1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sitzheizung Temperatursensor

Sitzheizung Temperatursensor

Audi A8 D3/4E

Weiß Jemand zufällig, wo beim Vordersitz der Temperatursensor der Sitzheizung verbaut ist ?
Ich vermute einen Kabelbruch.
In VCDS ist der Sensor hinterlegt mit Kurzschluss nach Plus.

15 Antworten

In der Heizmatte von der Sitzfläche.

Mist...
Da habe ich wohl mal Jemanden mitgenommen, der zu schwer war.
Keine Lust, den ganzen Sitz auseinanderzubauen. Dann gibts für Beifahrer jetzt keine Sitzheizung mehr.

Es reicht schon aus wenn einer mit dem Knie in die Sitzfläche drückt.

Die dünnen Drähte für die Sitzheizung brennen meisst mit der Zeit durch.
Ausgetauscht werden muß dann das Heizelement.

Ähnliche Themen

Aber wird dann auch explizit der Fehler mit dem Sensor geloggt ?
Ich meine gestern irgendwo gelesen zu haben, dass die Heizmatten selbst keinen Fehler ablegen, wenn sie eine Unterbrechung haben.

In den Messertblöcken kann man sehen, dass sich die Temperaturstufen alle schalten lassen, nur eben der Sensor keine Temperatur liefert.

Wenn ein Heizdraht vor oder nach dem Temperatursensor defekt ist wird als kurzschluß nach Plus b.z.w. Unterbrechung erkannt.
Das Steuergerät kann nicht erkennen ob der Fühler selber oder ein Draht durch ist.
G59 ist der Temperaturfühler und die graue Fläche sind die die Heizmatten für Sitz- und Sitzwangen.

Sitzheizung

Das Schaltbild ist sehr hilfreich, danke !
Demnach ist der Sensor aber unabhängig von den Heizkreisen verbaut.
Es könnte also theoretisch auch eine Unterbrechung außerhalb des Sitzes sein.

Wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich mal den Sitz hochnehmen und die Leitungen des Sensors vom Stecker aus verfolgen und messen.

Wo sitzt eigentlich das STG ? Gibt es eins für beide Sitze, oder pro Sitz ein STG ?
Könnte theoretisch ja auch defekt sein.

Bitte entschuldigt meine Frage hierzu, ich würde ungern n neues Thema dazu aufmachen:

auf der Fahrerseite scheint meine Sitzheizung zu spinnen. Bei Stufe 1 , 2 und auch 3 passiert GARNICHTS. und bei stufe 4 , 5 und 6 ist komplett volle hitze. gibt auch keinen unterschied von 4 zu 6.

quasi ist 1 2 3 AUS und 4 5 6 Volle pulle ^^

gibts dazu irgend ne idee?

Zitat:

@twinV8 schrieb am 4. Januar 2023 um 11:50:28 Uhr:


Demnach ist der Sensor aber unabhängig von den Heizkreisen verbaut.
Es könnte also theoretisch auch eine Unterbrechung außerhalb des Sitzes sein.

Sehr unwarscheinlich!
Das ist ein NTC Widerstand bei dem sich der Wert bei steigender Temperatur verringert.
Gemessener Widerstandswert bei ca.24 Grad waren um die 9k Ohm.
Der Wiederstand bewindet sich mittig auf der Heizmatte ca5-10cm von der Lehne.
Ich würde diesen mal messen.
Wenn dieser Niederohmig ist wird nicht geheizt.

Danke für die Info !
Messen wir ja schwierig wegen der Unterbrechung. Und wenn ich schon an der Matte bin, würde ich sie vermutlich ersetzen. Aber den Aufwand werde ich nicht treiben. Sattlerarbeiten kann ich nicht.

Zitat:

@SavageXss schrieb am 4. Januar 2023 um 12:16:28 Uhr:


Bitte entschuldigt meine Frage hierzu, ich würde ungern n neues Thema dazu aufmachen:

auf der Fahrerseite scheint meine Sitzheizung zu spinnen. Bei Stufe 1 , 2 und auch 3 passiert GARNICHTS. und bei stufe 4 , 5 und 6 ist komplett volle hitze. gibt auch keinen unterschied von 4 zu 6.

quasi ist 1 2 3 AUS und 4 5 6 Volle pulle ^^

gibts dazu irgend ne idee?

In VCDS gibt es pro Sitz entsprechende Messwertblöcke, bei denen die Temperatur der Stufen hinterlegt sind und bei Anwahl des Schalters angezeigt werden.

Warum soll das Messen schwierig werden?
Stecker abziehen und an pin3 und 4 den Wiederstand messen!

Was soll ich denn da messen, wenn eine der Verbindungen zum Sensor unterbrochen ist ?

Man kann somit prüfen ob tatsächlich der Geber def. ist.
Da man diesen "Cent" Artikel auch "selber" Tauschen kann spart man viel Geld.

Da du aber das selbst austauschen ausgeschlossen hast hat sich das erledigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen