ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzlehne Fahrersit klappertz

Sitzlehne Fahrersit klappertz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 7:01

Hallo Community,

 

leider habe ich bei meinem Fahrzeug das Problem, dass die Rücksitzlehne des Fahrersitzes klappert, so als ob eine Schraube locker wär.

Bevor ich mich an die Arbeit mache und den Sitz ausbaue, würde ich gerne hier mal nachfragen, ob einer das Problem kennt?

 

Danke und viele Grüße,

Bekir

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey, hast du hierzu schon etwas feststellen können?

Meine Rückenlehne hat ca. 3 - 4 mm Spiel. ist laut Mercedes i.O., Premiumqualität eben! Außerdem nicht in der Garantie abgebildet. Weder Werksgarantie, noch junge Sterne oder MB100. Klappern gehört bei Mercedes mittlerweile zum Handwerk.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 4. November 2023 um 15:29:27 Uhr:

Meine Rückenlehne hat ca. 3 - 4 mm Spiel. ist laut Mercedes i.O., Premiumqualität eben! Außerdem nicht in der Garantie abgebildet. Weder Werksgarantie, noch junge Sterne oder MB100. Klappern gehört bei Mercedes mittlerweile zum Handwerk.

Genau das selbe. Bei mir hat die Rückenlehne auch spiel ist auch nervig mit der zeit

 

 

 

Spiel in welcher Richtung? Quer, längs oder in „Drehrichtung“?

Richtung Lenkrad und Richtung Rückbank.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 7. November 2023 um 10:58:20 Uhr:

Richtung Lenkrad und Richtung Rückbank.

Hab ich genau so…

Wirkt halt echt billig.

Tja, so toll ich meinen S im Grunde auch finde und so sehr er mir eigentlich Spaß macht.

Mercedes beginnt offensichtlich erst ab E Klasse. Obwohl, wenn ich hier im 213er Forum stöbere, gleiche Teile, gleiche Probleme. Sparkurs eben. Das rächt sich schleichend über mehrere Jahre und der Rückweg dauert noch länger.

Nun gut, aber der Fehler scheint ja nicht bei allen w205ern vorzuliegen. Ich habe bei meinem geschaut und in allen Richtungen gerüttelt. Da klappert nichts. Baujahr 2016.

Da magst du Recht haben, das es nicht bei allen 205 Modellen ist. Und nein, es klappert auch nichts. Aber Spiel ist vorhanden und das darf eigentlich nicht sein! Wenn es dann doch vorkommt wie in den beschriebenen Fällen, sagt Mercedes: "Ist nicht in der Garantie" Und das, darf erst Recht nicht sein!

Aber das sind zwei verschiedene Sachen: der TE beklagt Klappern („Fahrersit klappertz“, wie er sich ausdrückt). Das ist ganz klar ein Qualitätsmangel.

Das andere ist „Spiel“. Spiel kann bewusst bei der Passung der Bauteile angestrebt sein(„Spielpassung“). Zum Beispiel um die Leichtgängigkeit der Bewegung in einem Gelenk sicherzustellen.

Da darf dann schon Spiel sein und das ist dann nicht unbedingt ein Qualitätsmangel, vor allem wenn da nichts klappert.

Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich bei Mercedes. Wußte nicht, das sich das Spiel Stück für Stück einstellt. Muss ich jetzt damit rechnen, das nach 10 Jahren das Spiel 10mm beträgt wenn es nach 4 Jahren 4mm beträgt. Also geplant, das man sich vermutlich daran gewöhnt.

Sorry, überlege noch einmal, eine Spielpassung liegt so weit ich das in Erinnerung habe im tausendstel bis hundertstel mm Bereich je nach Größe in mm und die merkst du nicht. Wir reden hier über "Wurfpassungen" im Bereich mm. Das ist im Maschinenbau absolut nicht akzeptabel, auch nicht bei Mercedes!

Schau mal hier

Beispiele für Spielpassungen:

H8/d9: sehr viel Spiel

H8/e8: viel Spiel

H8/f7: merklich Spiel

H8/h9: geringes Spiel

H7/g6: kaum merkliches Spiel

H7/h6: gerade noch von Hand verschiebbar

Wohlgemerkt, im Hundertstel und Tausendstel Milimeter Bereich.

Ja, das kenn ich, bin ja Maschinenbauer. Ich hatte überlesen, dass es um 4 mm geht. Das ist natürlich viel zu viel, da hast du recht.

Themenstarteram 14. November 2023 um 6:50

Hallo zusammen,

ich empfinde das nicht als normal. Warum soll das bei einem Mercedes - ein Fahrzeug der „Premiumklasse“ - bewusst gemacht sein und bei einem Seat ruckelt nichts?

Auch wenn es nur ein wenig „Spiel“ ist, was letztendlich im Laufe der Zeit größer wird, ist das meines Erachtens definitiv ein Qualitätsmangel. Jedes Mal wenn ich mich draufsetze habe ich Angst, dass es komplett auseinanderfällt. Und das sollte nicht der Anspruch von Mercedes sein.

Ein Kollege sagte mal letztens zu mir: „Das was Mercedes gut kann, ist Geradeausfahren, das können Sie gut. Mehr auch nicht“. Ich glaube da ist was dran.

Also ich habe das jetzt bei drei Fahrzeugen der Baureihe W/S205 in meinem Bekannten- und Kollegenkreis -zusätzlich zu meinem eigenen - überprüft. Bei keinem ist da Spiel. Das muss ein Defekt oder Qualitätsmangel sein. Vielleicht bittest Du einmal eine andere Niederlassung um Prüfung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzlehne Fahrersit klappertz