Sitzheizung vorn, beide gehen gleichzeitig nicht mehr

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,
an meinem Passat sind beide Sitzheizungen vorn ausgefallen. Daher gehe ich davon aus, dass es ein übergeordnetes Bauteil ist, das defekt ist. Die Sicherung ist OK.
Dieser Sicherungsbelegungsplan ist auch etwas eigenartig. Da sind für die Sitzheizung 3 Sicherungen angegeben:
Links(A) Sicherung 37 (25A)
Rechts(B) Sicherung 27 (25A) und 39 (10A)

Ich habe nur die Sicherung Links(A) mit 25A. Die Sicherung ist OK.

Hat jemand einen Hinweis, was da defekt sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Da würde ich fast gegen wetten, wäre der erste bei dem es im fehlerfall im Speicher steht. Die Sitzheizung ist ziemlich autark... Sprich, es gibt nur die Freigabe des Lastmanagements und die Vorwahl des Klimasteuergerätes - ob nun das "Steuergerät für die Sitzheizung" - in meinen Augen ein etwas zu sehr aufkackender Begriff - das brav umsetzt wird von der Klimakiste nicht Kontrolliert. Einziger Fehler, der abgelegt sein könnt, ist keine Freigabe der Sitzheizung durch Eingriff des Lastmanagements im Bordnetzsteuergerät - oder kiene Kommunikation mit dem "Sitzheizungssteuergerät" - allerdings lässt die on-Board Diagnose in diesem Bereich viel platz für Interpretationen und händisches suchen.

Ich hatte beim BCM Umbau nen Sitzheizungsfehler im Speicher - okay es war keine Fahrersitz drin und da ist das "Steuergerät" drunter.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo,,
nach dem Hinweis von fmdjsch habe ich festgestellt dass, die 12 V Steckdosen auch nicht funktionieren, was man halt auch nicht so schnell bemerkt.
Habe dann gestern meiner Werkstatt den Hinweis auf das X-Entlastungsrelais gegeben. Und das war dann auch die Ursache. Relais (8,67€) gewechselt, alles geht wieder.

Die Aktion hat mich jetzt mit der Fehlersuche von vor 2 Wochen (in der gleichen Werkstatt) 200.-€ gekostet. Eigentlich sollte die Werkstatt wissen, dass die zunächst unlogischen Zusammenhänge Sitzheizung-Scheibenwaschpumpe von diesem Relais abhängt und solche Fehler relativ schnell finden.
Ursprünglich wollten sie 250.-€. Nach dem ich etwas gemeckert habe wurde die Rechnung auf 200.-€ reduziert. Zumal ja der Hinweis von mir (bzw, aus dem Forum kam).

In diesem Sinn
MfG

Zitat:

@gpswanderer schrieb am 17. Oktober 2013 um 15:49:58 Uhr:

Hallo zusammen,
an meinem Passat sind beide Sitzheizungen vorn ausgefallen. Daher gehe ich davon aus, dass es ein
übergeordnetes Bauteil ist, das defekt ist. Die Sicherung ist OK.
Dieser Sicherungsbelegungsplan ist auch etwas eigenartig. Da sind für die Sitzheizung 3 Sicherungen angegeben:
Links(A) Sicherung 37 (25A)
Rechts(B) Sicherung 27 (25A) und 39 (10A)

Ich habe nur die Sicherung Links(A) mit 25A. Die Sicherung ist OK.

Hat jemand einen Hinweis, was da defekt sein könnte?

Hallo Klaus also bei mir fehlten auch 2 sicherungen habwelche rein gemacht 25&10A und es geht

Hallo Leute, welche Nummer hat das Relais? 212?

Liebe Grüße

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem am Tiguan (BJ2008). Welche Nummer hat das besagte X-Relais und wo befindet sich dieses?