ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sitzkomfort Ledersportsitze Seat Leon ST FR - zu hart

Sitzkomfort Ledersportsitze Seat Leon ST FR - zu hart

Seat Leon
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 13:19

Hi

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Seat Leon ST 2.0 TSI FR. Soweit ganz zufrieden, ausser mit dem Komfort der Sitze. Es sind Ledersportsitze in schwarz mit roten Nähten verbaut.

Die Sitze sind grundsätzlich ganz ok, allerdings habe ich nach ca. einer Stunde Fahrzeit leichte Schmerzen im Bereich obere Oberschenkel / Popo. Lendenwirbelstütze ist ca. auf Mitte eingestellt. Ich sitze nach meinem Ermessen korrekt (eher aufrecht, Beine nicht zu stark angewinkelt, Arme nicht zu stark gestreckt). Ich bin 190cm gross und hager (also wenig Eigenpolster :):D)

Mir scheint die Sitzauflage sehr hart gepolstert zu sein, zusätzlich zum recht harten Fahrwerk (aktuell 17 Zöller mit Winterreifen).

Nun überlege ich mir, wie ich die Auflage etwas weicher hinbekommen kann:

  • Teilaustausch des Schaumstoffs
  • Leder von Sitzauflage ersetzen durch Stoff oder Alcantara
  • Mal abwarten und schauen ob sich die Sache von selbst löst (Leder wird weicher, Popo gewöhnt sich)

Was meint ihr?

Schönen Gruss

Olitee

Ähnliche Themen
17 Antworten

Solange Dir die Beine nicht einschlafen oder krippeln, solltest du dir evtl. doch noch 1-2Wochen Eingewöhnungszeit gönnen.

Danach kann man immer noch Aktiv werden, aber nach 3Tg. würde ich da erstmal nichts unternehmen.

 

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:23

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 18. Februar 2019 um 15:41:12 Uhr:

Solange Dir die Beine nicht einschlafen oder krippeln, solltest du dir evtl. doch noch 1-2Wochen Eingewöhnungszeit gönnen.

Danach kann man immer noch Aktiv werden, aber nach 3Tg. würde ich da erstmal nichts unternehmen.

Da hast du natürlich recht. Ev. hat jemand hier im Forum bereits was in dieser Richtung unternommen...

Würde noch warten. Hatte noch nie ein Neuwagen wo ich die ersten Wochen mit der Sitzposition zufrieden war.

 

Härte war jetzt nicht das Problem, ich fand irgendwie nicht die perfekte Sichere und gleichzeitig komfortable Position.

 

Mittlerweile passt es soweit, nur empfinde ich die Fussablage links unschön, würde lieber das Knie weniger beugen und stelle den Fuss ein wenig neben der Fussablage.

 

Der Instruktor beim Sicherheitstraining meinte ich soll noch weiter vor, da wäre das Kniegelenk ja noch mehr gebeugt.

 

Ja ich weiß... Durchgestreckt ist es bei mir nicht.

 

1,75m kurz/lang

 

 

Ich bekomme immer eine Krise wenn das Fahrzeug mal zum Service/Werkstatt war und der Mechaniker dann die Sitzposition verstellt hat. Diese dann wieder so hinzubekommen ist für mich immer "Fummelei".:rolleyes:

Der richtige Abstand zur Sitzposition ist wenn man das Handgelenk locker auf den am weitesten entfernten Punkt am Lenkrad auflegen kann.:)

PS: Und wer jetzt schreibt "mit Memory passiert sowas nicht" JAAAAA, aber meiner hat kein Memory und das ist auch gut so.:p

@TE Bei den elektrischen Sitzen (immer noch Serie bei Leder, oder?) kann man ja die Neigung der Sitzfläche verstellen - hast du damit schon ein bisschen rumexperimentiert?

Ich hab ja die gleichen Sitze und empfinde sie nicht als zu hart. Aber so ein Empfinden ist natürlich sehr individuell.

am 18. Februar 2019 um 21:23

Zitat:

@olitee schrieb am 18. Februar 2019 um 14:19:26 Uhr:

Hi

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Seat Leon ST 2.0 TSI FR. Soweit ganz zufrieden, ausser mit dem Komfort der Sitze. Es sind Ledersportsitze in schwarz mit roten Nähten verbaut.

Die Sitze sind grundsätzlich ganz ok, allerdings habe ich nach ca. einer Stunde Fahrzeit leichte Schmerzen im Bereich obere Oberschenkel / Popo. Lendenwirbelstütze ist ca. auf Mitte eingestellt. Ich sitze nach meinem Ermessen korrekt (eher aufrecht, Beine nicht zu stark angewinkelt, Arme nicht zu stark gestreckt). Ich bin 190cm gross und hager (also wenig Eigenpolster :):D)

Mir scheint die Sitzauflage sehr hart gepolstert zu sein, zusätzlich zum recht harten Fahrwerk (aktuell 17 Zöller mit Winterreifen).

Nun überlege ich mir, wie ich die Auflage etwas weicher hinbekommen kann:

  • Teilaustausch des Schaumstoffs
  • Leder von Sitzauflage ersetzen durch Stoff oder Alcantara
  • Mal abwarten und schauen ob sich die Sache von selbst löst (Leder wird weicher, Popo gewöhnt sich)

Was meint ihr?

Schönen Gruss

Olitee

Ich habe auch den 2.0 tsi fr DSG7 bestellt aber nicht in ST! Ich habe es bei Stoff belassen weil Leder im Winter zu kalt und Sommer zu heiß wird ist aber auch Geschmackssache! Das die Sitze am Anfang hart sind ist bei Leder normal, zumindest war es beim Kollegen so, jetzt nach ca. 4 Wochen beschwert er sich nicht mehr.

 

Hätte bezüglich der Pedale eine Frage, sind die beim Leon FR in Aluminium also Sport Pedale oder normal schwarz aus gummi!?

Das würde mich interessieren ;)

Also bei meinem FR waren sie damals in Schwarz aus Gummi.Habe mir dann auf Amazon einen sehr guten Nachbausatz der Org.Aluoptikpedale besorgt.Passt Super, sieht Org. aus und kostet nur die Hälfte vom Org.OEM. (inkl.Fußstütze). :)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:31

Zitat:

Ich habe auch den 2.0 tsi fr DSG7 bestellt aber nicht in ST! Ich habe es bei Stoff belassen weil Leder im Winter zu kalt und Sommer zu heiß wird ist aber auch Geschmackssache! Das die Sitze am Anfang hart sind ist bei Leder normal, zumindest war es beim Kollegen so, jetzt nach ca. 4 Wochen beschwert er sich nicht mehr.

Hätte bezüglich der Pedale eine Frage, sind die beim Leon FR in Aluminium also Sport Pedale oder normal schwarz aus gummi!?

Das würde mich interessieren ;)

Mein Wagen ist ein Tageszulasser, Leder ist halt drin. Bevorzuge auch eher Stoff, zumindest für die Mittelbahn. Ich hoffe, dass es nach ein paar Wochen besser geht. Die Rückbank ist nochmals ein Stück härter, wie ich gerade festgestellt habe :rolleyes: Der Sohnemann kriegt dann mal ein Kissen...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:32

Zitat:

Hätte bezüglich der Pedale eine Frage, sind die beim Leon FR in Aluminium also Sport Pedale oder normal schwarz aus gummi!?

Das würde mich interessieren ;)

Gummi.

Themenstarteram 23. März 2019 um 16:38

So, nach mehr als einem Monat sind die Sitze mir weiterhin viel zu hart. Nach 20 Minuten Fahrt habe ich Schmerzen im Bereich des tuberculum pubicum - oder anders ausgedrückt: mein Arsch tut weh. Man sieht auch auf dem Foto, wie die Sitzfläche in dem Bereich fest eingedrückt ist.

Ich bin sehr dünn und hab wenig Eigenpolster, allerdings hatte ich dieses Problem noch bei keinem anderen Auto. Ich habe das Gefühl hier ist das Polster einfach zu hart oder das Leder zu straff.

Hat wirklich niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

20190323-105317

Ich hatte bei einer Probefahrt im Xcellence mit Seriensitzen Probleme mit der Lordosenstütze, war nicht ohne unangenehmes Drücken im Rücken einstellbar. Damit schied der Leon als Kandidat leider aus.

Im Focus saß ich viel besser (obwohl die Sitze in jedem Test kritisiert werden). Ist eben was ganz individuelles, was man nur selber ausprobieren kann. Natürlich unglücklich, dass es dir vor dem Kauf nicht aufgefallen ist...

Zitat:

@olitee schrieb am 23. März 2019 um 17:38:19 Uhr:

Man sieht auch auf dem Foto, wie die Sitzfläche in dem Bereich fest eingedrückt ist.

Ich bin sehr dünn und hab wenig Eigenpolster, allerdings hatte ich dieses Problem noch bei keinem anderen Auto. Ich habe das Gefühl hier ist das Polster einfach zu hart oder das Leder zu straff.

Wie geil sieht das denn aus, zwei Ars**backen Abdrücke im Sitzpolster :D

Ne Spaß beiseite, dann bist du wohl einer der wenigen Kanditan die mit den Sitzen nicht klarkommen, dann würde ich ab zum Sattler und mir was anfertigen lassen oder du legst Dir son "Komakissen" unterm Hintern :eek:

 

 

 

am 27. März 2019 um 21:15

Zitat:

So, nach mehr als einem Monat sind die Sitze mir weiterhin viel zu hart. Nach 20 Minuten Fahrt habe ich Schmerzen im Bereich des tuberculum pubicum - oder anders ausgedrückt: mein Arsch tut weh. Man sieht auch auf dem Foto, wie die Sitzfläche in dem Bereich fest eingedrückt ist.

 

Ich bin sehr dünn und hab wenig Eigenpolster, allerdings hatte ich dieses Problem noch bei keinem anderen Auto. Ich habe das Gefühl hier ist das Polster einfach zu hart oder das Leder zu straff.

 

Hat wirklich niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also ich habe die gleiche Erfahrung bei meinem neuen Fr mit 18 Zöllern am unteren Rücken. Lasse jetzt mal prüfen ob eventuell diese Transportsicherungen vergessen wurden.

am 29. März 2019 um 13:24

Waren keine Transportsicherungen drin. Dann wohl einfach sehr harte sitze. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sitzkomfort Ledersportsitze Seat Leon ST FR - zu hart