ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt vs. Hausbanken

Sixt vs. Hausbanken

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 0:59

Hallo erst einmal, ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Verfolger des Motor-Talk Forums, aber nun auch frisch registriert und habe gleich mal eine Frage an euch.

Zur Zeit fahre ich als Geschäftswagen ( ich bin selbständig ) einen Kia Ceed, da er mir doch recht günstig erschien. Nach diversen Threads und Posts hier und besonders dem Hinweis mal die Leasingraten mit Sixt-Leasing zu vergleichen, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich quasi ausgebeutet werde. Nun denn - mein Pech, aber darum soll es hier in erster Linie auch gar nicht gehen.

Ich bin eher am stöbern, damit mir beim nächsten KFZ nicht der gleiche Fehler unterläuft und dabei fällt mir auf, dass ich beim Sixt-Leasing generell günstigere Angebote erhalte, als es direkt beim Hersteller wäre. Beispiele sind hier Mercedes-Bank, VW-Bank oder auch BMW-Bank. Im Schnitt sind die Raten bei Sixt bei gleichen Werten ( gleiche Laufleistung / Jahre / Anzahlung ) um gut 10% günstiger.

Habt ihr zu diesen Angeboten Erfahrungswerte? Denn einerseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Angebote der Hersteller über deren Webseiten teils viel zu hoch angesetzt sind und man durch diverse Rabatte dann doch günstiger bei weg kommt, allerdings stellt sich natürlich die Frage ob man bei Sixt eventuell auch noch was rausholen kann. Vor allem wäre dann auch die Überlegung den ein oder anderen mit den Angeboten des anderen "unter Druck" zu setzen oder zumindest zu konfrontieren.

Was denkt ihr zu dem Thema?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich nehme an mit "Hausbank" meinst du die Bank des jeweiligen Herstellers (?) und nicht deine eigene "Hausbank" bei der du dein normales Konto laufen hast.

Ich habe schon einige Fahrzeuge gekauft/verkauft ect. Sagen wir mal so mit dem Thema Auto/Motor beschäftige ich mich Semiprofessionell. Ich kenne einige Händler im KFZ Bereich - darunter auch wirklich sehr enge Freunde. Wieso erwähne ich das? Der Hintergrund ist folgender:

Sixt ist Europas größter Fahrzeugeinkäufer. Im Durchschnitt kauft Sixt weit mehr als 200.000 Fahrzeuge im Jahr. Das Ergebnis ist das Sixt Konditionen bekommt die kein anderer Einkäufer bekommt. Diese Konditionen kann Sixt zum Teil weiter geben. Unterm Strich steht eine Rate bzw. ein Fahrzeugverkauf der vom normalen Händler nicht geschlagen werden kann. Das ist einfach so.

Auf der anderen Seite wirst du bei Sixt aber keine fachliche Beratung bekommen. Wenn du z.b. Fragen zu eine Konfiguration hast und bei Sixt anrufst hast du jemanden am Telefon. Im besten Fall hat er Ahnung - im Normalfall wird er dir "irgendwie" helfen.

Die Fahrzeugrückgabe erfolgt nach Schema F, Schäden während der Laufzeit werden abgehandelt (ordentlich aber nach einem genauen Plan).

Hier gibt es nun unzählige Ansatzpunkte die man nennen könnte die im Rahmen einer Laufzeit des Fahrzeuges passieren können bei denen du halt ein Kunde bist mit einer "Nummer" - nicht mehr, nicht weniger. Im Zweifel hast du bei einer Schadenabwicklung 5-10 Mitarbeiter und mehr mit denen du sprechen "darfst".

Das muß so sein denn sonst würde Sixt diese Masse nicht bewältigen können. Ect. ect. Wie gesagt hier gibt es unzählige Punkte.

Kommen wir zurück zur Finanzierung und dem Preis. Jeder Händler und die damit verbundene "Hausbank" ziehen im direkten Vergleich zu Sixt den kürzeren. Das wird dir jeder seriöse Händler bestätigen. Eine Ausnahme könnte sein das der jeweilige Händler gerade eine "Sonderaktion" laufen hat - aber in der Regel wird er an den Preis nicht ran kommen von Sixt.

Warum ist das so? Klare Aussage eines Premiumhändlers und sehr guten Freundes von mir: "Wir wollen diesen Preis überhaupt nicht schlagen - und können das auch nicht. Wenn wir an den Preis gehen würden - wäre der Gewinn schlicht zu knapp und wir kaufen unsere eigenen Fahrzeuge!!!" Ja darüber muss man jetzt mal kurz nachdenken. :-) …und feststellen das er recht hat.

Ziel eines Händler muss sein das das Fahrzeug TATSÄCHLICH den Hof verlässt.

Wenn du also einen Preis bzw. eine Rate via Sixt ermittelt hast wirst du in keinem Fall einen Händler damit "unter Druck" setzen können. Der Händler wird dir sagen wie weit er gehen kann und ich bin ziemlich sicher es wird etwas teuerer sein als bei Sixt. Danach darfst du entscheiden.

Meine klare Meinung - Sixt ist toll wenn man sich auskennt und kein Problem damit hat bei Fragen ect "als Fall abgearbeitet" zu werden. Glaube aber nicht das du damit jemanden unter Druck setzen kannst. Wenn man eher der Typ ist der mal ein bisschen "Wärme" braucht wenn es z.b. um eine Reklamation geht dann sollte man das Geld investieren und zum Händler gehen.

Wie war meine Entscheidung beim Autokauf ? Ich bin zum Händler gegangen. Würde ich das gleiche wieder tun? Kommt darauf an wie groß die Differenz ist zwischen Sixt und dem Händler im Preis.

Fest steht für mich Sixt ist praktisch nicht zu schlagen wenn es um den Preis geht.

Gruß

Tobias

 

 

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich nehme an mit "Hausbank" meinst du die Bank des jeweiligen Herstellers (?) und nicht deine eigene "Hausbank" bei der du dein normales Konto laufen hast.

Ich habe schon einige Fahrzeuge gekauft/verkauft ect. Sagen wir mal so mit dem Thema Auto/Motor beschäftige ich mich Semiprofessionell. Ich kenne einige Händler im KFZ Bereich - darunter auch wirklich sehr enge Freunde. Wieso erwähne ich das? Der Hintergrund ist folgender:

Sixt ist Europas größter Fahrzeugeinkäufer. Im Durchschnitt kauft Sixt weit mehr als 200.000 Fahrzeuge im Jahr. Das Ergebnis ist das Sixt Konditionen bekommt die kein anderer Einkäufer bekommt. Diese Konditionen kann Sixt zum Teil weiter geben. Unterm Strich steht eine Rate bzw. ein Fahrzeugverkauf der vom normalen Händler nicht geschlagen werden kann. Das ist einfach so.

Auf der anderen Seite wirst du bei Sixt aber keine fachliche Beratung bekommen. Wenn du z.b. Fragen zu eine Konfiguration hast und bei Sixt anrufst hast du jemanden am Telefon. Im besten Fall hat er Ahnung - im Normalfall wird er dir "irgendwie" helfen.

Die Fahrzeugrückgabe erfolgt nach Schema F, Schäden während der Laufzeit werden abgehandelt (ordentlich aber nach einem genauen Plan).

Hier gibt es nun unzählige Ansatzpunkte die man nennen könnte die im Rahmen einer Laufzeit des Fahrzeuges passieren können bei denen du halt ein Kunde bist mit einer "Nummer" - nicht mehr, nicht weniger. Im Zweifel hast du bei einer Schadenabwicklung 5-10 Mitarbeiter und mehr mit denen du sprechen "darfst".

Das muß so sein denn sonst würde Sixt diese Masse nicht bewältigen können. Ect. ect. Wie gesagt hier gibt es unzählige Punkte.

Kommen wir zurück zur Finanzierung und dem Preis. Jeder Händler und die damit verbundene "Hausbank" ziehen im direkten Vergleich zu Sixt den kürzeren. Das wird dir jeder seriöse Händler bestätigen. Eine Ausnahme könnte sein das der jeweilige Händler gerade eine "Sonderaktion" laufen hat - aber in der Regel wird er an den Preis nicht ran kommen von Sixt.

Warum ist das so? Klare Aussage eines Premiumhändlers und sehr guten Freundes von mir: "Wir wollen diesen Preis überhaupt nicht schlagen - und können das auch nicht. Wenn wir an den Preis gehen würden - wäre der Gewinn schlicht zu knapp und wir kaufen unsere eigenen Fahrzeuge!!!" Ja darüber muss man jetzt mal kurz nachdenken. :-) …und feststellen das er recht hat.

Ziel eines Händler muss sein das das Fahrzeug TATSÄCHLICH den Hof verlässt.

Wenn du also einen Preis bzw. eine Rate via Sixt ermittelt hast wirst du in keinem Fall einen Händler damit "unter Druck" setzen können. Der Händler wird dir sagen wie weit er gehen kann und ich bin ziemlich sicher es wird etwas teuerer sein als bei Sixt. Danach darfst du entscheiden.

Meine klare Meinung - Sixt ist toll wenn man sich auskennt und kein Problem damit hat bei Fragen ect "als Fall abgearbeitet" zu werden. Glaube aber nicht das du damit jemanden unter Druck setzen kannst. Wenn man eher der Typ ist der mal ein bisschen "Wärme" braucht wenn es z.b. um eine Reklamation geht dann sollte man das Geld investieren und zum Händler gehen.

Wie war meine Entscheidung beim Autokauf ? Ich bin zum Händler gegangen. Würde ich das gleiche wieder tun? Kommt darauf an wie groß die Differenz ist zwischen Sixt und dem Händler im Preis.

Fest steht für mich Sixt ist praktisch nicht zu schlagen wenn es um den Preis geht.

Gruß

Tobias

 

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:37

Hallo Tobias,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Stimmt genau mit "Hausbanken" meinte ich natürlich die Hersteller - eigenen - Banken und nicht meine persönliche Hausbank. Die würde ohnehin in jedem Vergleich schlechter aussehen.

Ich denke du hast meine Frage mehr als ausreichend beantwortet, besonders da du Erfahrungen damit hast und wie du schon sagst sollte man sich überlegen ob die paar Euro, die man einspart es wert sind.

Bei mir ist es nun so... mein Vater ist KFZ - Mechaniker in einer Vertragswerkstatt von Mercedes. Ich bekomme also evtl. ganz gute Rabatte bei Mercedes, würde aber dennoch wenn es soweit ist mal mit Sixt vergleichen wollen. Mal angenommen Sixt ist immer noch günstiger und ich lease mir ein Fahrzeug dort müsste ich doch trotzdem in eine Vertragswerkstatt ( zwecks Inspektion etc. ), da Sixt sicherlich keine eigenen Werkstätten hat. Dies würde ich dann wiederum in der Werkstatt machen wo mein Vater arbeitet. Ich hätte somit Geld gespart und die selben Bedingungen. Bis auf das "warme" Verhältnis zum Händler.

Lasse ich da etwas außer acht?

Aber gut einige Fakten zu wissen und vor allem, dass ich den Händler gar nicht erst mit Sixt konfrontieren sollte ;)

Solange es eine Vertragswerkstatt ist, ist's egal wo du hingehst. Sixt schreibt - soviel ich weiß - vor, dass man in Vertragswerkstätten oder Werkstätten gehen muss, die mit Sixt kooperieren. Näheres hierzu findest du aber im Leasingvertrag bzw. kannst du dich auch direkt an den Sixt Kundenservice wenden - die reagieren sehr fix...

Hallo Khirun,

dein Vater in einer Mercedes Werkstatt und somit zuständig für das Fahrzeug. Ein Leasing via Sixt. Einen besseren Deal wirst du meiner festen Überzeugung nach nicht bekommen.

Berichte mal wenn es so weit ist wie du dich entschieden hast.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:02

Danke für die Antworten, ihr habt mir da auf jeden Fall ein Stück weiter geholfen.

Ist leider wie gesagt noch ca. 2 Jahre hin... es sei denn ich löse den Kia vorher schon aus, aber davon sehe ich momentan eher ab.

Nur wollte ich schon frühzeitig mal sehen wie das Leasing bei anderen Marken und generell auf dem Markt so aussieht. Werde da auch weiter am Ball bleiben, bis es so weit ist.. damit ich dann nicht wieder so spontan entscheiden muss wie das letzte Mal ;)

 

Werde mich dazu auf jeden Fall noch einmal hier melden!

 

Grüße,

Khirun

Deine Antwort
Ähnliche Themen