ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sitzhöhe

Sitzhöhe

Audi Q2 GA
Themenstarteram 25. August 2016 um 13:31

Hallo,

gibt es schon verwertbares Wissen über die Sitzhöhe im Q2 oder

z.B einen Vergleich zum Q3

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, wen interessieren irgendwelche Messwerte oder was die Bildzeitung dazu schreibt. Du musst Dich reinsetzen und den Sitz auf Deine optimale Position einstellen. Nur das ist doch die für Dich entscheidende Sitzhöhe.

Schönes Wochenende

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich glaube, das ist nicht annähernd vergleichbar. Hatte hier nicht jemand anhand der Zeichnungen/Maße ermittelt, dass man im Q2 gerade mal so hoch wie in einem Standard-Corsa sitzt? :)

Hilfreich wäre ein Angabe der Höhe in cm, denn kein Mensch weiß, wie hoch die im Corsa ist!

Hilfreich wäre eine Sitzprobe ab November. ;-)

am 25. August 2016 um 16:02

Wenn man die Abmessungen sich zwischen Q3 und Q2 sich anguckt und die ein wenig vergleicht, dann würde man sagen, dass die Sitzhöhe 2-4 cm tiefer ist als beim Q3.

Da aber hier auch noch keiner ist, der es wirklich nachmessen kann, ist das natürlich nur Spekulation so wie vieles andere auch noch.

Ich würde mal sagen eher 10 cm tiefer

am 25. August 2016 um 17:35

Das glaube ich nicht, denn dann müsste der Q2 genauso hoch sein wie der Q3, oder hast du da ein Maß?

Wenn man auch nicht danach gehen kann, aber die Sitzhöhe bis Oberkante beim Q2 ist 1029 und beim Q3 1019.

Die Raumhöhe ist so also 1cm mehr als im Q3, aber der Q2 wird sicherlich weniger Luft nach unten haben und auch nicht ganz so hoch sein wie de Q3.

unter Sitzhöhe versteh ich was anderes,1029 ist die Innenhöhe,was mit dem Q3 fast identisch ist,der Q2 ist um 10 cm niedriger,also sitz ich auch 10 tiefer

Ich verstehe unter "Sitzhöhe" auch eher den Abstand vom (festen) Boden bis Sitzfläche - ist aber sicher nicht korrekt lt. "Definition". Bzgl. Bequemlichkeit beim Ein-/Aussteigen macht alles andere aber keinen Sinn.

Wobei der Abstand von Fahrzeugboden bis Sitzfläche natürlich auch nicht unwichtig ist.

Der Abstand zw. Sitzfläche und Dach ist m.E. eher relevant für die "Kopffreiheit".

Hallo zusammen!

Wenn ich die Ladehöhe von 74 cm in der Zeichnung umrechne komme ich auf 56,5 cm Sitzhöhe vom Boden ab

 

Auch ein intressierter Q 2 Fan

am 25. August 2016 um 20:01

Ich verstehe auch die Sitzhöhe vom Asphalt bis zum Sitz und nicht was im Fahrzeug ist, also die Raumhöhe.

Ich denke auch mal, dass das die meisten so meinen und dieses Maß ist noch nirgend wo zu sehen oder hat auch noch keiner nachgemessen.

In der Auto-Bild stand etwas von 8,5 cm höher als A3. Irgendwoanders glaube ich mal etwas von 9 cm gelesen zu haben. http://www.autobild.de/.../...q2-2016-im-test-fahrbericht-8682783.html

am 26. August 2016 um 13:18

Die Sitzhöhe ist doch relativ, da sie verstellbar ist und wenn es kein Sitzriese ist, reicht auch die Kopffreiheit.

Die Sitzhöhe ist relevant beim aussteigen,sonst würde ich mir einen R8 kaufen

Als ich empfand die Sitzhöhe als angenehm , bin aktuell a5 Cabrio gewöhnt, man Rutsch im Q2 sanft rein. Sicherlich höher als a3.

Persönlich getestet in München , bin selbst 1,87 groß und kenne auch den Q7 den ich vor dem Cabrio gefahren habe.

Deine Antwort