ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt vario - erstes Auto - Fragen eines Laien

Sixt vario - erstes Auto - Fragen eines Laien

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:36

Hallo liebes Forum, ich bitte hier um erfahrene Hilfe.

Heute wage ich mich in die Höhle der Löwen ;-)

Ich bin 24 und habe bis Mai 2016 ein Netto Einkommen um ca. 750€. Danach ist die Ausbildung vorbei und es winken 2000+. Bis dahin werde ich ohne große Wohnkosten im Elternhaus Leben.

Leider habe ich dadurch auch Wege von 20-40 km am Tag. Daher kam mir die Regen und Schnee geschützte Fortbewegung mit einem Auto in den Sinn.

Foren und Internet brachten mich zu folgendem und ich würde euch bitten mir einmal den Spiegel vorzuhalten wie sinnig meine Rechnung ist.

Per Sixt vario Finanzierung kann man den Hyundai i20 mit 1.2 l Motor als yes Gold Variante für 181€ Rate leasen/Finanzieren.

Laufzeit 36 Monate

15000 km/a

0% Anzahlung

Plus evtl 65€ für das Versicherungspaket.

Mein Fahrprofil würde sich zwischen 150-200 km pro Woche bewegen plus etwa 600 km im Monat zu meiner Freundin. Wie sich das im nächsten Jahr entwickelt kann ich schlecht absehen.

Ist das ein Szenario mit dem ich mich ruiniere, oder geht es auf?

Ergibt es Sinn das Rundum Service Paket für ca30€ in Betracht zu ziehen?

 

Ich hoffe es findet jemand von euch die Muße mir behilflich zu sein :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 29. Mai 2015 um 07:02:41 Uhr:

Ich hatte auch 40 km einfach und kam auf 20.000 p.a. Die 15.000 reichen also nicht.

Ansonsten ist Leasing für Privatpersonen ungünstig. Das ist nur für Firman aus steuerlichen Gründen interessant. Für den privaten Gebrauch sind die vielen Ausgaben für Versicherungen, gutachter etc. private Ausgaben, die er steuerlich nicht geltend machen kann und die beim selbst gekauften eigenen Fahrzeug nicht anfallen.

Also muß Leasing teurer sein. Finger weg, gerade wenn das Geld knapp ist!!

schrauber

Das ist einfach nicht richtig und ich kann einfach nicht verstehen, warum dieser Quatsch immer wieder verbreitet wird.

Welche Kosten für Versicherungen, Gutachter etc. sollen beim Leasing entstehen, die bei einem Barkauf oder einer Finanzierung nicht entstehen würden?

Hier fragt ein Laie um Hilfe und bekommt dann so eine Antwort, die einfach nur falsch und irreführend ist.

Es sollte eine realistische Fahrleistung errechnet und vereinbart werden. Die zu erwartenden laufenden Kosten lassen sich dann recht leicht errechnen. So kann man für sich selbst gut ermitteln, ob man sich das leisten kann.

Generell würde ich allerdings überlegen, einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen zu nehmen, wenn eine gewisse Summe zur Verfügung stehen sollte und diesen dann ein bis zwei Jahre zu fahren, bis man sich im Job gut etabliert hat und danach würde ich dann über die Anschaffung eines Neuwagens nachdenken.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte auch 40 km einfach und kam auf 20.000 p.a. Die 15.000 reichen also nicht.

Ansonsten ist Leasing für Privatpersonen ungünstig. Das ist nur für Firman aus steuerlichen Gründen interessant. Für den privaten Gebrauch sind die vielen Ausgaben für Versicherungen, gutachter etc. private Ausgaben, die er steuerlich nicht geltend machen kann und die beim selbst gekauften eigenen Fahrzeug nicht anfallen.

Also muß Leasing teurer sein. Finger weg, gerade wenn das Geld knapp ist!!

 

schrauber

am 29. Mai 2015 um 5:28

Wieso sollte dich eine Leasingrate von 200-300 Euro im Monat bei 2000+ ruinieren? Wenn du keine anderen Kredite/Verpflichtungen hast, kein Problem. Mit den 750 monatlich wirst du wahrscheinlich eher Probleme bekommen. Wahrscheinlich wird dich die Bank ablehnen.

In meiner Erfahrung ist das Versicherungspaket von Sixt recht teuer. Da würde ich lieber mal online vergleichen. Zudem läuft die Versicherung bei Sixt nicht auf dich, sondern auf Sixt selbst. Heißt im Klartext, dass du über die Laufzeit keine Prozente runterfährst bzw. die SF danach irgendwie übernehmen kannst. Ich würde dir empfehlen lieber eine eigene Versicherung abzuschließen. Hier allerdings darauf achten, dass die von dir gewählte Versicherung die Anforderungen von Sixt erfüllt (steht alles im Kleingedruckten). Heißt GAP-Deckung etc. Achtung: Auch die Finanzierung ist bei Sixt technisch gesehen ein Leasing. Also beim Versicherer unbedingt angeben das du least und NICHT finanzierst. Sonst ist oft die GAP-Deckung nicht enthalten.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde: Druck das Sixt-Angebot aus, gehe damit zum Händler und frage ihn, ob er da drunter kann. Bei mir hat das bei Audi zu einem noch besseren Angebot geführt (inkl. Versicherung und Inspektionen), sodass Audi im Gesamtpaket monatlich ca. 20 Euro günstiger war. Dazu hast du dann noch einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Der Händler war durch mein mitgebrachtes Sixt-Angebot direkt in der Defensive und hat mir einen (für Audi) recht guten Rabatt gewährt.

am 29. Mai 2015 um 5:34

Willst du das AUto jetzt kaufen oder erst wenn du ausgelernt hast?

Jetzt wird das wohl eher weniger was:

1. Vertrag befristet

2. Einkommen viel zu niedrig

Oder soll das Auto über die Eltern finanziert werden?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 5:44

Zitat:

@thps schrieb am 29. Mai 2015 um 07:34:26 Uhr:

Willst du das AUto jetzt kaufen oder erst wenn du ausgelernt hast?

Jetzt wird das wohl eher weniger was:

1. Vertrag befristet

2. Einkommen viel zu niedrig

Oder soll das Auto über die Eltern finanziert werden?

Die Idee wäre es selbst zu machen und in Richtung kalte Jahreszeit zu zielen. Im Sommer wird noch das eine oder andere mal das Fahrrad herhalten.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 5:46

Zitat:

@t-nigs schrieb am 29. Mai 2015 um 07:28:00 Uhr:

Wieso sollte dich eine Leasingrate von 200-300 Euro im Monat bei 2000+ ruinieren? Wenn du keine anderen Kredite/Verpflichtungen hast, kein Problem. Mit den 750 monatlich wirst du wahrscheinlich eher Probleme bekommen. Wahrscheinlich wird dich die Bank ablehnen.

Die finanzielle Angst ist auch eher im ersten Jahr angesiedelt.

 

Danke auch für deine weiteren Tipps. :-)

am 29. Mai 2015 um 5:58

Zitat:

@alocir schrieb am 29. Mai 2015 um 07:44:21 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 29. Mai 2015 um 07:34:26 Uhr:

Willst du das AUto jetzt kaufen oder erst wenn du ausgelernt hast?

Jetzt wird das wohl eher weniger was:

1. Vertrag befristet

2. Einkommen viel zu niedrig

Oder soll das Auto über die Eltern finanziert werden?

Die Idee wäre es selbst zu machen und in Richtung kalte Jahreszeit zu zielen. Im Sommer wird noch das eine oder andere mal das Fahrrad herhalten.

Das Problem ist, du wirst die Finanzierung nicht bekommen. Grund? Siehe oben.

Dein Einkommen liegt unter der Pfändungsgrenze und du hast einen befristeten Vertrag. Ohne Bürgen geht da nichts.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 29. Mai 2015 um 07:02:41 Uhr:

Ich hatte auch 40 km einfach und kam auf 20.000 p.a. Die 15.000 reichen also nicht.

Ansonsten ist Leasing für Privatpersonen ungünstig. Das ist nur für Firman aus steuerlichen Gründen interessant. Für den privaten Gebrauch sind die vielen Ausgaben für Versicherungen, gutachter etc. private Ausgaben, die er steuerlich nicht geltend machen kann und die beim selbst gekauften eigenen Fahrzeug nicht anfallen.

Also muß Leasing teurer sein. Finger weg, gerade wenn das Geld knapp ist!!

schrauber

Das ist einfach nicht richtig und ich kann einfach nicht verstehen, warum dieser Quatsch immer wieder verbreitet wird.

Welche Kosten für Versicherungen, Gutachter etc. sollen beim Leasing entstehen, die bei einem Barkauf oder einer Finanzierung nicht entstehen würden?

Hier fragt ein Laie um Hilfe und bekommt dann so eine Antwort, die einfach nur falsch und irreführend ist.

Es sollte eine realistische Fahrleistung errechnet und vereinbart werden. Die zu erwartenden laufenden Kosten lassen sich dann recht leicht errechnen. So kann man für sich selbst gut ermitteln, ob man sich das leisten kann.

Generell würde ich allerdings überlegen, einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen zu nehmen, wenn eine gewisse Summe zur Verfügung stehen sollte und diesen dann ein bis zwei Jahre zu fahren, bis man sich im Job gut etabliert hat und danach würde ich dann über die Anschaffung eines Neuwagens nachdenken.

am 29. Mai 2015 um 8:55

Zitat:

@alocir schrieb am 29. Mai 2015 um 07:44:21 Uhr:

 

Die Idee wäre es selbst zu machen ...

Bei der aktuellen Einkommenssituation sehe ich keine Chance, dass Sixt dir ein Auto gibt.

Auch halte ich es aktuell für zu viel bei deinem Einkommen.

Wenn Du das alleine stemmen willst wird aus einer Finanzierung oder Leasing nichts.

181 € + 65 € + 30 € = 276 €

Wenn Du diese 276 € ab jetzt jeden Monat zur Seite legst kannst Du dir im Winter ein Fahrzeug für 1.656 € kaufen (zzgl. eventuell vorhandener Ersparnisse, abzgl. Kosten für Anmeldung). Allerdings sollte auch eine Rücklage für Reparaturen vorhanden sein.

Mit dem sparen würdest Du auch herausfinden ob Du es dir überhaut leisten kannst.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:28

Vielen Dank vor allem den letzten Schreibern. So werde ich das erst einmal vertagen und Geld bei Seite legen.

 

Nochmals danke :-)@Holgernilsson @backbone23

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt vario - erstes Auto - Fragen eines Laien