ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sitzheizung, Wärme zu langsam

Sitzheizung, Wärme zu langsam

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:34

Hallo in die Runde,

fahre meinen 350er nun seit 7 Wochen und bin sehr zufrieden.

Was mich jetzt an kalten Tagen stört ist die langsam wärmende Sitzheizung.

Es dauert fast 10 Minuten eh man es langsam warm wird.

In meinem alten CLA war es nach 2 Minuten bereits mollig.

Ist es bei euch ähnlich oder muss die Werkstatt die Heizschleifen prüfen.

VG

M.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2019 um 8:17

Die Sitzheizungsmatten im Inneren der Sitze sterben gerne mal, wenn man sich, z. B. beim Reinigen des Innenraumes, drauf kniet. Sollte man unbedingt vermeiden.

Natürlich ist das reparabel, Matte wird ersetzt. ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir dauert es gefühlt keine 3 Minuten (allerdings auch keine Lederausstattung) und der Pöbbes fängt an zu qualmen :D

Fahre einen GLC 250er.Sitzheizung ist nach ca. 2 Minuten warm. So soll es auch normalerweise sein.

Zitat:

@mreul66 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:34:29 Uhr:

Hallo in die Runde,

fahre meinen 350er nun seit 7 Wochen und bin sehr zufrieden.

Was mich jetzt an kalten Tagen stört ist die langsam wärmende Sitzheizung.

Es dauert fast 10 Minuten eh man es langsam warm wird.

In meinem alten CLA war es nach 2 Minuten bereits mollig.

Ist es bei euch ähnlich oder muss die Werkstatt die Heizschleifen prüfen.

VG

M.

Finde meine auch sehr langsam... bei meinem BMW konnte ich das in der Werkstatt umstellen lassen. Bin aber auch an Lösungen interessiert...

am 24. Januar 2019 um 8:47

Bei mir wird die Sitzheizung fast mit Lichtgeschwindigkeit richtig warm (3 Leds), manchmal zu warm. Nach einiger Zeit schaltet die Sitzheizung von selbst auf 2 LEDs zurück.

Mein Fahrzeug vorher war bei der Sitzheizung eher eine "lahme Ente" (Tiguan).

Dauert bei mir (250d mit Leder) knappe 5 Min. Der Sitz in meinem Vorgängerfahrzeug (Ford Focus mit Teilleder) war schon nach 1 Minute warm.

Bei mir dauert's auch relativ lange, so 6-8, 10 Minuten. Ich schiebe auf die Lederausstattung. Wenn unsere Fuhrparkautos mit Stoffbezug fahre, geht's deutlich schneller.

Reden wir über die Zeit bis man was am Hintern spürt oder die Zeit, bis es muckelig warm ist?

Leder, Dinamica oder Stoff?

Jeanshose oder dünner Anzug?

Bei mir: Auto hat 0 Grad, Dinamica, Jeanshose = 5 Minuten bis man was spürt und ca. weitere 3 Minuten bis ich sie runter regele auf einen Punkt.

Aus Eigeninteresse habe ich gerade mal intern recherchiert und interessantes gefunden.

Wie erwähnt ist meine Sitzheizung auch relativ träge, allerdings fahre ich fast ausschließlich im ECO-Fahrprogramm. Nun lese ich folgendes (auszugsweise):

"... Ist das ECO-Fahrprogramm aktiviert, schaltet sich die Sitzheizung in einen Modus zur Betriebsstromreduzierung. Dies geschieht mittels verringerter pwm Signale ... und reduziert damit die Heizleistung. Wird das ECO-Fahrprogramm deaktiviert, schaltet sich die Sitzheizung wieder in den normalen Modus."

Weiter ist zu lesen:

"... die Einstellung der Heizleistung der jeweiligen Heizstufen ist über den Diagnostester einstellbar..."

Ich werde das mit dem Fahrprogramm heute abend und morgen früh gelich mal ausprobieren. Mal sehen was rauskommt; evtl. "it's not a bug it's a feature" :)

Moin

Bei meinem ist mir die SH zu heiß, fahre gern mit Stufe 1, aber da fehlt mir noch eine Halbierung.

Das Thema gab es vor Jahren im Q5-Forum, Audi hatte damals die Leistung kastriert-zum Spritsparen... es gab eine Bastler-Lösung....weil Audi nicht einlenkte.

Gruß an alle

Zitat:

@BerQ5 schrieb am 24. Januar 2019 um 10:20:50 Uhr:

Moin

Bei meinem ist mir die SH zu heiß, fahre gern mit Stufe 1, aber da fehlt mir noch eine Halbierung.

+1 für Anzugträger. Ich bräuchte auch eine Stufe 0,5.

Ich habe die Sitzheizung, weil sie im Ausstattungspaket A-Edition plus enthalten ist. Extra hätte ich sie mir nicht bestellt. Ich habe sie einmal ausprobiert, ja es wird warm, ich benötige sie und verwende sie auch nicht. Allerdings hatte es im jetzigen Winter in Wien noch nicht weniger als -5°. Bei -20°, wer weiß?

Finde meine Sitzheizung auch zu Träge bis man was spürt bzw. warm wird. Dauert schon gute 5-6 Minuten. Sitze sind Dinamica.

Bei meinem Vorgänger (Ford Grand C-Max) dauerte es nur 1-2 Minuten. Allerdings hatte ich hier nur normale Stoffsitze.

Vermutlich liegt es hier ganz klar am Bezug (Leder/Dinamica bzw. Stoff).

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:02

Habe Ledersitze und meisten Jeans an und fahre im Comfort-Modus.

Dennoch wurde es in meinem 'alten' CLA, der auch Ledersitze hatte deutlich schneller warm.

Werden wohl mal bei meinen 'Freundlichen' nachfragen.

GLC 220d 4 Matic, Sitze Artico/Dinamica, nahezu ständig im Comfort-Modus unterwegs: die Sitzheizung dauert mir persönlich zu lange, bis man etwas merkt. Heizleistung ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Mein Wagen steht immer draußen und gerade bei Minustemperaturen nimmt er sich seine Zeit. Standheizung gibt es erst im nächsten Fahrzeug. Hatte ich halt damals nicht drauf geachtet.

Gestern bin ich einen Benziner gefahren (andere Marke), der hat auch über Nacht bei Minusgraden vor unserer Tür gestanden. Sitzheizung: 50 Meter vom Haus weg und man dachte, die Hose wird gebügelt, Heizung: glatte 1, Start-Stopp: erstes Stoppschild, Motor aus.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass beim Diesel auch die Motorerwärmung länger dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen