ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizungskabelbaum

Sitzheizungskabelbaum

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 23:20

HI ich habe volgendes Problemm:Ich habe mir nachträglich eine Komplette Leder ausstatung Gekauft und eingebaut die Leder Sitze vorne haben einen Stecker für die Sitzheizung .Ich habe die 2 Blenden eine Rechts eine Links ( Mitig von beiden sind die eco tasten usw.)ab gemacht und die Schalter für die Sitzheizung rein gesteckt sie leuchten normal und wenn man sie drückt leutet die gelbe an Leuchte.Ich gehe mal davon aus das der kabel baum für die Sitzheizung also Komplett ist aber ich finde nicht den stecker der mit den Sitzen verbunden wird.Ich habe links und rechts die tritleiste abgeschraubt und nachgesehen dort verlaufen Jede menge Kabel ich denke mal für die Fenster zentralverigelung Türpappan licht und Lautsprecher UND für die sitze die elektrische höhen Verstellung der stecker ist da,auserdem habe ich die mittelkonsole und wo die Automatic schaltung ist alles auser nader genommen dort war auch nichts.Unter den Sitzen habe ich auch nachgesehen teppich raus usw auser der lüftung war da nix.

Ich habe mir schon überlegt ob die kabel  da sind wo das radio ist also das ich die verkleidung von der lüftung radio usw. ausernader nehmen muss aber das bekomme ich nicht hin keine ahnung wie das ding ohne es abzubrechen abgeht.

 

Helft mir doch bei der suche nach dem Sitzheizungssteckern

 

Meine Fahrzeugdaten: Opel Omega B Caravane ,BJ. 96 ,Automatic Getriebe, 2,0l 16v ,136 PS ,erlektrische fenster vorne nicht Hinten ,zentralveriegelung, Comfortschliesung, servolenkung ,Airbag ,ABS ,erlektrische höhenverstellung,Klima Automatic,Bordcomputer,ECO,

23 Antworten

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum !

Normalerweise sind die Stecker unter der Verkleidung der Sitzschienen. Aus welchem BJ ist die Lederausstattung ?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:59

Also welches bj die Sitze haben weiss ich nicht aber es ist ein stecker mit 2 kabeln das eine ist braun das andere schwarz\rot als da ihn denn sitzschienen kein kkabel ist muss ich es mir selber legen ????

Sitzschienen = Trittschutz links vom fahrersitz ???

Du hast von außen nach innen erst die Schwellerabdeckung, dann ein wenig Teppich und dann kommt die Sitzschienenabdeckung. Diese deckt die Laufschienen der Sitzverstellung und den elektrischen Anschluß der Sitze ab.

am 12. Januar 2010 um 14:06

Also die Kabel lagen bei mir unterm Schweller versteckt. Dafür waren die Schalter in der Mittelkonsole nicht verkabelt :(

Die Kabel für die Sitzheizung müssten auf der Fahrerseite Schwarz/Rot + Braun sein und auf der Beifahrerseite Schwarz/Gelb + Braun.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:17

Ich werde die tage nochmal nachschauen mal sehen was ich da so herausfinde

Auf den Bildern ist der -unter der Seitenabdeckung der Fahrerseite liegende- Kabelbaum mit den Anschlüssen der Sitzheizung zwischen X1 und B-Säulenanschlüssen zu sehen.

Kabelbaum Fahrerseite Mj96
Kabelbaum Fahrerseite SH Mj96
Kabelbaum Fahrerseite SH 1 Mj96
+1
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 0:43

danke ich werde direckt mal nachschauen und berichten ob ich sie gefunden habe .Wenn ich das richtig verstanden habe ist das kabel ihm fussraum recht hinter der abdeckung??

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von Sany161

danke ich werde direckt mal nachschauen und berichten ob ich sie gefunden habe .Wenn ich das richtig verstanden habe ist das kabel ihm fussraum links hinter der abdeckung??

Ha, ha,...

 

Hättest beides schreiben können, die Anschlüsse sind ja rechts und links.

Und ja, sie sind hinter der Abdeckung.

 

(Zum nachträglichen editieren nur auf den Bleistift-Button zwischen Danke und der Glocke klicken.)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:07

So ich habe nun nachgeschaut und es ist kein stecker zu finden ich habe auch fotos gemacht.

Was kann ich jetzt tuhen???

Eine Beschreibung wie ich das bedienteil abmontiere um an die kabel vom sitzheizungstecker zu kommen wäre super!

Auf einem Bild sieht man 3 Braune kabel die abisoliert sind dessen bedeutung ist mir retzelhaft.Ich habe die kabel durchgemessen und die schalter ein und aus geschaltet aber es tut sich nix.

Auf den Bildern hatte ich die verkleidung vom Fussraum links gesehen wieder drann gemacht dahinter war auch kein stecker.

Fotos von meinem Kabelbaum liegen bei.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Und was hast Du bei Bild 3 in der Hand ? Für mich sieht das wie der gesuchte Stecker aus.

am 15. Januar 2010 um 20:29

Auf Bild 3 hast Du doch den Stecker für die Sitzheizung in der Hand :confused:

Und die 3 braunen/schwarzen Kabel sehen so aus als wäre da irgendwas einfach nur abgeschnitten worden und zusammen gelebt. Ich hab gerade keinen Stromlaufplan zur Hand und kann deswegen auch nicht so genau sagen für was die gedacht sind.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:32

Ja der auf Bild drei zusehende stercker ist vom sitz der stecker das ist richtig aber ich suche ja das andere ende wo der dran angeschlossen wird!

Ich hole mal eben aus dem auto den schaltplann der müsste ihn 10 min online sein !

am 15. Januar 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Sany161

Ja der auf Bild drei zusehende stercker ist vom sitz der stecker das ist richtig aber ich suche ja das andere ende wo der dran angeschlossen wird!

Ich hole mal eben aus dem auto den schaltplann der müsste ihn 10 min online sein !

Ach so, das ist der Stecker vom Sitz :eek: Sorry hatte ich nicht gesehen.

Aber so wie der Kabelstrang aussieht, hat da schon einer kräftig rumgewurschtelt :eek:

Stromlaufplan hab ich auch gerade gefunden. Muss nur mal nachschauen was das für Kabel seien könnten.

Deine Antwort