Sitzkontakte
Hallo an die Vitofreunde.
W639 BJ 2008
SRS Lampe geht nicht aus und Fehler soll sein dass die Kontaktmatte im Beifahersitz einen Fehler hat.
Kann es der Stecker sein?
Die Matte ist in dem Sitz so nicht auszubauen und der Mann von Mercedeswerkstatt meint, die gibt es nicht mehr! Auf dem Schrott schauen oder Internet.
Sprich ich muss zum TÜV und mit SRS Lampe an, kein TÜV.
Hat jemand Erfahrung mit den Simmulations Stecker, die simulieren, dass ein Beifahrer dort sitzt.
Schloß ebenfalls natürlich.
Muss der Fehler vor dem Wechsel des Simmulatorsteckers ausgelesen werden?
Die ganzen Nebeneffekte kenne ich.
Airbag, babytransport …
Ich benötige halt den TÜV und würde mich dann um einen Ersatzsitz. Kontaktperson ist erst nächsten Monat da.
Dank für eine kurze Nachricht
Gr Jürgen
22 Antworten
Ich hatte damals im CLK320 einen Sitzbelegungs Simulator drin. Machte seinen Dienst und ich hatte beim Verkauf des CLK explizit den Vermerk in den Kaufvertrag rein geschrieben.
Beim Vito gibts die Matte glaube auch nicht einzeln, sondern nur mit Polsterung uns Stoff/Leder.
Ohoh… wenn das die Polizei liest, CLOSED! 😎😁
Aber die teile funktionieren. Definitiv
Dürfen‘s aber nicht und die Forumsmods… 😎
Da man aber doch die Sitzbelegungsmatte bei Nutzung eines Kindersitzes legal ausschalten kann/darf, sollte es doch nicht verboten sein, sie mit dem Simulator dauerhaft abzuschalten. Dann geht halt der Beifahrer-Airbag mit auf, auch wenn da keiner sitzt.
Dann müsste man sie ja abschalten können ohne FM. Somit wäre die Frage ob es wirklich an der Sitzbelegungsmatte liegt oder am Gurtstraffer?
Kann mir einer von euch mal eine Bezugsquelle für meinen Vito W639 nennen? Finde diese Simulatoren für alle möglichen MB-Modelle, aber nicht für meinen Vito. Oder passen da auch welche von anderen Modellen?
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 17. Januar 2024 um 10:41:04 Uhr:
Da man aber doch die Sitzbelegungsmatte bei Nutzung eines Kindersitzes legal ausschalten kann/darf, sollte es doch nicht verboten sein, sie mit dem Simulator dauerhaft abzuschalten. Dann geht halt der Beifahrer-Airbag mit auf, auch wenn da keiner sitzt.
Legal wird nicht die Sitzbelegungsmatte abgeschaltet, sondern der Airbag wird deaktiviert.
Und wenn der Airbag bei rückwärts montiertem Kindersitz am Beifahrerplatz auslöst und das Kind schwer verletzt oder womöglich noch schlimmer, tot ist?
Was macht dann die Staatsanwaltschaft?
Und vor allem, was macht dann das eigene Gewissen, falls man eins besitzt?
Zitat:
@Bilsteiner
Kann mir einer von euch mal eine Bezugsquelle für meinen Vito W639 nennen? Finde diese Simulatoren für alle möglichen MB-Modelle, aber nicht für meinen Vito. Oder passen da auch welche von anderen Modellen?
Zitat:
@bikerstefko
Legal wird nicht die Sitzbelegungsmatte abgeschaltet, sondern der Airbag wird deaktiviert.
Und wenn der Airbag bei rückwärts montiertem Kindersitz am Beifahrerplatz auslöst und das Kind schwer verletzt oder womöglich noch schlimmer, tot ist?
Was macht dann die Staatsanwaltschaft?
Und vor allem, was macht dann das eigene Gewissen, falls man eins besitzt?
Nennt sich Hirn einschalten, gepaart mit Eigenverantwortung!
Jeder Autofahrer der sich so ein Teil einbaut, wird wohl wissen was er da macht, und nicht so blöd sein einen Kindersitz dort hin montieren. Kindersitze gehören eh nicht nach vorne, da fängt es schon mal an!
Zitat:
@Picard155
Nennt sich Hirn einschalten, gepaart mit Eigenverantwortung!
Jeder Autofahrer der sich so ein Teil einbaut, wird wohl wissen was er da macht, und nicht so blöd sein einen Kindersitz dort hin montieren. Kindersitze gehören eh nicht nach vorne, da fängt es schon mal an!
Ein zwei Monate denkt man noch dran und dann?
Dan kommt ein Kumpel der das Auto ausleihen will weil er einen Anhänger ziehen will oder sein Auto ist Defekt... es gibt viele Gründe.
Oder nach par Jahren wird das Auto verkauft.. da denkt doch kein Mensch mehr dran.
Sachen die Sädlich sein können müssen Idioten sicher sein!
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Januar 2024 um 12:11:37 Uhr:
Legal wird nicht die Sitzbelegungsmatte abgeschaltet, sondern der Airbag wird deaktiviert..
Meines Wissens nach verhindert die Sitzbelegungsmatte ein unnötiges Zünden des Beifahrerairbags, wenn da keiner sitzt. Durch den Simulator wird das aber übergangen und es zünden dann immer unnötig beide Airbags.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Januar 2024 um 12:11:37 Uhr:
Legal wird nicht die Sitzbelegungsmatte abgeschaltet, sondern der Airbag wird deaktiviert.
Und wenn der Airbag bei rückwärts montiertem Kindersitz am Beifahrerplatz auslöst und das Kind schwer verletzt oder womöglich noch schlimmer, tot ist?
Ja was denn jetzt? Wenn doch deiner Meinung nach der Airbag durch den Simulator deaktiviert wird, wie kann dann doch auslösen?
Zitat:
@W639
Ein zwei Monate denkt man noch dran und dann?
Dan kommt ein Kumpel der das Auto ausleihen will weil er einen Anhänger ziehen will oder sein Auto ist Defekt... es gibt viele Gründe.
Oder nach par Jahren wird das Auto verkauft.. da denkt doch kein Mensch mehr dran.
Sachen die Sädlich sein können müssen Idioten sicher sein!
Bullshit, mein Simulator war über 10 Jahre drin, und beim Verkauf habe ich es explizit in den Kaufvertrag rein geschrieben.
Und wer übermorgen nicht weis was er gestern verbaut hat, der vergisst auch Verkehrszeichen, oder was.
Betreutes Denken, man seid ihr alle Nannystaat verwöhnt.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 21. Januar 2024 um 14:33:58 Uhr:
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Januar 2024 um 12:11:37 Uhr:
Legal wird nicht die Sitzbelegungsmatte abgeschaltet, sondern der Airbag wird deaktiviert..
Meines Wissens nach verhindert die Sitzbelegungsmatte ein unnötiges Zünden des Beifahrerairbags, wenn da keiner sitzt. Durch den Simulator wird das aber übergangen und es zünden dann immer unnötig beide Airbags.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 21. Januar 2024 um 14:33:58 Uhr:
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Januar 2024 um 12:11:37 Uhr:
Legal wird nicht die Sitzbelegungsmatte abgeschaltet, sondern der Airbag wird deaktiviert.
Und wenn der Airbag bei rückwärts montiertem Kindersitz am Beifahrerplatz auslöst und das Kind schwer verletzt oder womöglich noch schlimmer, tot ist?
Ja was denn jetzt? Wenn doch deiner Meinung nach der Airbag durch den Simulator deaktiviert wird, wie kann dann doch auslösen?
Nicht der Simulator deaktiviert den Airbag, sondern die fahrzeugseitige Einrichtung, meist ein Schlüsselschalter am Türholm der Beifahrerseite.
Dass der Beifahrerairbag immer zündet, auch wenn da keiner sitzt, das hast Du schon geschrieben. Und genau darauf bezieht sich mein Einwand.
Aus diesem Grund gibt es bei neueren Fahrzeugen einen Kontakt im Gurtschloss. Wenn Beifahrerplatz "belegt" muss Gurt angelegt sein.
Was die Hersteller mit den Signalen machen, wie sie sie auswerten, auslegen oder interpretieren entzieht sich meiner Kenntnis.
Soll im Falle eines Unfalls ein Luftsack nicht zünden und der Beifahrer deswegen verletzt werden, kommt der Staatsanwalt. Soll der Luftsack mit Kindersitz zünden, habe ich schon vorher geschrieben - kommt auch der Staatsanwalt.