Sitzqualität im Trend & Fun
Hallo alle,
ich bin ganz neu hier und stehe auch kurz vor der Bestellung eines Tiguans. Zwei Varianten habe ich (VW-Direktkunde) konfiguriert, muss nur noch abschicken - und nun kann ich mich einfach nicht entscheiden!
Im Prinzip tendiere ich zum Fronttriebler, da ich als Vielfahrer (40.000 plus x per anno) den niedrigeren Spritverbrauch bevorzuge, den SUV aber haben möchte, weil ich auf der Autobahn viel Auto um mich rum für die subjektive Sicherheit ganz angenehm finde. Nebenbei stößt der Fronttriebler auch ein bisschen weniger CO 2 aus. :-)
Andererseits bin ich als Vielfahrer (s. o.) auch ein Komfortfreak, und daher hätte ich gern gute Sitze drin. Der Trend und Fun hat die Standardsitze. Hmpf. gegen Sportsitze nur in Lederausstattung austauschbar. Leder will ich nicht. Hmpf, hmpf! Also müsste ich doch den Sport & Style nehmen, aber da habe ich, s. o., die höheren Betriebskosten durch mehr Spritverbrauch.
Es stört mich auch ein bisschen, dass im Trend & Fun der Beifahrersitz nicht komplett umklappbar ist; ich habe das auch in meinem aktuellen Volvo V50 und schätze es jedes Mal, wenn es im Baumarkt etwas einzukaufen gilt... :-) Nicht höhenverstellbar ist der Beifahrersitz ebenfalls, was zu verschmerzen wäre; eine Lendenwirbelstütze aber gibt es auch nicht, hmpf!
Tja, was mache ich nun? Mir die besseren Sitze erkaufen, indem ich die höheren Anschaffungskosten und den höhrern Verbrauch eines 4Motion Sport & Style schlucke? Oder den Trend & Fun mit Fronatantrieb nehmen und mir einfach keine Gedanken darüber machen?
Hat jemand den Trend & Fun? Wie sind die Sitze?
Ich habe bei mehreren Händlern versucht, den Trend & Fun probezusitzen - die haben aber immer nur die höheren Ausstattungsvarianten auf dem Hof.
Um es klar zu sagen: Gäbe es den Sport & Style mit Frontantrieb, ich würde keine Sekunde überlegen.
12 Antworten
Oje, doch doch - habe ich, kann aber keinen Vergleich mit S&S ziehen.
Ich persönlich habe damals absichtlich nicht S&S bestellt, weil der nur mit den 17-Zöllern kommt, und ich finde, dass 16er mit mehr Gummi auch mehr Komfort machen.
Ich fahre auch immer mal 400 km am Stück und bin mit den Sitzen zumindest nicht unzufrieden.
Moin
habe eine Trend & Fun und sind mit Motorradanhänger in die Toscana gefahren.
Also eine etwas längere Fahrt (ok, im eine Zwischenstop in der Schweiz bzw. im Allgäu)
Absolut kein Problem....meiner Meinung nach dicke ausreichend!
Im S&S habe ich nur kurz gesessen, glaube aber, das nur der Seitenhalt besser ist.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von alchem
Ich fahre auch immer mal 400 km am Stück und bin mit den Sitzen zumindest nicht unzufrieden.
Das klingt aber schon so, als hättest Du Dich notgedrungen mit den Sitzen arrangiert.
Mich irritiert, dass ich den Trend & Fun nirgendwo anschauen und Probefahren kann; die Händler haben immer nur die größeren Ausstattungsvarianten.
Ich bin verunsichert. Für mich spielt der Verbrauch halt doch eine Rolle. 0,5 Liter auf 100 Kilometer weniger machen bei 40.000 Kilometern Laufleistung im Jahr rund 240 Euro aus (bei 1,20 € pro Liter). Bei 0,7 Litern sind es schon 336. Bei drei Jahren Nutzung sind das 1000 Euro, im Falle eines Anstiegs der Dieselpreise sogar deutlich mehr.
Dazu kommt, dass ich einen hohen Rabatt auf Zubehör bekomme, aber einen nur halb so hohen auf die Grundversion. Auch deshalb möchte ich die günstiger Fun-Variante mit allerlei schönen Sachen aufmotzen. Nur nicht mit Leder-Sportsitzen... Meine Beifahrerin hasst Leder!
Ähnliche Themen
Ich hab mich auch bewußt für den Trend & Fun entschieden
Chrom wollte ich schon gar nicht und so konnte ich mehr für die Ausstattung ausgeben.....naja
am Ende war es ein Vorführer, leider ohne Mittelarmlehne...sonst war alles dabei.....
Bin sehr zufrieiden
Zitat:
Original geschrieben von rtw2912
(...)
Tja, was mache ich nun? Mir die besseren Sitze erkaufen, indem ich die höheren Anschaffungskosten und den höhrern Verbrauch eines 4Motion Sport & Style schlucke? Oder den Trend & Fun mit Fronatantrieb nehmen und mir einfach keine Gedanken darüber machen?
(...)
Moin, moin!
Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche, dann waren bei ebay bis vor Kurzem aus geschlachteten Tigern mehrfach (zumindest 2x S&S, 1x Dreck&Feld, jeweils in schwarz) Offerten für Komplettbestuhlung - auch zum "Sofort Kaufen" - eingestellt.
Jibbet bestimmt noch mehr Schlachthöfe für junge Tiger und is' mithin vlt. 'ne Alternative, das eine zu tun ohne das andere lassen zu müssen?
😉
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Moin, moin!Zitat:
(...)
(...)Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche, dann waren bei ebay bis vor Kurzem aus geschlachteten Tigern mehrfach (zumindest 2x S&S, 1x Dreck&Feld, jeweils in schwarz) Offerten für Komplettbestuhlung - auch zum "Sofort Kaufen" - eingestellt.
Jibbet bestimmt noch mehr Schlachthöfe für junge Tiger und is' mithin vlt. 'ne Alternative, das eine zu tun ohne das andere lassen zu müssen?
😉
Klingt ganz gut... So könnte ich den Trend und Fun nehmen und erstmal ausprobieren, ob die Sitze ausreichen - wenn nicht, würde ich eine Organspende eine jung verschiedenen Tigers nehmen. Um die Polsterung im Wagen gleich zu haben, müsste ich dann aber auch die Rückbank austauschen, oder?
Zitat:
Das klingt aber schon so, als hättest Du Dich notgedrungen mit den Sitzen arrangiert.Zitat:
Mich irritiert, dass ich den Trend & Fun nirgendwo anschauen und Probefahren kann; die Händler haben immer nur die größeren Ausstattungsvarianten.
Ich bin verunsichert. Für mich spielt der Verbrauch halt doch eine Rolle. 0,5 Liter auf 100 Kilometer weniger machen bei 40.000 Kilometern Laufleistung im Jahr rund 240 Euro aus (bei 1,20 € pro Liter). Bei 0,7 Litern sind es schon 336. Bei drei Jahren Nutzung sind das 1000 Euro, im Falle eines Anstiegs der Dieselpreise sogar deutlich mehr.
Dazu kommt, dass ich einen hohen Rabatt auf Zubehör bekomme, aber einen nur halb so hohen auf die Grundversion. Auch deshalb möchte ich die günstiger Fun-Variante mit allerlei schönen Sachen aufmotzen. Nur nicht mit Leder-Sportsitzen... Meine Beifahrerin hasst Leder!
Meine Beifahrerin hasst Leder!😕
Was ist an Leder so schlimm ? Die Sitzheizung ist genial. Wenn es also um den kalten Hintern geht, kann ich nur sagen. Meine Frau liebt es gemütlich warm. Und das geht schnell. OK im Sommer ist es etwas wärmer. Aber wir fahren schon seit Jahren immer nur schwarzes Leder und haben heute noch die erste Brandblase zu bekommen. Aber ich weiss es ist und bleibt Geschmacksache und ich möchte hier auch nicht Oberlehrer spielen. nur sagen das die Ledersportsitze im Tiguan einfach Genial sind, hier insbesondere die Lordosenstütze des Fahrersitzes. Die wird von meinem Rücken dankend angenommen. Und den Trend & Fun habe ich gewählt wegen der schwarzen Leisten.
Gruß
19ZollBlackTig
Wenn ich Leder nähme, müsste ich mehr als 2000 Euro an anderer Stelle einsparen. Also etwa Xenon + Pano raus, oder RNC510 raus. No way. 😰
Zitat:
Das klingt aber schon so, als hättest Du Dich notgedrungen mit den Sitzen arrangiert.Zitat:
Nee, war eher so gemeint: Ich habe nix zu meckern.
So, nun habe ich einen gefunden, einen Trend & Fun, habe mich reingesetzt - und die Entscheidung ist gefallen: Auf keinen Fall diese Sitze!!! Ich kann mir nicht das teuerste Auto meines Lebens kaufen, aber dafür die in meinen Augen schwächsten Sitze meiner jüngeren KfZ-Karriere drin haben. Sowohl in meinem First-Generation-A3 als auch im Golf IV und aktuell in meinem Volvo hatte und habe ich anständige Sitze mit gutem Seitenhalt. Die Standardsitze im Trend & Fun erfüllen diesen Anspruch nach meiner Meinung nicht.
Deshalb: Sport & Style. Leider.
Zitat:
Klingt ganz gut... So könnte ich den Trend und Fun nehmen und erstmal ausprobieren, ob die Sitze ausreichen - wenn nicht, würde ich eine Organspende eine jung verschiedenen Tigers nehmen. Um die Polsterung im Wagen gleich zu haben, müsste ich dann aber auch die Rückbank austauschen, oder?Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Moin, moin!
Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche, dann waren bei ebay bis vor Kurzem aus geschlachteten Tigern mehrfach (zumindest 2x S&S, 1x Dreck&Feld, jeweils in schwarz) Offerten für Komplettbestuhlung - auch zum "Sofort Kaufen" - eingestellt.
😉
Moin, moin!
Nur zur Info: Jibbet aktuell 'ne Auktion für eine Innausstattung eines Tigers S&S in schwarz.
Guckst du bitte mal hier.
😉