1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

an unserem Fiesta (82 PS) funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht.
Wir hatten jedoch noch keine Zeit ihn in die Werkstatt zu stellen.

Heute steht unser Focus beim Händler und wir haben einen FoFi Econetic bekommen mit
Sitzheizung als Leihwagen.
Die Sitzheizung funktioniert, allerdings wärmt sie nur kurz und dann gar nicht mehr?
Ist das normal? Aus- und einschalten der Sitzheizung bringt nichts, aus- und einschalten
vom Motor schon.
Kann uns das jemand erklären?

Grüße

Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Und das Licht geht auch nicht alle Nasen lang kaputt...(Habe mitlerweile Widerstände für über 100 Euronen einlöten lassen und den Schalter von A auf manuell Licht umgelegt! Seitdem war keine Birne mehr defekt!) Und in der Bedienungsanleitung sind auch alle Symbole erklärt...
selbst schuld...da gabs ne tsi die das gefixed hat...ausserhalb der garantie kostete das glaube 20€ oder so

Kostet 60 Euro. Und selbst schuld ist man da bei weitem nicht. Wenn man in 2 Jahren Garantie 2 mal die Birnen tauscht, dann geht man zuerst nicht davon aus das dies am Auto liegt, sondern an den von Ford verbauten Birnen. Nach dem zweiten Mal tauschen dämmert es dann einen das es wohl am Auto liegt, aber da ist die Garantie dann schon um.

Und zum Thema TSI: es soll tatsächlich irgendwo Händler/Werkstätten geben die von sich aus die TSI anwenden. So eine hab ich leider noch nicht gesehen. Die Werkstätten wo ich bisher war rühren ihren Finger erst wenn man selber was bemängelt. Die wissen sogar nichtmal über die TSIs bescheid, da muss man die als Kunde erstmal drauf bringen (!).

Die Schuld liegt hier ganz klar bei Ford. Die haben einfach bei der Konstruktion geschlampt und anstatt allen älteren dann automatisch kostenlos in der ersten Inspektion diese Widerstände einzubauen wird sich weggeduckt, so nach dem Motto: hoffentlich merkt es der Kunde gar nicht oder erst zu spät.
Anstatt also froh zu sein, dass es Leute gibt die ein neues Modell früh kaufen und damit quasi kostenlos Werbung fahren (an meinem parkenden Auto standen in den ersten Monaten oft Leute und haben es sich angeguckt), wird auf diese Leute quasi gespuckt.

Wie Ford sich mit diesem Verhalten einbildet ihre Early Adopter halten zu können ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Es ist eine Intervallheizung. Die macht dir den Hintern warm und kühlt dann wieder leicht aus. Ganz kalt sollte sie aber nicht werden, sonst stimmt was nicht.

Hallo,

bei meinem Fiesta ist seit ein paar Tagen die Beifahrer-Sitzheizung ausgefallen. Könnte da eventuell nur eine Sicherung rausgeflogen sein? Wenn ja, weiß einer welche? Ich finde die Beschreibung zu dem Wagen sehr schlecht. Oder ist es ggf. sogar was größeres.

Vielleicht hat ja einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Der Wagen ist BJ:2009 und hat 116.000 km auf der Uhr.

LG

dizzzi

Du kannst auch mal nachsehen ob ev nur der Stecker untern Sitz ab ist.

Zitat:

Hallo,

bei meinem Fiesta ist seit ein paar Tagen die Beifahrer-Sitzheizung ausgefallen. Könnte da eventuell nur eine Sicherung rausgeflogen sein? Wenn ja, weiß einer welche? Ich finde die Beschreibung zu dem Wagen sehr schlecht. Oder ist es ggf. sogar was größeres.

LG

dizzzi

Hallo dizzzi,

ich habe mal für Dich die Betriebsanleitung aufgeschlagen.
Dort gibt es einen Abschnitt der nennt sich "Sicherungen"
In der Tabelle: "Sicherungskasten im Fahrgastraum" findet man.........

Sicherung Nr. 10 - 7,5 Ampere = Sitzheizung

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Zitat:

Hallo,

LG

dizzzi

Hallo dizzzi,

ich habe mal für Dich die Betriebsanleitung aufgeschlagen.
Dort gibt es einen Abschnitt der nennt sich "Sicherungen"
In der Tabelle: "Sicherungskasten im Fahrgastraum" findet man.........

Sicherung Nr. 10 - 7,5 Ampere = Sitzheizung

Danke für deinen Hinweis. Aber müssten dann nicht beide ausfallen?

LG

dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Du kannst auch mal nachsehen ob ev nur der Stecker untern Sitz ab ist.

Danke für den Tip. Das habe ich bereits gemacht. Stecker war fest verbunden.

LG

dizzzi

Hatte ich mir auch schon überlegt.
Wenn es sich nur um eine Sicherung handelt...........und diese ist defekt.
Dann funktionieren beide Sitzheizungen, Ford spricht von Sitzerwärmung, nicht.
Folglich dürfte Dein Problem wo anders liegen.

Bei meiner Mutter hat mal die Sitzschiene beim Verschieben das Kabel durchgeschnitten.
Wenn du noch Garantie hast, würde ich einfach in die Werkstatt schauen.

Hi Folks,

ich habe gerade meine Fiesta von der 120.000 km-Inspektion zurück. Die Reparatur der Beifahrer-Sitzheizung würde 190.- Euronen kosten. Das Sitzkissen ist wohl defekt. Von den 120.000 km war auf ca. 1.000 km ein Beifahrer dabei, da der Fiesta nur mein Wagen von, Hin-zur-Arbeit-und-wieder-zurück-von-Arbeit-Wagen i. Daher habe ich das natürlich nicht, in der Garantiezeit, gemerkt mit der Sitzheizung. Ich schätze mal, das ein Beifahrer insgesamt ca. 1 Std. die Sitzheizung benutzt hat, in den 3 Jahren. Qualität ist dann doch wohl was anderes.😠

Der Händler hat ein bischen traurig geguckt, als ich Ihm mitteilte, das es sich nicht lohnt, in so einen Wagen Geld reinzustecken...

LG

dizzzi

Ich habe vor 2,5 Jahren auf eine richtige Sitzheizung um gebaut. Falls jemand die originalen matten braucht bitte melden. Waren nur 8tkm verbaut. Mit ein wenig geschickt kann man die selber wechseln. Werden einfach auf geklebt.

Gruß Frank

In den letzten Jahren sind ja Dinge in die Autos eingebaut worden, die früher einen riesen Aufpreis ausgemacht haben. Klima, Telefon, ABS, Sitzheizung usw...usw...

Eine Sitzheizung ist auch schön zu haben... Aber da kann ich dann doch gut drauf verzichten. Bei Klima und ABS würde es mir schon schwerer fallen. Eine Meisterleistung bezüglich Qualität ist das jedenfalls nicht von Ford. Ich fahre noch einen 13 Jahre alten deutschen Wagen mit 140.000 km auf der Uhr. Da funktioniert aber immer noch alles. Auch die Sitzheizung. Und das Licht geht auch nicht alle Nasen lang kaputt...(Habe mitlerweile Widerstände für über 100 Euronen einlöten lassen und den Schalter von A auf manuell Licht umgelegt! Seitdem war keine Birne mehr defekt!) Und in der Bedienungsanleitung sind auch alle Symbole erklärt...

LG

dizzzi

Zitat:

Und das Licht geht auch nicht alle Nasen lang kaputt...(Habe mitlerweile Widerstände für über 100 Euronen einlöten lassen und den Schalter von A auf manuell Licht umgelegt! Seitdem war keine Birne mehr defekt!) Und in der Bedienungsanleitung sind auch alle Symbole erklärt...

selbst schuld...da gabs ne tsi die das gefixed hat...ausserhalb der garantie kostete das glaube 20€ oder so

die kiste hat halt bloß 10k gekostet...hättest du 17k fürn focus(oder golf...) ausgegeben würde die sitzheizung vermutlich immernoch gehen und die lampen nicht kaputt sein...

der fiesta ist nen billo kleinwagen...

p.s. das mit der sitzheizung ist pech und passiert bei 1 von 10000 stück..

Kauft man einen Fiesta Titanium, Sport, Ghia, usw. für 17K hat man die gleichen Probleme.
Auch bei der höherwertigen Ausstattung sind Lampen, Sitzerwärmung, Türgummidichtungen, usw. genauso "schnell" defekt wie bei der günstigeren Ausstattung 😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Kauft man einen Fiesta Titanium, Sport, Ghia, usw. für 17K hat man die gleichen Probleme.
Auch bei der höherwertigen Ausstattung sind Lampen, Sitzerwärmung, Türgummidichtungen, usw. genauso "schnell" defekt wie bei der günstigeren Ausstattung 😠😠😠

jo das auto ist ja weiterhin das selbe...das was du da zusätzlich kaufst sind features und nicht die verarbeitungsqualität

das heisst nicht das vw besser autos baut...der polo ist genauso ein billo kleinwagen wie der fiesta auch wenn er mehr im grundpreis kostet

Deine Antwort