ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Sitzklimatisierung ohne Funktion.

Sitzklimatisierung ohne Funktion.

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 15:23

Hallo und guten Tag! Hatte einer von euch schon Probleme mit der Sitzklimatisierung? Bei mir funktioniert leider nur noch die Sitzfläche und nicht mehr der Rücken. Die Lüfter laufen aber es kühlt nicht. Mein :-) hat es wohl vermeintlich getestet und meinte das würde doch kühlen… Nein tut es nicht! Ich hoffe, dass hier einer ebenfalls damit Erfahrungen gemacht hat und vielleicht auch schon eine Lösung des Problems hat.

Viele Grüße

Oscar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir kühlt die Sitzfläche und der Rücken sehr sehr wenig. Vermutlich gewollt aufgrund von möglichen Nieren Problemen.

Aber es dauert paar Minuten bis es leicht merkst. Dann kommt’s auch auf die Dicke der Klamotten an wo du hast. In einer leinenhose nimmst du die Kühlung anders war als in einer dicken Jeans

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:18

Zitat:

@Schron73 schrieb am 23. Mai 2022 um 18:01:24 Uhr:

Bei mir kühlt die Sitzfläche und der Rücken sehr sehr wenig. Vermutlich gewollt aufgrund von möglichen Nieren Problemen.

Aber es dauert paar Minuten bis es leicht merkst. Dann kommt’s auch auf die Dicke der Klamotten an wo du hast. In einer leinenhose nimmst du die Kühlung anders war als in einer dicken Jeans

So empfinde ich es jetzt leider auch.

Aber das ist neu. Ich fahre den P300e seit April 21 und bin auch schon mit dem Bomber im Sommer nach Spanien gefahren. Mit Hemd reingesetzt und mir trockenem Hemd ausgestiegen. Und das bei 35-40°C.

Ich habe die Lüftung teilweise auf Stufe 1 oder 2 reduziert weil es zu kalt war.

Ich habe heute bei 23°C und T-Shirt das Gefühl durchgeschwitzt nach Hause gekommen zu sein.

… und die Rückenkühlung war vorher gleich stark wie die Sitzflächenkühlung ?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:56

Zitat:

@Schron73 schrieb am 23. Mai 2022 um 18:51:14 Uhr:

… und die Rückenkühlung war vorher gleich stark wie die Sitzflächenkühlung ?

Etwas schwächer war sie. Aber immer noch kräftig.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Sitzfläche so ist wie vorher die Rückenlehne und die wiederum gar nicht mehr gekühlt wird.

Fahrer und Beifahrersitz beide gleichzeitig schlechter geworden ? Oder ist Beifahrersitz gut ?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:19

Zitat:

@Schron73 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:06:58 Uhr:

Fahrer und Beifahrersitz beide gleichzeitig schlechter geworden ? Oder ist Beifahrersitz gut ?

Wollte es heute mal testen. Nach dem angrollenden Sturm aber erst. ;)

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 23. Mai 2022 um 19:19:36 Uhr:

Zitat:

@Schron73 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:06:58 Uhr:

Fahrer und Beifahrersitz beide gleichzeitig schlechter geworden ? Oder ist Beifahrersitz gut ?

Wollte es heute mal testen. Nach dem angrollenden Sturm aber erst. ;)

Immer noch Sturm ? Oder Auto zerschlagen vom Baum?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 20:49

Zitat:

@Schron73 schrieb am 25. Mai 2022 um 18:21:08 Uhr:

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 23. Mai 2022 um 19:19:36 Uhr:

 

Wollte es heute mal testen. Nach dem angrollenden Sturm aber erst. ;)

Immer noch Sturm ? Oder Auto zerschlagen vom Baum?

Stressige Woche und zum Glück keinen Baum abbekommen. ;)

Ich habe gestern mal das Frauchen fahren lassen und ich habe mal die Sitzklimatisierung der Beifahrerseite probiert. Meines Erachtens definitiv stärker. Fahrerseite ist kaum zu spüren. Ich denke es läuft auf einen neuen Motor hinaus.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:40

So, der Evoque war nun beim :-). Laut Werkstatt sind beide (!) Lüftereinheiten der Rücklehnen ausgetauscht worden. Nur leider ist das Ergebnis immer noch nicht so wie letzten Sommer. Habe zwischenzeitlich zwei andere Fahrzeuge (VW Touareg und DS7) mit Sitzklimatisierung gefahren und hab nach 5 Sekunden nen kalten Rücken gehabt. Wer von euch hier hat denn überhaupt noch die klimatisierten Sitze? Scheinen recht selten verbaut zu sein.

Hab’s auch drin, bei mir geht es ca 1-2 Minuten bis ich es spüre und auch auf maximaler Stufe ist der Luftzug verhältnismäßig leicht und angenehm. Hatte aber wenn ich ehrlich bin den Eindruck, dass vor dem letzten Update das Gebläse etwas stärker war.

Achtung: Wenn es innert kurzer Zeit zu stark kühlt und ein Körper wäre vom davorigen Sport, laufen o.ä. schwitzen noch nass, kann es unangenehme Überraschungen in der Nierengegend geben - speziell bei älteren oder empfindlicheren Personen.

Und so ist halt der Autohersteller auf der sichereren Seite falls mal jemand Klage einreichen will…

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 17:22

Zitat:

@Schron73 schrieb am 30. Juni 2022 um 18:02:50 Uhr:

Hab’s auch drin, bei mir geht es ca 1-2 Minuten bis ich es spüre und auch auf maximaler Stufe ist der Luftzug verhältnismäßig leicht und angenehm. Hatte aber wenn ich ehrlich bin den Eindruck, dass vor dem letzten Update das Gebläse etwas stärker war.

Achtung: Wenn es innert kurzer Zeit zu stark kühlt und ein Körper wäre vom davorigen Sport, laufen o.ä. schwitzen noch nass, kann es unangenehme Überraschungen in der Nierengegend geben - speziell bei älteren oder empfindlicheren Personen.

Und so ist halt der Autohersteller auf der sichereren Seite falls mal jemand Klage einreichen will…

Spürst du denn die Kühlung am Rücken wenn du die Sitzfläche aus machst? Ich habe das Gefühl, dass es nochmal schwächer wird, wenn die Sitzfläche ausgeschaltet wird…

Also ich kenne es von letztem Jahr noch, dass ich mich (mal abgesehen davon ob’s gesund ist oder nicht ;)) in Spanien bei 35-40 grad leicht angeschwitzt reingesetzt habe und Minuten später gekühlt und trocken war. Das ist jetzt definitiv nicht mehr so.

Woher bist du, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. Juni 2022 um 19:22:30 Uhr:

Zitat:

@Schron73 schrieb am 30. Juni 2022 um 18:02:50 Uhr:

Hab’s auch drin, bei mir geht es ca 1-2 Minuten bis ich es spüre und auch auf maximaler Stufe ist der Luftzug verhältnismäßig leicht und angenehm. Hatte aber wenn ich ehrlich bin den Eindruck, dass vor dem letzten Update das Gebläse etwas stärker war.

Achtung: Wenn es innert kurzer Zeit zu stark kühlt und ein Körper wäre vom davorigen Sport, laufen o.ä. schwitzen noch nass, kann es unangenehme Überraschungen in der Nierengegend geben - speziell bei älteren oder empfindlicheren Personen.

Und so ist halt der Autohersteller auf der sichereren Seite falls mal jemand Klage einreichen will…

Spürst du denn die Kühlung am Rücken wenn du die Sitzfläche aus machst? Ich habe das Gefühl, dass es nochmal schwächer wird, wenn die Sitzfläche ausgeschaltet wird…

Also ich kenne es von letztem Jahr noch, dass ich mich (mal abgesehen davon ob’s gesund ist oder nicht ;)) in Spanien bei 35-40 grad leicht angeschwitzt reingesetzt habe und Minuten später gekühlt und trocken war. Das ist jetzt definitiv nicht mehr so.

Woher bist du, wenn ich fragen darf?

Am Rücken ist die Wirkung sehr schwach wenn sie Sitzfläche deaktiviert ist.

Auf Fahrer und Beifahrerseite vergleichbar

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 19:49

Zitat:

@Schron73 schrieb am 4. Juli 2022 um 20:54:37 Uhr:

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. Juni 2022 um 19:22:30 Uhr:

 

Spürst du denn die Kühlung am Rücken wenn du die Sitzfläche aus machst? Ich habe das Gefühl, dass es nochmal schwächer wird, wenn die Sitzfläche ausgeschaltet wird…

Also ich kenne es von letztem Jahr noch, dass ich mich (mal abgesehen davon ob’s gesund ist oder nicht ;)) in Spanien bei 35-40 grad leicht angeschwitzt reingesetzt habe und Minuten später gekühlt und trocken war. Das ist jetzt definitiv nicht mehr so.

Woher bist du, wenn ich fragen darf?

Am Rücken ist die Wirkung sehr schwach wenn sie Sitzfläche deaktiviert ist.

Auf Fahrer und Beifahrerseite vergleichbar

Jap. So wie bei mir.

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Sitzklimatisierung ohne Funktion.