Sitzumbau Signum von manuell auf Elektrisch
Hallo Leute such nach hilfe.
Hab mir jetzt Beige Ledersitze gekauft (für meinen Signum) die elektrisch und mit memory funtion sind.
Weiß jetzt nicht genau wie es mit der elektronik aussieht ob schon kabel vom werk aus verlegt sind oder nicht?
Hat da vieleicht schon jemand erfahrung gemacht.
41 Antworten
Hallo Achim,
ich bedanke mich wiederum für deine Mühe und werde deinen Rat annehmmen und zuerst mal die Electric nachrusten.
Mittlerweile habe ich einen kompletten Kabelbaum aus einen Signum ausgebaut und werde hieraus die fehlende Verkabelung heraus nehmen, und dann mal seh'n wie weit ich damit komme und ob es klappen wird.
Gruss Peter
Hallo Achim, ich möchte dir wiederum bedanken für deine Mühe und wird deinen Rat zur Herze nehmen.
Mittlerweile habe ich heute aus einem Signum den kompletten Kabelbaum( einfach alles ) raus geholt und jetzt dann mal seh'n wie weit ich damit komme, eventuell auch mit die beheizung bezüglich der Sitze.
Schönen Gruss aus Holland Peter
Hallöchen es ist wieder ein problem aufgetreten. Nähmlich:
Bei den Sitze die ich mir gekauft habe fehlt der für den fahrer und beifahrerseite der antriebsmotor für die
vor und rüchkbewegung dess Sitzes. Und auf der Beifahrerseite die komplette untere schiene womit der Sitz nach vorne und nach hinten bewegt wird.
Jetzt ist meine Frage ob vieleicht jemand an Elecktrische Sitze vom Signum drankommt die zum schlachten sind. (wegen verschlissenem Polster oder Leder ect.)
Die Sachen sind bei Opel unbezahlbar.
Bitte Bitte helft mir!!!
Hallo Achim , habe da seit gestern noch ein Problem den Abs leuchtet auf beim starten und bleibt an.
jetzt habe ich beim auslesen den fehler hohe Spannung rechtsvorne gelesen aber lässt sich nicht corrigieren.
ist das vielleicht der Stecker am sensor und wo finde ich denen genau.
Gruss Peter
Zitat:
Original geschrieben von peter_67
Hallo Achim,ich bedanke mich wiederum für deine Mühe und werde deinen Rat annehmmen und zuerst mal die Electric nachrusten.
Mittlerweile habe ich einen kompletten Kabelbaum aus einen Signum ausgebaut und werde hieraus die fehlende Verkabelung heraus nehmen, und dann mal seh'n wie weit ich damit komme und ob es klappen wird.Gruss Peter
Ähnliche Themen
Da diese Frage überhaupt nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, wäre es für die Übersichtlichkeit des Forums wesentlich besser, wenn Du ein neues Thema für die ABS-Frage aufmachst. Dann lesen das auch mehr Leute, die darüber was wissen.
Gruß
Achim
Hallo
Geht nichts, gibts nicht. Man kann alles nachrüsten, es ist nur Frage des Aufwandes.
Der Kabelsatztausch wahr Spaßig, nicht wahr?
Gruß...der Zulieferer ;-)
Hee hallo, na über spässig gesprochen haha und geht nicht gibts nicht, das kann mann sich ja beim FOH in Holland mal in den Kopf schlagen.Die behaupten das es einfach nicht geht von wegen den Canbus Systeem her , naja ruhiger wird ich von diese Aussagen ja nicht und habe denen darum auch mal auf dieses forum aufmerksam gemacht.
Denen nach ist zufälliger weisse genau mein Baujahr 2003 nicht nach zu rusten und können mir deshalb nicht weiterhelfenauch nicht mit den Tech2/.
Heute bin ich dabei anstatt den ganzen Kabelbaum um zu tauchen, beim raushohlen von nur den Teil Kabelbaum das beziehung hat zum electrische Bedienung en beheizung von stühle und rückbank und diese zusetzlich beim bestehende Kabelbaum dazu zu legen.
Trotdem hoffe ich das sich jemandem meldet der weiss wie es geht und mir dabei helfen kann ,eventuell gegen Bezahlung.
Ich wohne selber in Landgraaf Holland in der nähe von Aachen und will sogar zu dir hinkommen , damit ich endlich mal wieder vernünftig in meinem Vectra fahren kann.
Also wer hat Zeit und interesse mir dabei zu helfen.
Gruss Peter
Zitat:
Original geschrieben von pet7612
Hallo
Geht nichts, gibts nicht. Man kann alles nachrüsten, es ist nur Frage des Aufwandes.
Zitat:
Hee hallo, na über spässig gesprochen haha und geht nicht gibts nicht, das kann mann sich ja beim FOH in Holland mal in den Kopf schlagen.Die behaupten das es einfach nicht geht von wegen den Canbus Systeem her , naja ruhiger wird ich von diese Aussagen ja nicht und habe denen darum auch mal auf dieses forum aufmerksam gemacht.
Denen nach ist zufälliger weisse genau mein Baujahr 2003 nicht nach zu rusten und können mir deshalb nicht weiterhelfenauch nicht mit den Tech2/.Heute bin ich dabei anstatt den ganzen Kabelbaum um zu tauchen, beim raushohlen von nur den Teil Kabelbaum das beziehung hat zum electrische Bedienung en beheizung von stühle und rückbank und diese zusetzlich beim bestehende Kabelbaum dazu zu legen.
Trotdem hoffe ich das sich jemandem meldet der weiss wie es geht und mir dabei helfen kann ,eventuell gegen Bezahlung.
Ich wohne selber in Landgraaf Holland in der nähe von Aachen und will sogar zu dir hinkommen , damit ich endlich mal wieder vernünftig in meinem Vectra fahren kann.Also wer hat Zeit und interesse mir dabei zu helfen.
Gruss Peter
Hi Peter
Was willst du genau nachrüsten? Memo, heizung? Bei memo grundsätzlich gilt: bei Nachrüsten werden sie Spiegel nicht mitdrehen (da es richtig großer Aufwand ist und ich habe es nie mitgemacht).
Bei Heizung muß man nachschauen, ob hinter die Blenden im Mittelkonsolen die Stecker Vorhandeln sind(die oberen zwei Blenden, die nur gescteckt sind). Wenn ja, dann muß man nur im Karosseriekabelsatz Nachrüsten.
Bei Memo wenn alles fertig ist, muß der FOH freischalten (ein Paar Knopfduck).
Was hast du sonst für enie Austattung?
Könntes du mir eine Email Adresse geben?
Gruß P
Zitat:
Zitat:
Hallo
Hee hallo, na ich wollte eigentlich die elektrische Stühle mit memory function nachrusten und die beheizung von die stühle und rückbank.
am neuen kabelbaum sind diese vorhanden beim kabelbaum den ich jetzt drin habe nicht .
Auch die schalter und stecker für vorne und hinten beheizung sind am neuen kabelbaum dran, es fehlen mir nur noch die zwei druck schalter für die beheizung für hintere Rückbank.
Meine emailadresse lautet jaj.graus@online.nl
Gruss Peter
Zitat:
Zitat:
Denen nach ist zufälliger weisse genau mein Baujahr 2003 nicht nach zu rusten und können mir deshalb nicht weiterhelfenauch nicht mit den Tech2/.Heute bin ich dabei anstatt den ganzen Kabelbaum um zu tauchen, beim raushohlen von nur den Teil Kabelbaum das beziehung hat zum electrische Bedienung en beheizung von stühle und rückbank und diese zusetzlich beim bestehende Kabelbaum dazu zu legen.
Ich wohne selber in Landgraaf Holland in der nähe von Aachen und will sogar zu dir hinkommen , damit ich endlich mal wieder vernünftig in meinem Vectra fahren kann.Also wer hat Zeit und interesse mir dabei zu helfen.
Gruss Peter
Hi Peter
Was willst du genau nachrüsten? Memo, heizung? Bei memo grundsätzlich gilt: bei Nachrüsten werden sie Spiegel nicht mitdrehen (da es richtig großer Aufwand ist und ich habe es nie mitgemacht).
Bei Heizung muß man nachschauen, ob hinter die Blenden im Mittelkonsolen die Stecker Vorhandeln sind(die oberen zwei Blenden, die nur gescteckt sind). Wenn ja, dann muß man nur im Karosseriekabelsatz Nachrüsten.
Bei Memo wenn alles fertig ist, muß der FOH freischalten (ein Paar Knopfduck).
Was hast du sonst für enie Austattung?
Könntes du mir eine Email Adresse geben?
Gruß P
Zitat:
Zitat:
Ja aber welche FOH schaltet das frei. Wenn ich bei den bin und was wissen will bezüglich der Sitze
sagen die immer bloß nur: Ohhh nein tu das nicht. Bloß nicht am cam bus rumspielen wenn du pech hast
spinnt nacher die ganze Motorelektronik.
Der FOH sagte wenn man nur Plus verlegt passiert nichts aber wenn man die memo funktion haben will
kann es duch aus sein das man das ganze Auto stilllegt.
Jetzt bin ich auch ziemlich durcheinander. Haben die hintersitze vom Signum auch sitzheizung ?(bei vollausstattung)😕
Oder kann man das nur nachrüsten?
Hallo , also bei meine Ausstattung ist auch der Rückbank ausgestattet mit Beheizte Sitzfläche und Rückenlehne.
Es stimmt das mann sich im Wald durch unterschiedliche Meinungen und vor allem dingen durch die meinung des FOH verirrt, wenn es auf Nachrusten von Stuhlelektrik oder Beheizung ankommt, wenn das auto ein Can bus system hat.
Deshalb hoffe ich ja auch das es irgendwo in meiner nähe jemandem gibt, der es schon öfters gemacht hat und mir dabei helfen kann, ohne das mein Vectra im nach hinein verrückt spielt.
Ein Beispiel von FOH, plötlich leuchtet die lampe von ABS, den FOH nach lag das an die umrüstung auf elektrische Innenausstattung und deshalb leuchtet dann die Abs lampe auf, obwohl die noch gar nicht angeschlossen ist, innenaustattung sitzt nur unangeschlossen drin und ist gar nicht Funktionsfähig im Moment.
Da siehst du mal was für eine Sch..sse die erzählen.
Mittlerweile leuchtet der ABS auch gar nicht mehr auf
Gruss Peter
Zitat:
Original geschrieben von Oplix
Ja aber welche FOH schaltet das frei. Wenn ich bei den bin und was wissen will bezüglich der Sitze
sagen die immer bloß nur: Ohhh nein tu das nicht. Bloß nicht am cam bus rumspielen wenn du pech hast
spinnt nacher die ganze Motorelektronik.
Der FOH sagte wenn man nur Plus verlegt passiert nichts aber wenn man die memo funktion haben will
kann es duch aus sein das man das ganze Auto stilllegt.
Jetzt bin ich auch ziemlich durcheinander. Haben die hintersitze vom Signum auch sitzheizung ?(bei vollausstattung)😕
Oder kann man das nur nachrüsten?
Hallo zusammen!
Interessiere mich auch für das Thema, hat nun schonmal jemand Erfolg gehabt mit der Nachrüstung der Memo-Sitze?
Sicher, dass die Memory-Tasten funktionieren wenn man die Sitze nur mit 12V versorgt (zusätzlich zu der alten Steckerbelegung versteht sich) und wenn nein, wo würde man denn am besten den BUS abgreifen? (ECC?)
Habe hier mal von Steckercodierungen gelesen (zB 1JS, ist für manuelle Sitze mit Sitzheizung), hat jemand die komplette Stecker-Code-Legende?
Hat jemand mal die absurde Idee gehabt, beim FOH ne Preisanfrage für einen kompletten Memo-Sitz zu machen? Würde mich nur mal interessieren... Quellen für Memositze sind meist rechr rar...
Fragen über Fragen! 😉
Viele Grüße,
Männer !!
Warum wollt Ihr denn alle die Memory-Funktion haben ???
Fahren denn bei Euch Allen, mehr als eine Person ständig mit dem Wagen ???
Bei meinem "Alten" Astra fuhr ich & nur noch meine Tochter mit dem FZ. !!..........und die hatte die strickte Anweisung erhalten den Fahrersitz bei Fahrtende nach ganz hinten zu fahren.
Wenn ich günstig elektrisches Mobiliar nachrüsten möchte, wähle ich doch die einfachste Möglichkeit !!!
..............und da würde mir die elektrische Sitzverstellung genügen !!! Die Sitzheizung kann man ja auch entgegen Opel´s Original einfach anders realisieren !!
..........Die Rückspiegel müßt Ihr doch eh manuell einstellen !!(was bei einer schon vorhandenen Memo-Funktion ja wegfällt).
In der Tat wechselt bei meinem Fahrzeug fast jeden Tag der Fahrer, da ich mir den Wagen mit meiner Lebensgefährting teile.
Die Spiegel einstellen geht halt recht schnell, das wäre natürlich schön wenn man die auch entsprechend aufrüsten könnte, aber mit den insgesamt 4 Sitz"parametern" die jedes mal neu eingestellt werden müssen (Höhe, Neigung, Tiefe, Lehne) wäre mir schonmal sehr geholfen. Das kennt doch jeder; wenn die Lehne 2° falsch steht ists unbequem... dauert halt länger als mal schnell n Spiegel nachjustieren (die da ohnehin toleranter sind bei der Einstellung).
Hätte ja auch gerne einen Wagen gekauft der schon alles drin hat, aber das Angebot war so gut, dass ich dumm gewesen wäre wegen solcher Ausstattungsmerkamle nicht zuzugreifen. Darüber hinaus blieb durch dieses Angebot etwas Kohle in der Planung über, um sie für solchen Schnickschnack auf den Kopf zu hauen.
Wenns so einfach ist wie hier beschrieben - 2 Kabel für 12V, 2 fürn LS-CAN, Tech2 dran und gut is - und man noch das Glück hat in der Bucht günstig n e-Sitz abzugreifen, na dann warum nicht? Selbst Bezüge wechseln soll ja nicht so schwierig sein.
Überzeugt? 😉
Achja, habe heute nochmal unter meinen Stiz geschaut, mein Stecker ist mit "9PK" codiert, hat da jemand Info drüber?
Viele Grüße,
Hallo CaptainCox
Gib mir bitte deine EMail Adresse.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CaptainCox
In der Tat wechselt bei meinem Fahrzeug fast jeden Tag der Fahrer, da ich mir den Wagen mit meiner Lebensgefährting teile.Die Spiegel einstellen geht halt recht schnell, das wäre natürlich schön wenn man die auch entsprechend aufrüsten könnte, aber mit den insgesamt 4 Sitz"parametern" die jedes mal neu eingestellt werden müssen (Höhe, Neigung, Tiefe, Lehne) wäre mir schonmal sehr geholfen. Das kennt doch jeder; wenn die Lehne 2° falsch steht ists unbequem... dauert halt länger als mal schnell n Spiegel nachjustieren (die da ohnehin toleranter sind bei der Einstellung).
Hätte ja auch gerne einen Wagen gekauft der schon alles drin hat, aber das Angebot war so gut, dass ich dumm gewesen wäre wegen solcher Ausstattungsmerkamle nicht zuzugreifen. Darüber hinaus blieb durch dieses Angebot etwas Kohle in der Planung über, um sie für solchen Schnickschnack auf den Kopf zu hauen.
Wenns so einfach ist wie hier beschrieben - 2 Kabel für 12V, 2 fürn LS-CAN, Tech2 dran und gut is - und man noch das Glück hat in der Bucht günstig n e-Sitz abzugreifen, na dann warum nicht? Selbst Bezüge wechseln soll ja nicht so schwierig sein.
Überzeugt? 😉
Achja, habe heute nochmal unter meinen Stiz geschaut, mein Stecker ist mit "9PK" codiert, hat da jemand Info drüber?
Viele Grüße,