ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Sitzschmerzen Multikontursitze

Sitzschmerzen Multikontursitze

Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:53

Hallo an alle :) habe seit Dezember meinen Mopf GLE 450 D super Motor,

Verarbeitung jetzt wie es sein soll nur die Sitze nerven gewaltig,

habe die Multi mit Leder Rough mit Massage und Lüfter habe jetzt 8.000 km

drauf und habe Sitzschmerzen, auf gut Deutsch der Arsch tut weh, bin 1,80 mit 90 kg

ein Freund von mir ist Sattler der meinte der Sitz ist viel zu weich wegen Massage und der Belüftung

wenn ich mit der Hand fest drücke spüre ich eigentlich nichts, aber es geht schon tief rein,

hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp was da sein könnte………….

Oder den Sitz schon optimieren lassen beim Sattler ?

Vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße aus Österreich Stephan

Um diese Sitz geht es
Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe die "gleichen" Sitze im GLS-580 und, bei ähnlichen Körpermassen, keine Probleme damit.

Hast Du schon verschiedene Sitzpositionen ausprobiert? Insbesondere beim Neigungswinkel?

Ich bin ein wenig größer und auch schwerer, aber habe mit den Sitzen absolut keine Probleme.

Wenn der Allerwerteste schmerzt, vll solltest du mal mit der Beinauflage herumprobieren.

Mehr/weniger Druck, Auflage länger oder kürzer.

Auch die automatische Sitzeinstellung nach Größe war für mich persönlich absoluter Quatsch.

Ich sitze deutlich höher und aufrechter als vorgeschlagen. Vll hilfts ja was.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 5:53

Vielen Dank für eure Antworten, ja die Automatische Einstellung war Quatsch, da war die Beinauflage zu hoch,

die habe ich jetzt ganz runtergesetzt weil mir die Beine eingeschlafen sind. Ich habe sie ganz ausgefahren,

Probiere mal ganz einzufahren. Verschiedene Neigungen am Rücksitz habe ich auch ausprobiert, da bleibt ja

der PoPo immer gleich und man sollte ja die richtige Sitzposition haben so fahre ich schon seit

30 Jahre rum, kann das bei dem Sitz vielleicht was nicht stimmt? Fahre mal in die Werkstatt, Auto ist neu

und vor Auslieferung wurde bemerkt das die neue Felge verzogen ist und der hintere Stoffdämpfer poltert,

vielleicht stimmt auch am Sitz etwas nicht ?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 5:54

So sitze ich

Img

Dann muss mit dem Sitz was nicht stimmen. Klingt, als wenn er einfach zu weich ist. Ich bin größer und gut 30 kg schwerer und empfinde den Sitz nicht als weich. Ich sinke kaum ein und sitze sehr angenehm. Lediglich das Lenkrad dürfte etwas weiter herauskommen, damit die Arme nicht zu gestreckt sind oder zumindest auch links eine Armlehne (die hatte ich im Discovery). Aber die Sitzauflage, worum es hier geht, ist denen bei meinem gut gelungen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 7:36

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 26. Januar 2024 um 08:30:24 Uhr:

Dann muss mit dem Sitz was nicht stimmen. Klingt, als wenn er einfach zu weich ist. Ich bin größer und gut 30 kg schwerer und empfinde den Sitz nicht als weich. Ich sinke kaum ein und sitze sehr angenehm. Lediglich das Lenkrad dürfte etwas weiter herauskommen, damit die Arme nicht zu gestreckt sind oder zumindest auch links eine Armlehne (die hatte ich im Discovery). Aber die Sitzauflage, worum es hier geht, ist denen bei meinem gut gelungen.

Hast du auch die Multis ? mit Massage und Lüfter? Ich kann da ca. Mit der Faust

ca. 5 cm ohne Kraftaufwand reindrücken.

Oh sorry, ich hab in diesem Wagen keine Massage mehr. Nutze ich nie und habe ich bei der Bestellung vom GLE weggelassen. Meine Aussage zu den Sitzen ist also leider nicht direkt vergleichbar. Hier sollte von den anderen mit den Multisitzen nochmal einer was zu sagen. Denn, so tief einsinken kenne ich von unseren Fahrzeugen (andere Marken) mit Massage auch nicht. 5 cm locker mit der Hand eindrücken, hört sich sehr weich an.

Ist der Beifahrersitz genauso weich?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:47

Zitat:

@Swissbob schrieb am 26. Januar 2024 um 09:01:19 Uhr:

Ist der Beifahrersitz genauso weich?

Ist ein wenig fester, Rückbank sehr fest, aber wenn alle zufrieden sind,

vielleicht ein individuelles Problem, vielleicht sind es auch die Quernähte die

mir Schmerzen verursachen, halt schwierig wenn der ganze Hintern weh tut wo es herkommt,

heute mit dem Evoque von meiner Frau gefahren da sind die Sitze schon straffer.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:08

Ich glaube es sind die Lüfter weil, es drückt links und rechts bei den Seitenwangen in der Mitte

und im hinteren mittleren Bereich bei der Po-Backe links und rechts, habe die Hand drauf gelegt und

die Lüfter eingeschaltet und genau da kommt es kühl raus und man spürt was metallisches.

Hat schon mal,wer Probleme mit dem Lüfter das die drücken gehabt?

Themenstarteram 6. März 2024 um 17:49

Kurzer Zwischenstand, Lüfter ausbauen lassen, Polsterer hat 2 cm Schaumstoff reingelegt,

aber immer noch drücken die Sitze, nach ca. 1 Stunde fahren im hinteren Bereich

auch von meiner Frau und einen Arbeitskollegen bestätigt, weiter gesucht,

jetzt lokalisiert es sind die Nähte von dem Sitzpolster die 2/3 Quernaht zu hart

Im Vormopf sind sie weicher, ich vermute weil jetzt besser verarbeitet anderer Zulieferer.

Hat jemand die normalen oder Multikontur Sitze iim Mopf (Facelift) mit Leder Rough?

Und auch Probleme ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Sitzschmerzen Multikontursitze