Sitzkontakte
Hallo an die Vitofreunde.
W639 BJ 2008
SRS Lampe geht nicht aus und Fehler soll sein dass die Kontaktmatte im Beifahersitz einen Fehler hat.
Kann es der Stecker sein?
Die Matte ist in dem Sitz so nicht auszubauen und der Mann von Mercedeswerkstatt meint, die gibt es nicht mehr! Auf dem Schrott schauen oder Internet.
Sprich ich muss zum TÜV und mit SRS Lampe an, kein TÜV.
Hat jemand Erfahrung mit den Simmulations Stecker, die simulieren, dass ein Beifahrer dort sitzt.
Schloß ebenfalls natürlich.
Muss der Fehler vor dem Wechsel des Simmulatorsteckers ausgelesen werden?
Die ganzen Nebeneffekte kenne ich.
Airbag, babytransport …
Ich benötige halt den TÜV und würde mich dann um einen Ersatzsitz. Kontaktperson ist erst nächsten Monat da.
Dank für eine kurze Nachricht
Gr Jürgen
22 Antworten
Zitat:
@bikerstefko
Nicht der Simulator deaktiviert den Airbag, sondern die fahrzeugseitige Einrichtung, meist ein Schlüsselschalter am Türholm der Beifahrerseite.
Falsch, die Sitzbelegungsmatte ist für Leute die nicht mitdenken und vergessen den Schlüsselschalter auszuschalten. Der Beifahrerairbag ist gewichtsabhängig. Und dieses Gewicht ermittelt eben die Sitzbelegungsmatte. Ich meine etwas um die 30 oder 35 kg im Kopf zu haben!
Dann muss ich meine Frau fragen, was die in ihrer Handtasche mitschleppt. Immer wenn sie die Tasche am Beifahrerplatz ablegt, meckert das Auto, dass der Gurt nicht angelegt ist.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Januar 2024 um 15:36:40 Uhr:
Dass der Beifahrerairbag immer zündet, auch wenn da keiner sitzt, das hast Du schon geschrieben. Und genau darauf bezieht sich mein Einwand. Aus diesem Grund gibt es bei neueren Fahrzeugen einen Kontakt im Gurtschloss. Wenn Beifahrerplatz "belegt" muss Gurt angelegt sein.
Und was ist, wenn ich Sportsitze, z.B. von König oder Recaro, nachgerüstet habe? Die haben gar keine Sitzbelegungsmatte und werden trotzdem so eingetragen.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 21. Januar 2024 um 17:54:26 Uhr:
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Januar 2024 um 15:36:40 Uhr:
Dass der Beifahrerairbag immer zündet, auch wenn da keiner sitzt, das hast Du schon geschrieben. Und genau darauf bezieht sich mein Einwand. Aus diesem Grund gibt es bei neueren Fahrzeugen einen Kontakt im Gurtschloss. Wenn Beifahrerplatz "belegt" muss Gurt angelegt sein.
Und was ist, wenn ich Sportsitze, z.B. von König oder Recaro, nachgerüstet habe? Die haben gar keine Sitzbelegungsmatte und werden trotzdem so eingetragen.
Die werden eingetragen mit einigen Auflagen, die dann auch in den Zulassungsbescheinigungen in Klartext vermerkt sind, z.B. dass Kindersitze auf der Beifahrerseite nicht zulässig sind.
Zitat:
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Januar 2024 um 18:36:41 Uhr:
Die werden eingetragen mit einigen Auflagen, die dann auch in den Zulassungsbescheinigungen in Klartext vermerkt sind, z.B. dass Kindersitze auf der Beifahrerseite nicht zulässig sind.
Und dieser Eintrag sorgt dann dafür, dass man es nicht vergisst? Oder dass ich, wenn ich das Auto verleihe, es demjenigen auch erzähle? Oder dass derjenige erst den Fahrzeugschein liest?
Nee, das gerät genauso in Vergessenheit, wie die Nutzung des Simulators.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 22. Januar 2024 um 08:54:25 Uhr:
Zitat:
Und was ist, wenn ich Sportsitze, z.B.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 22. Januar 2024 um 08:54:25 Uhr:
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 21. Januar 2024 um 18:36:41 Uhr:
Die werden eingetragen mit einigen Auflagen
Und dieser Eintrag sorgt dann dafür, dass man es nicht vergisst? Oder dass ich, wenn ich das Auto verleihe, es demjenigen auch erzähle? Oder dass derjenige erst den Fahrzeugschein liest?
Nee, das gerät genauso in Vergessenheit, wie die Nutzung des Simulators.
Dieser Eintrag sorgt dann aber dafür, daß die Staatsanwaltschaft nicht bei dir, sondern bei jemand anderen klingelt. Mir wäre es auf jeden Fall lieber so.
Aber Jedem das Seine!
Und ich bin hier raus.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 22. Januar 2024 um 17:34:37 Uhr:
Dieser Eintrag sorgt dann aber dafür, daß die Staatsanwaltschaft nicht bei dir, sondern bei jemand anderen klingelt..
Nee, wenn ich es vergesse, dann klingelt sehr wohl die Staatsanwaltschaft bei mir.
Aber in erster Linie ging es doch darum, dass man es eventuell vergisst und nicht darum, wer im Ernstfall dafür belangt wird, denn die Schuldfrage ist dem Baby auf dem Beifahrersitz völlig egal.