ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzposition zu hoch

Sitzposition zu hoch

VW Passat
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:51

Hallo Leute,

habe seit 4 Tagen meinen Passat B8 HL als BiTDI und bin eigentlich glücklich.

Komme vom A64G BiTu und jetzt vom Audi S4 - dort waren die Sitzpositionen

sehr angenehm und auch nach meinem Geschmack etwas tiefer einstellbar.

Ich konnte bisher nur die "Passat Sitz-Version" mit den belüfteten

und teilweise manuellen (Längsverstellung+Neigung) probe fahren. (Leder)

Das Modell was ich jetzt bekommen habe, hat auch diese Sitzkombination.

Der Passat ist ein tolles Auto, gefällt mir sogar besser als mein

vorheriger A6. Allerdings ist mir persönlich die Sitzposition ein bisschen zu hoch :(

Nun meine Frage:

Ist die Sitzposition bei den voll elektrischen 14/12 Wege Sitzen etwas tiefer,

oder ändert sich die Höhe nicht? Gibt es eine Möglichkeit die Höhe / Sitzhalter

irgendwie zu "modifizieren"? Ich bin zwar mit meinen 1,84m nicht zu

gross und habe genug Platz, aber das Gefühl so hoch zu sitzen gefällt

mir einfach nicht so gut. Ich habe das Panoramadach und allein deswegen

sitze ich gerne etwas tiefer.

Wenn die 12/14 Wege Sitze tiefer wären, würde ich mir diese einfach nachrüsten.

Es gibt ja entsprechende Händler in der Bucht und die Preise sind i.O.

 

Danke und viele Grüsse!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo - bin vom B6 zum B7 und kurz darauf zum B8 gewechselt.

Setz dich in den B7 und du wirst den B8 lieben :D.

Bin gute 2 Meter lang und habe die Standard Sitze.

Was auch viel bringt, ist die Sitzneigung voll nach unten zu nehmen.

Das ist der Pumphebel an der Sitzverlängerung!

Probiers mal aus.

Ich empfehle dir ein Fahrsicherheits Intensiv Training. Dort lernst Du auch, wie man richtig sitzt ;-)

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 8:00

Ich hab vor 12 Jahren mal eins beim ADAC gemacht.. Ich sitze ja weit genug vorne, Lenkrad Position passt, so kann ich auch super sitzen. Nur die Höhe passt mir nicht so gut.

Das herunter pumpen habe ich natürlich gemacht. Auch die Sitz Neigung habe ich schon mehrfach verstellt. Also die Neigung der Sitz Fläche.

Vielleicht fahre ich einfach me ne Woche den Roomster meiner Frau um mich an die Höhe zu gewöhnen :D

@LM683 ich hatte anfangs das gleiche Problem. Nach dem Wechsel vom A4 war mir der Passat auch zu hoch, aber man gewöhnt sich rasch daran

Grüße Chris

In der Firma haben wir den Trendline mit den Normalsitzen. Diese scheinen im B8 ein wenig tiefer zu sein als die Highlinesitze.

Im Vergleich zum B6/B7 hat sich aber schon ein bisschen was getan, der B8 ist deutlich tiefer. Aber mir mit 1,96m auch viel zu hoch.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 0:02

Danke für eure Antworten!

Wenn dennoch jemand fachkundige (nicht böse gemeint) Aussage geben kann,

ob die 14/12 Wege Sitze tiefer sind, oder ich die vorhandenen

Sitze "tieferlegen" kann, wäre ich euch sehr dankbar ;)

viele liebe Grüße und schöne Weihnachten!

Zitat:

@LM683 schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:00:20 Uhr:

Ich hab vor 12 Jahren mal eins beim ADAC gemacht.. Ich sitze ja weit genug vorne, Lenkrad Position passt, so kann ich auch super sitzen. Nur die Höhe passt mir nicht so gut.

Das herunter pumpen habe ich natürlich gemacht. Auch die Sitz Neigung habe ich schon mehrfach verstellt. Also die Neigung der Sitz Fläche.

Vielleicht fahre ich einfach me ne Woche den Roomster meiner Frau um mich an die Höhe zu gewöhnen :D

Da gab es doch nur Pferdekutschen ;-)

Siehst Du so überhaupt das Ende der Haube?

Nach 8 Jahren (2000-2008) den SEAT Toledo 1M gefahren zu haben (baugleich mit VW Golf IV) hatte ich das Glück ein neuen VOLKSWAGEN Passat B6 zu kaufen. Das war wie ein Quantensprung: groß, stark, viel Platz, 6-Gänge :D CD-MP3 Mittelklasse Familienwagen...

... aber ich saß wie an einem Weihnachtstisch: viel zu Hoch! Der Sitz war einfach zu "aufgehockt"...!

Aber ein bestimmter Passat hat genau die gute (angenehm tiefe) Sitzposition die mir gefällt: Der B8 Comfortline mit ergoComfort Sitze und Stoffbezug. Da sitzt man richtig tief, wie in einem FORD Mondeo ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:31

Hallo Leute,

 

ihr hattet natürlich Recht...bin jetzt knapp 2 Wochen nur noch den Passat gefahren und habe mich schon sehr gut daran gewöhnt.

am 29. Dezember 2015 um 11:05

Zitat:

@Enschede schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:04:12 Uhr:

Nach 8 Jahren (2000-2008) den SEAT Toledo 1M gefahren zu haben (baugleich mit VW Golf IV) hatte ich das Glück ein neuen VOLKSWAGEN Passat B6 zu kaufen. Das war wie ein Quantensprung: groß, stark, viel Platz, 6-Gänge :D CD-MP3 Mittelklasse Familienwagen...

... aber ich saß wie an einem Weihnachtstisch: viel zu Hoch! Der Sitz war einfach zu "aufgehockt"...!

Aber ein bestimmter Passat hat genau die gute (angenehm tiefe) Sitzposition die mir gefällt: Der B8 Comfortline mit ergoComfort Sitze und Stoffbezug. Da sitzt man richtig tief, wie in einem FORD Mondeo ;)

Im alten Mondeo MK4 mit den elektrischen Ergositzen sitzt man tatsächlich sehr gut. Super ist der Platz für das rechte Knie. Der neue MK5 ist aber eher für Models mit Konfektion 38. Ich bin jedenfalls zu breit zu fett oder was auch immer. Für mich unverständlich bei einem klassichen Außendienstlerfahrzeug.

Im Vorgängermodell (B7) kann man laut Recaro mit entsprechendem Sitz- u. Sitzschienentausch maximal 5cm Kooffreiheit hinzugewinnen.

Ich denke im B8 wird es auch das Maximum sein.

Sitz und Schiene kosten etwa 2000€.

Allerdings kann man dann die Höhe nicht mehr einstellen. Eine umbaumöglichkeit von VW gibt es nicht.

Zitat:

@wbvw333 schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:09:54 Uhr:

In der Firma haben wir den Trendline mit den Normalsitzen. Diese scheinen im B8 ein wenig tiefer zu sein als die Highlinesitze.

Ich finde die Highlinesitze auch "höher"..!

Jetzt wisst ihr auch endlich, warum es Highline heißt...

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:52

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen