Tiguan Trend and Fun - ohne 4-Motion; empfehlenswert?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich auf einen Passat eingeschossen hatte und wir gestern (dieses Schiff "Wortlaut"😉 Probe gefahren sind, hat sich meine Frau - nicht zuletzt auch wegen dem Panoramadach - in den Tiguan verguckt, was mir die Argumentation für den neuen GolfPlus durchaus erschwert.
Da wir eigentlich keinen 4-Motion bräuchten, käme für uns "nur" die Trend and Fun-Version in Frage - nebst günstigerem Gewichts- und Verbrauchsverhältnis auch sicher ohne Probleme mit diesem AnfahrGetriebegeräusch, das es wohl beim 4-Motion geben soll.
Meien Frage ist, ob man im Trend and Fun ebenso komfortabel sitzt und ob der Stoff "etwas taugt" und welche "Verluste" ich ggfs. noch zu berücksichtigen hätte. Vielleicht gibt es aus euerer Sicht auch ein Argument "pro 4-Motion".
Ich freue mich auch über Befürworter der reiner FrontkratzerVersion - evtl. aus eigener Vergleichserfahrung oder auch zum Spritverbrauch.
Danke euch.
Grüsse
habi99
Beste Antwort im Thema
ich werd mir mal popcorn holen und hier "zuschaun" 😁
ich glaub du könntest da einen glaubenskrieg auslösen 😛
11 Antworten
ich werd mir mal popcorn holen und hier "zuschaun" 😁
ich glaub du könntest da einen glaubenskrieg auslösen 😛
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Erstens: Soviele Trend & Fun gibt es nicht....
Zweitens: und dann noch mit Frontantrieb....?
Aber schon mal Glückwunsch zu der Entscheidung TIGUAN!
Hallo habi
treffen wir uns halt mal im Tiguan Bereich 🙂
Ich kann zum Thema Allrad nur sagen: man freut sich, wenn man ihn hat. Ich bin auch 7 Jahre quattro gefahren & dann kam der Passat. Und was soll ich sagen..... der fährt auch - sogar im Winter 😁
Trotzdem würde ich bei einem Tiguan rein intuitiv einen 4motion nehmen. Schaden kann´s nie & der Aufpreis hält sich in Grenzen. Philosophie halt....
Ich hab in letzter Zeit auch 2 "T" Probe gefahren, da in unserem Haushalt ein IVer Golf (4-motion 😁) seine Ablösung sucht. Einmal einen T&F TDI und einen S&S TSI. Das Panoramadach gefällt mir auch sehr gut. Hat zwar auch Nutzwert knapp über 0 aber eine schöne Spielerei 😉 Und im Top-Paket auch noch recht günstig.
Das einzige was mir bei den Probefahrten etwas unangenehm war: die Sitzposition. Man sitz nicht drin sondern drauf. Ich hab da keinen Unterschied zwischen den Komfort- und den Sportsitzen gemerkt.
Ansonsten gefällt mir der Tiguan schon recht gut. Nicht zu groß; trotzdem variabel & ordentlich Platz. Innenraum etwas nüchtern aber halt VW-typisch ok.
Grüße, rene
ich schließe mich den Ausführungen meines Vorredners rene12 vollinhaltlich an.
Der Glaubenskrieg, den anthem vermutet, beginnt glaub ich erst bei Front- und Heckantrieb. Hab bisher einen A 4 Avant Fronttriebler gefahren, auch im Winter ein tolles Auto. Hat mit dem 1,9 TDI Motor aber auch nur 6 l gebraucht. Mein Tigi (aber noch ganz neu) will schon eher 8- 10 Liter;
sicher auch ein Tribut an den 4-Motions-Antrieb. Im übrigen siehe oben.
Grüße
Werner
Ähnliche Themen
Kann mich da nur anschließen, nie wieder ohne Allrad.
Hallo, mein erster Beitrag hier, hab schon einige Tage hier mitgelesen, tolles Forum, danke !
Ich hab am 29.12.08 Tiguan Trend und Fun, 1.4 TSI 110 kw bestellt, Liefertermin Ende Februar oder 1. März-Woche.
Ich hab nur Frontantrieb bestellt, vor allem wegen des geringeren Benzinverbrauchs und der billigeren KfZ-Versicherung und der Euro 5 - Einstufung.
Außerdem wollte ich bewusst keinen elektronischen Schnick-Schnack wie automatischen Regensensor oder Coming-Home-Licht mehr, hatte ich am bisherigen Fahrzeug, Ford Mondeo, hat mich da nur genervt, weil es meist nie richtig funtioniert hat (z.B. der Regensensor immer zu schnell oder zu langsam), auch die Automatik der Klimaanlage hatte ich immer ausgeschaltet, manuell bedient, daher jetzt keine Klima-Automatik mehr.
4-Motion ist was Feines, ja, ich hatte auch mal einen LR-Defender, wunderbar, ein Traumauto (für mich), nur der hat meiner Frau und den Töchtern nicht gefallen ("zu laut, zu langsam, Heizung zu kalt, zu groß, zu viel Benzin bzw. Diesel"😉 und beim Bremsen ist 4-Rad-Antrieb auch nicht besser (das hat das Jägerauto am schneebedeckten Glatteis-Straßenrand schmerzlich erfahren müssen - und meine Vollkaskoversicherung auch). Mir hat aber sonst auch immer Frontantrieb gereicht, und ich wohn auf dem Land (Süddeutschland bzw. Oberösterreich) , bin auch immer wieder mal in den Bergen (Alpen) unterwegs, und Schneeketten hab ich im Winter immer im Kofferraum mit dabei.
Meine mitbestelltenen Extras: Radio RCD 310, Deep Black Perleffekt, Dachreling mit Tragestäben, Diebstahlwarnanlage Plus, Gepäckmanagement mit Notrad-Paket, Mittelarmlehne vorne, Nebelscheinwerfer, Parkpilot, Raucher, Winterpaket und Winterreifen.
Also zur Eingangsfrage "Tiguan Trend and Fun - ohne 4-Motion; empfehlenswert": ich persönlich denke ja !
Wenn nur die Wartezeit nicht soooo lange wäre ...
Im Anhang der Defender - vom Jägerautogegner ist nichts mehr zu sehen, den hab ich in den Straßengraben dahinter geschoben ;-)
Hallo,
Ich war eben beim Scheefahrtraining mit dem Tiguan und was wir da alles angestellt haben, wäre mit einem 2WD schwierig hin zu kriegen ;-)
Der 4-Motion Antrieb hat nicht nur im Schnee Vorteile sondern auch wenn zB ein Wohnwagen gezogen wird.
Bei grosser Last auf der AHK wird die Kraft auf die Hinterräder geleitet damit dîe Vorderräder nicht durchdrehen. Also ich würde den Tiguan nur mit 4WD nehmen.
gruss,
Chris
Mit 2WD ist es für mich "Sparen an falscher Stelle"
Nie wieder ohne 4WD.
Mit der Suchfunktion hättest du das hier gefunden
Moin,
also ich habe ein Trend&Fun 1,4 TSI 4-Motion. Habe auch zw.
2-Rad und 4-Radantrieb überlegt.
Aber er kam für mich zu spät raus.
Zum Schnee,...bis jetzt bin ich mit meinen früheren 2-Rad getriebenen Autos nie im Schnee hängen geblieben. OK manchmal wars knapp.
Für mich reicht der Trend&Fun zumal ich absolut kein Chromfan bin.
Wenn Du keine schweren Hänger ziehst und auch nicht im Tiefschnee grabst, reicht meiner Meinung nach der "2-Rad".
Bis jetzt habe ich nie ein Allrad vermisst, aber im Schnee macht es schon Spaß ;-).
Also wenn Du keine "Bergrennen" fährst und keine 2,5 Tonnen anhängen mußt,
kauf Dir den "2Rad"
Fahre übrigens schon seit mehreren Jahren auch mit Anhänger (aber nur bis max 1 Tonne)
Hier hat ein 4-Radler gesprochen😎😉
Spar dir das Geld, fahr in Urlaub und geh mit der Frau 1 mal im Monat schön essen, verbrauchst ja einen halben Liter weniger Sprit.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von StephanPsy
Ich hab am 29.12.08 Tiguan Trend und Fun, 1.4 TSI 110 kw bestellt, Liefertermin Ende Februar oder 1. März-Woche.
Offtopic, wo hast Du bestellt ? Das halte ich für eine mutige Terminaussage.
Zitat:
Offtopic, wo hast Du bestellt ? Das halte ich für eine mutige Terminaussage.
...beim VW-Händler vor Ort. Der hat im Werk nachgefragt, von dort kommt die Aussage: das Fahrzeug wird in der 1. Februarwoche gebaut