turbo Performance fürs Chippen dieser Motor-Getriebe-Kombination nutzt, von ABT! (Und das mit der File-Zukauferei läuft generell so in der Branche...)
Die Fahrleistungen sind gerade im Durchzug auf der BAB spürbar besser geworden, es sind aber generell keine Welten.
Das Wichtigste für mich: Der Verbrauch ist bei vergleichbarer Fahrweise (vorher und nachher ca. 12-15Tkm) um 0,5L gesunken!
Würde ich´s wieder tun? Ich denk schon. 😉
@ stollimaus vielen Dank für diese Kurzinfo, das bringt ja schon Licht ins Dunkel.
Ja und SKN hatte diese Aktion bis zum 07.01. verlängert gehabt, vielleicht kann man da noch was machen!
danke leute für die zahlreichen informationen, die entcheidung ist nun klar ich habe mich für MTM entschieden !!! 🙂
Wenn Du Dich schon entschieden hast um so besser, hier stehen auch noch ein paar Berichte zu SKN und MTM - ganz hilfreich.
www.chiptuning-vergleichstest.de
Habe bei mir auch MTM eingebaut und bin super zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von CarPassion
Wenn Du Dich schon entschieden hast um so besser, hier stehen auch noch ein paar Berichte zu SKN und MTM - ganz hilfreich.www.chiptuning-vergleichstest.de
Habe bei mir auch MTM eingebaut und bin super zufrieden.
das sind echt gute erfahrungs werte MTM währ wohl das beste entscheidung die man machen kann,
wie stehts mit der versicherung + stuern im jahr oder alle 6 monaten nach dem tuning ??
ich bin bei VHV mit 85 % angemeldet
ich zahl alle 6 monate 700 euro und jährlich 463 euro...
meiner hat schon 99.000 km auf dem buckel kriege ich da noch gewährleistung sprich garantie ??
also es handelt sich hier um einen gangschaltung bj 2007 8T S-LINE komplett packet
auf was sollte ich noch achten bzw fragen bevor ich ein termin aus mach ?
Das Wichtigste...es wurde schon erwähnt: Prüfstand
Bei der Laufleistung würde ich in jedem Fall einen Prüfstandslauf VORHER machen. Der zeigt,ob Dein Auto die Serienleistungswerte einigermaßen bringt.
Tut er das nicht, ist hier erstmal der Grund zu ermitteln. Ist alles "gesund" könntest Du loslegen
Ich hab die gleiche Laufleistung und meine Software funktioniert. Seit ca 60000 km.
Aber ich habe etwas Sorge, ob und wie lang der DPF mitmacht. Ich denke, der wird stärker belastet und bei 6-stelliger Laufleistung wird er wohl schon im Herbst seines Lebens sein.
Hierzu werden wohl Erfahrungswerte noch fehlen. Mangels genügend "alter" 3.0er
Ich habe jetzt eine Gesamtlaufleistung von 140tkm, davon 90tkm gechipt. Habe neulich mal die Beladung vom Partikelfilter ausgelesen, ist noch weit von der Beladungsgrenze entfernt.
Andreas
Ich denke du hast die richtige Wahl getroffen yasinino.
Ich hatte mich auch für MTM entschieden und bis jetzt nichts bereut. Falls du noch eine Adresse für mTM benötigst melde dich bei mir.
Gruß
Ich hab schon bei beiden chippen lassen. Jeweils in deren "Hauptquartier" und war / bin beide Male sehr zufrieden.