1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sitzhöhe

Sitzhöhe

Audi Q2 GA

Hallo,
gibt es schon verwertbares Wissen über die Sitzhöhe im Q2 oder
z.B einen Vergleich zum Q3

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, wen interessieren irgendwelche Messwerte oder was die Bildzeitung dazu schreibt. Du musst Dich reinsetzen und den Sitz auf Deine optimale Position einstellen. Nur das ist doch die für Dich entscheidende Sitzhöhe.
Schönes Wochenende

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 25. August 2016 um 22:01:20 Uhr:

Hallo zusammen!
Wenn ich die Ladehöhe von 74 cm in der Zeichnung umrechne komme ich auf 56,5 cm Sitzhöhe vom Boden ab
Auch ein intressierter Q 2 Fan

Habe in irgendeinem Vergleichstest auch die Sitzhöhe von 56,6 cm gelesen.

Zitat:

@DroRal schrieb am 29. August 2016 um 20:23:55 Uhr:

Als ich empfand die Sitzhöhe als angenehm , bin aktuell a5 Cabrio gewöhnt, man Rutsch im Q2 sanft rein. Sicherlich höher als a3.
Persönlich getestet in München , bin selbst 1,87 groß und kenne auch den Q7 den ich vor dem Cabrio gefahren habe.

Von der persönlichen Wahrnehmung höher als beim A3, meine sogar höher als in meinem B9.

Sind eigentlich die Sitze die gleichen, wie im A3?
oder unterscheiden sie sich z.b. in den Massen?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. September 2016 um 10:25:21 Uhr:

Sind eigentlich die Sitze die gleichen, wie im A3?
oder unterscheiden sie sich z.b. in den Massen?

Zumindest die Sportsitze sind nicht die gleichen wie im A3, da sie keine ausziehbare Oberschenkelauflage besitzen, was ich persönlich sehr schade finde.

Die Sportsitze haben zumindest keine verlängerte Schenkelauflage mehr und irgend jemand hatte auch geschrieben, dass die Sitzfläche recht klein ist im Vergleich zum A3.

Das hatte ich noch gar nicht gelesen, denn meine sind fast immer draußen und auf längeren Strecken sehr bequem.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. September 2016 um 12:41:02 Uhr:

Das hatte ich noch gar nicht gelesen, denn meine sind fast immer draußen und auf längeren Strecken sehr bequem.

Absolut. Die im Forum herumschwirrenden Fotos der SPORT-Ausstattung bestätigen das leider und der Konfigurator erwähnt die Schenkelauflage auch nicht (bin ich mir zumindest ziemlich sicher).

Lt. meinem Freundlichen sind das von der Grundkonstruktion her die Sportsitze vom A1. Wir hatten mal einen und sind damit nonstop von Frankfurt nach Rügen gefahren (beide 180 cm groß und nicht schmal) Habe selten in einem Kleinwagen so gut längere Strecken zurückgelegt was sicher auch ein Verdienst der Sitze ist. Also glaube ich dass auch diese Sportsitze sehr gut sein werden. Obwohl es schon schade ist dass die verstellbare Oberschenkel Auflage fehlt.

Mein FAH sagte mir, es sind die sitze vom A3...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. September 2016 um 14:52:28 Uhr:

Mein FAH sagte mir, es sind die sitze vom A3...

Das sieht man aber doch schon anhand der Web-Bilder, dass dies nicht stimmt - zumindest nicht, was die Sport-/Sline-Sitze betrifft.

Habe die Quelle wiedergefunden. "auto motor und sport" v. 07. Juli 2016 Heft 15.
Effektive Sitzhöhe über Fahrbahn: 565 mm.
Könnte ein screenshot mit den Massen posten, aber ich denke das verstößt gegen die Urheberrechte.

Mit welchem Fahrzeug wäre das wohl vergleichbar?
Nachtrag: http://www.autokon.de/.../

http://www.auto.de/.../
Nachtrag: warst schneller mit editieren

2,5cm höher als der A3 Sportback... Na, das ist sicher vieeeel bequemer. Da hatte ich mir mehr Höhe versprochen. :(
Aber inwiefern kann man solche Werte wirklich hernehmen.... Bei einem Fahrzeug mit großzügiger Kopffreiheit und guter Sicht nach vorne, kann man die Sitzhöhe relativ weit oben halten während bei niedrigem Dach und schlechter "Ampelsicht" der Sitz sicher gerne tiefer gestellt wird.

ADAC -Liste...Meist lässt sich die Sitzhöhe um vier bis sieben Zentimeter anheben.
Also wird wohl in der untersten Stellung gemessen, Golf 56 cm,
der Polo mit 58 cm ist wohl der richtige Crossover.
Es muss zu den Körpermaßen, Proportionen, Beweglichkeit usw. passen.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, passt schon.

Deine Antwort