ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitztausch W220 ->W211 / oder Multikontursitz nachrüsten

Sitztausch W220 ->W211 / oder Multikontursitz nachrüsten

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:11

Hallo

ich habe mit meinem Beckenknochen ein wenig das Problem, dass dieser nicht ausreichend unterstützt wird im W211.

Meine Frage daher, kann man die Sitze aus dem W220 rein mechanisch umbauen in den W211?

Was bringt der Multikontursitz? Der hat ja auch mehrere Kammern die aufgeblasen werden können, ich meine auch in Richtung Seitenhalt.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. August 2010 um 19:00

die sitze passen nicht auf w211

Recaro Ergomed - als Vielfahrer auch mit Zuschuss von der Rentenversicherung.

Dieter

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:17

Hm da mag ja sein, aber optisch passt es glaube ich nicht ins Fahrzeug.

Die Kontursitze würden mir schon genügen denke ich.

Aber danke für die Info.

Das mit dem Umbau auf Multikontur würde mich auch interessieren. Hat das schon mal jemand gemacht und mit welchen Kosten muüsste man rechnen?

am 21. August 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Andreas95

Das mit dem Umbau auf Multikontur würde mich auch interessieren. Hat das schon mal jemand gemacht und mit welchen Kosten muüsste man rechnen?

Ich habe Multikontur Sitze nachgerüstet. Es ist schon aufwand wenn du kein automechaniker bist lieber lass es bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Ich habe Multikontur Sitze nachgerüstet. Es ist schon aufwand wenn du kein automechaniker bist lieber lass es bleiben.

Hi.

Will die fahrdyn. Multikontursitze nachrüsten. Die Sitze sind komplett inkl. der Pumpe.

Frage dazu: Ist ein neuer Kabelbaum für die Sitze nötig? Also für die Sitzbelüftung und die Memory-Funktion und die Multikonturfunktion?

Zur Zeit sind Standard-Sitze mit Sitzheizung verbaut.

Zitat:

 

Frage dazu: Ist ein neuer Kabelbaum für die Sitze nötig? Also für die Sitzbelüftung und die Memory-Funktion und die Multikonturfunktion?

Zur Zeit sind Standard-Sitze mit Sitzheizung verbaut.

Ja, es ist notwendig :

a) Kabelbaum komplett für belüftete sitze ( zerlegung von halbes Auto vorn)

b) Kabelbaum für SAM fond

c) Luftschlauch (verlegung von hinten nach vorne)

d)Türsteuergeräte, neue schalter , neue Holzblenden

e) Freischaltung durch SD

wenn du kein gelernte Automechaniker bist lass es bleiben, es muss das komplette innenraum zerlegt werden und kofferraum auch

und eine umrüstung des beifahrersitzes auf memory?

auch so viel aufwand?

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Ja, es ist notwendig :

a) Kabelbaum komplett für belüftete sitze ( zerlegung von halbes Auto vorn)

b) Kabelbaum für SAM fond

c) Luftschlauch (verlegung von hinten nach vorne)

d)Türsteuergeräte, neue schalter , neue Holzblenden

e) Freischaltung durch SD

wenn du kein gelernte Automechaniker bist lass es bleiben, es muss das komplette innenraum zerlegt werden und kofferraum auch

Hi.

Einbau und Zerlegen ist nicht das eigentliche Problem. Türsteuergeräte, Schalter, Holzblenden sind dabei. SD ist auch vorhanden.

Mich interessiert, welche Kabel da nötig sind:

Also zum Schalterblock mit den Schaltern für Sitzbelüftung/Sitzheizung Kabel ziehen

Kabelbaum zum Sam-Fond

Noch was?

Teilenummern wären auch nicht schlecht...

Danke!

@Manfred:

Wohl kaum. Vielleicht ein neues Türsteuergerät, der Schalter und viel mehr kann ich mir nicht vorstellen...

Weiß jemand, ob es zwingend erforderlich ist, auch das Mantelrohrmodul samt elektrisch verstellbarem Lenkrad nachzurüsten, wenn man jetzt Memory-Sitze nachrüstet?

Wenn Sitzheizung vorhanden ist, ist Sitzbelüftung kein Problem:

Es muss nur ein anderes UBF (Mit Sitzbelüftungstasten), eine anderes Sitzheizungssteuergerät (SHZ + SB) und ein zusätzlicher Kabelsatz vom SHZ-Steuergerät zu den Sitzen verlegt werden.

Und natürlich 2x Sitze mit SB.

Danach in allen Steuergeräten freischalten!

 

Wenn Memorysitze nachgerüstet werden und nichts vorhanden ist, muss deutlich mehr gemacht werden!

2x Türsteuergeräte,

2x zusätzliche Kabel vom TSG zum Memoryschalter

2x Verkabelung Fahrzeug zu Sitzsteuergerät 

2x Sitzsteuergerät

(2x Sitze mit Memory (und Verkabelung))

Hier natürlich auch entsprechend alles per Star Diagnose freischalten.

 

Für Multikontursitznachrüstung und Fahrdynamiknachrüstung kann ich leider nicht behilflich sein.

Hi.

Danke Dir!

Das passende untere Bedienfeld ist da.

Das Sitzheizungssteuergerät (unterhalb/ hinter Fahrersitz im Boden) ist auch vorhanden

Fehlt also hier der Kabelsatz zu den Sitzen.

TSG's, Türpappen mit Schaltern und somit auch Kabel vom TSG zum Schalter sind auch vorhanden

Die Verkabelung der Sitze muss geändert werden, soweit ich das gesehen habe, gehen für jeden Sitz vom SAM-Fond die Kabel zu den Sitzen. Richtig?

Sitze mit allen Motoren und integrierten Steuergeräten sind natürlich vorhanden.

Sippi-1 mit SD ist auch vorhanden... :D

Bleiben die fahrdyn. Multikontur-Sitzfunktionen. Die Pumpe und der Druckbehälter sind vorhanden. Was fehlt, sind die Schläcuhe von der Pumpe / Druckbehälter zu den Sitzen. Werde da aus dem EPC nicht ganz schlau, welche Schläuche dafür nötig sind. Kann mir das jemand sagen?

Kann mir keiner etwas zu den Pneumatik-Schläuchen beim Nachrüsten der fahrdyn. Multikontursitze sagen?

Teile-Nr. wären geil. Habe aus dem EPCzwar etwas rausgesucht, aber ich finde die Beschreibung im EPC nicht eindeutig. Im Wis habe ich auch keine passende Anleitung entdeckt.

Hilfe!?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

 

Hilfe!?! :confused:

Dann schau mal 80/135

Seite 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitztausch W220 ->W211 / oder Multikontursitz nachrüsten