Sitzklimatisierung defekt ?
Hallo,
ich fahre nunmehr schon seit 1,5 Jahren meine E Klasse, die mit der Sitzklimatisierung (Heizung + Kühlung) vorne ausgestattet ist. Letzten sommer hatte ich sie mehrfach schon beim Händler, da ich von der Kühlung rein gar nichts merke. Zuvor fuhr ich einen VW Phaeton, der ebenfalls mit einer Sitzklimatisierung ausgestattet war. Von daher habe ich die Erfahrung, dass es den Sitz merklich abkühlt, wenn ich diese Option aktiviere. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Ausstattungs- Feature ? Oder ist meine einfach nur defekt, obwohl mir der Händler nun schon mehrfach die einwandfreie Funktion bestätigt hat.
Falls diese Kühlleistung wirklich nur so minimal ist, ist diese Option einfach nur ein Witz und den Mehrpreis nicht wert.
Was sind Eure Erfahrungen ?
Gruss
Pet
17 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@k.optima schrieb am 14. Mai 2015 um 10:20:52 Uhr:
Das wird bei euch mit Sicherheit genauso sein.
nein, da bei Daimler die Luft nicht unter dem Sitz, sondern aus dem Rückenlehnenbereich angesaugt wird (dafür sind dann auch die kleinen Gitter in der Rückabdeckung zum Fond). Somit wird die Innenraumluft aus dem Fondbereich angesaugt. Da die klimatisiert ist, muss man nix extra umstellen.
Im Übrigen sollte auch aus gesundheitlichen Gründen die Luft nicht extra kalt sein. Mit der Belüftung soll das Schwitzen verhindert werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn's so kalt wäre, dass man es unangenehm spüren würde, wär's auch schädlich. Insoweit finde die Auslegung bei Daimler für mich optimal, so dass die Komfortsitze (auch wenn's teuer ist) zu meiner Standardausstattung zählen.
Viele Grüße
Peter
mach also den gegentest auf deinem beifahrersitz, gerne auch mal mit kühlerer innentemperatur auf den fußraum gestellt. denn die motoren saugen die luft von unter dem sitz an.
Da ein User dies schrieb ging ich einfach davon aus das Daimler es genauso macht...
Guten Tag,
Habe ein Problem mit meiner Sitzklimatisierung und wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen. Wenn ich bei meinem W212 350cdi Bj2013 Vormopf die Sitzbelüftung anschalte, geht diese für ca 8-10 Sekunden an bei beiden vorderen Sitzen, aber schaltet sich dann automatisch ab. Leider habe ich über eine solche Problematik im Forum nicht finden können und wäre über Hilfe sehr dankbar.