SKN Chiptuning
Servus,
fahre den 8v Jubi Golf und denke über einen Chip von SKN nach. Kostet mit Tüv 500 Steine. Dabei sollen rund 16 Ps rausspringen. Denke schon das man die spürt, aber geht das auch auf den Motor? Er hat jetzt schon 150Tkm drauf und ich hab kein Bock, das mir mein Motor um die Ohren fliegt.
Was denkt ihr darüber, lohnt sich das?
Wäre dankbar für Euer Fachwissen.
Gruß Ampelvernichter
62 Antworten
ich hatte sowas auch vor aber ich hab mir dann sagen lassen, dass es bei nem Sauger sprich Benziner ohne Turbo eigentlich sinnlos ist
außerdem wird die angebliche mehrleistung nur in verbindung mit Super Plus erreicht d.h. du musst darauf umsteigen (steht auch auf deren homepage)
ich würd mir für die 500€ nen auspuff kaufen oder sowas
Von den angeblich 16 ps wirst du absolut garnichts spüren, ausser einen leichteren geldbeutel. Ohne Nocke bringt das beim sauger rein garnicht,lad deine freundin besser zum essen ein.
Danke,
habe mir letzte monat gerade eine komplette Remus Anlage zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Hatte auf ein paar PS meht gehofft.
Gruß
Hi,
und wie sieht das mit nem Chip jetzt aus?
Geht das negativ auf den Motor? Also geht er dadurch schneller kaputt?
Ab welcher KM-Zahl sollte man keinen Chip mehr einbauen?
Oder geht das ohne bedenken?
Greez
Stephan
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hi
chiptunig beim sauger bringt rein gar nichts.
wie schon gesagt, steckt das geld lieber in eine
auspuffanlage(+ca 5ps) oder einen fächerkrümmer(ca 8ps).
auf die laufleistung des motors sollten seriöse chips
keinen einfluß haben.
tschau T.U.
ich versteh immer nicht warum jeder sagt das bringt nichts. ist das nur so ein gerede weil mal einer gesagt hat das es nichts bringt. Ich meine kann ja sein. so etwas spricht sich ja rum. Also ich war mit meinen 2L zu ABT. + 14 PS und 20 NM. und ich glaube nicht das ABT schei... erzählen tut.
z.B.
ABT. + 14PS und 20 NM
oder hier SLS tuning
http://www.slstuning.de/chiptuning/fahrzeuge/index.php?cars_id=846
noch einmal ABT
http://www.abt-shop.de/default.asp?Shop=1
Auf golf 3 und dann auf Motortechnik Ganz unten.
oder hier. DigiTech. leider find ich gerade nur den 2L 16V
http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=120
Spinnen die alle oder warum gibts da mehr leistung wenn es doch eh nicht geht.
Also ABT dürfte noch mindestens ne neue Nocke einbauchen wenn nicht noch mehr machen....
die wollen was verkaufen... 16ps da kann ich nur lachen.. ich habn chip von SLN drin und ich merk fast garnix.
Nocke+Kopfbearbeitung+Fächer+Auspuffanlage+chip ist das einzige das was bringt. Und das lohnt sich preislich schon wieder nicht mehr denn:
Kurze Rechnung:
1)Motor+Getriebe+Seilzugschaltung ca. 1500-2000 Euro
2)Fächerkrümmer: 250 Euro
Schricknocke 278°: 300 Euro
Ventilfedern: 120 Euro
Auspuffanlage: 500 Euro
Kopfbearbeitung: 700Euro
chip: 400 Euro
Wenn man also nen Motor mit ner Laufleistung von >150tkm hat, sollte man denke ich den Umbau wählen.
Da bekommt man nen Motor der 100-130tkm gelaufen hat.
Mal ganz davon abgesehen dass der Motor durch die bei 2 aufgeführten Tuningmaßnahmen ne kürzere Lebensdauer hat und wahrscheinlich auch der Spritbedarf des getunten Motors über dem vom 16V liegt.
Einziger Nachteil bei dieser Rechnung: Motor müsste man selbst einbauen, das Tuning kann man denk ich ungefähr für den Preis machen lassen.
Bei der Leistung müsste man bei beiden Maßnahmen beim gleichen Resultat ankommen.
ok dann müssen wir das mal so hinnehem das alle tuning firmen die so etwas verkaufen nur schei.. erzählen und betrügen ohne ende. Also das kann man dann doch so sehen oder.
Ich kann nur eins sagen. Ich habs in meinem gemert. Vieleicht haben die mich auch so belabert bei ABT das ich mir das eingebildet habe. muss ja dann wohl so sein.
Bei langsamer fahrweise merkt man es nicht. Da reicht die leistung vom 2L auch so aus. Wo ichs gemerkt habe war auf der AB. da wo es sonst immer schon etwas länger gedauert hat gings jetzt deutlich schneller. naja. War wohl einbildung.
neeein moment...
ich sag ja nicht es bringt garnix. Das Ansprechverhalten verbessert sich etwas und vorallem im 5. zieht er etwas besser, aber es ist fast unmerklich... der unterschied zwischen meinen winter und sommerreifen war spürbarer.
Aber es sind auf jedenfall keine 16PS (!). Ich sag mal 5-(maximal!)10PS, mehr isses auf keinen Fall. Und das ist das Geld fürs Chiptuning einfach nicht wert finde ich.
Kann die allgemeine Meinung, dass es sich nur bei Turbos lohnt also bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
ok dann müssen wir das mal so hinnehem das alle tuning firmen die so etwas verkaufen nur schei.. erzählen und betrügen ohne ende. Also das kann man dann doch so sehen oder.
Ich kann nur eins sagen. Ich habs in meinem gemert. Vieleicht haben die mich auch so belabert bei ABT das ich mir das eingebildet habe. muss ja dann wohl so sein.
Bei langsamer fahrweise merkt man es nicht. Da reicht die leistung vom 2L auch so aus. Wo ichs gemerkt habe war auf der AB. da wo es sonst immer schon etwas länger gedauert hat gings jetzt deutlich schneller. naja. War wohl einbildung.
Du hast bei ABT ein Chiptuning für einen Saugmotor bekommen, habe ich das richtig verstanden?? Das wäre ja ähnlich, als würde Dir Deine Tanke 2ltr. weniger Verbrauch versprechen, wenn Du den neuen TBA-Sprit tankst. So unseriös kann ABt gar nicht sein. Grüße von Bardou
ja hab ich. Habs damals von meinen eltern und von meinem frauchen geschenkt bekommen. Hat mir also nichts gekostet. Warum? Von ABT kommt einmal im monat oder so einer zu uns ins autohaus.
Ja hab auch mal gehört das die schmerzgrenze beim sauger 11 PS durch nen chip sein soll. Beim turbo motor ist das ganze natürlich leicht. ladedruck etwas erhöhen und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
ja hab ich. Habs damals von meinen eltern und von meinem frauchen geschenkt bekommen. Hat mir also nichts gekostet. Warum? Von ABT kommt einmal im monat oder so einer zu uns ins autohaus.
Ja hab auch mal gehört das die schmerzgrenze beim sauger 11 PS durch nen chip sein soll. Beim turbo motor ist das ganze natürlich leicht. ladedruck etwas erhöhen und gut ist.
So, jetzt mal der Reihe nach: Ich hab letztens noch einen ABT-ING am Rohr gehabt, der mir gesagt hat: "Alles was beim Saugmotor über 4PSLeistungssteigerung (nicht KW!!) mit Chiptuning verkauft wird, ist unseriös!" Ja was denn nun?? Jedenfalls glaube ich ABT mehr, als SKN! B.
🙁 Ja aber was schreibt den die firmen da für nen müll auf ihre seiten.
SLS, DigiTech, ABT, CSW, SKN sagt mir nichts .......
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die son schei.. schreiben. 🙁