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Sitzheizung Sitzkissen Fahrersitz defekt - Selbst reparieren möglich?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 8:04

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem CLA250 die Sitzheizung des Fahrersitzes teilweise nicht mehr. Die Rückenlehne wird weiterhin beheizt, aber das Sitzkissen nicht. Ich habe bereits gelesen, dass das ein nicht seltenes Problem ist, wenn punktuell zu viel Druck auf eine Stelle ausgeübt wird.

Mein Sitz hat die Ausstattungen:

  • Leder Nappa Semi Anilin (801A)
  • Sitzkomfortpaket
  • Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer
  • Memorypaket Fahrersitz

Kann mir jemand berichten, ob es auch für einen Laien möglich ist, die Heizmatte im Sitzkissen zu tauschen? Die Original-Teilenummer habe ich schon und könnte die Heizmatte auch sofort bestellen. Die Frage ist nur, wie schwierig ist der Aus- und Einbau? Ich habe leider nur Anleitungen zum Rückenteil gefunden, angeblich soll das Sitzkissen aber einfacher zu bearbeiten sein.

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13 Antworten

Wie teuer ist das Sitzkissen?

Muss man da nicht die nähte aufmachen?

Wäre es nicht günstiger einen Sitz in den verkaufs, kaufs portalen zu kaufen und dann nur den Sitz austauschen? Gölaube 4 Schrauben lösen tauschen 4 Schrauben anziehen fertig. Als die Nähte abtrennen eieder nähen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 8:46

Zitat:

@HWaldi schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:29:28 Uhr:

Wie teuer ist das Sitzkissen?

Muss man da nicht die nähte aufmachen?

Wäre es nicht günstiger einen Sitz in den verkaufs, kaufs portalen zu kaufen und dann nur den Sitz austauschen? Gölaube 4 Schrauben lösen tauschen 4 Schrauben anziehen fertig. Als die Nähte abtrennen eieder nähen.

Also die Heizmatte würde ca. 115€ kosten. Ob man die Nähte aufmachen muss, weiß ich nicht, deswegen frage ich ja hier im Forum nach. Ich habe eigentlich nicht vor, einen komplett neuen Sitz zu kaufen. Klar der Einbau wäre sehr einfach, aber ist das nötig? Mein jetziger Fahrersitz ist in gutem Zustand, soll ich das ganze Teil jetzt wegen der teildefekten Sitzheizung wirklich austauschen?

Ab Werk muss der Sitzbezug ja auch drauf. Der wird nur drübergeschoben sein.

Also geht er auch runter. Ob das was einfaches ist, keine Ahnung.

Du tust Dich vermutlich am leichtesten, wenn der Sitz draußen ist und frei zugänglich vor Dir steht.

Unterm Sitz werden einige Klammern / Ösen zu finden sein.

Spaß wird es vermutlich keiner, aber gehen wird es schon...

Ich weiß nur, dass meine Frau mal eine Sitzheizung hat nachrüsten lassen... die Freude im Autohaus war riesengroß! Alle hatten ganz schnell anderes zu tun... die Bezüge sind wohl so richtig eng draufgeschnallt, damit das nicht knittert. Dies bereitet natürlich beim wieder draufziehen unendlich Freude.

Jap, das ist leider so.

Hab bei meinem Smart "nur" die Mittelarmlehne nachgerüstet.

Da muss auch ein Teil unter den Stoff.

Also nur lösen.... Das Ganze nachher wieder in die gewünscht Form zu bringen... Gar kein Spaß...

am 2. Dezember 2020 um 17:25

Der Austausch ist eigentlich kein Problem! Wie schon gesagt ist der Bezug von unten nur mit Klammern befestigt, ...!

 

Dein Problem ist nur das der Sitz dazu raus muss und im Sitz ein Airbag ist...

 

Und deshalb ist für dich hier auch Schluss...

 

____

 

 

Der Austausch an sich ist nicht schwer. Ist alles selbsterklärend wenn Du den Sitz von unten siehst!

 

Hallo

ganz so einfach ist es für einen Laien nicht den Bezug abzunehmen und wieder anständig drauf zu bekommen.

Es sind Drahtkrallen drin die ohne richtiges Werkzeug fast nicht wieder zu montieren sind.

Gruß

Ich habe bei 3 Autos bereits Sitzheizung nachgerüstet. Ein Spaß war das nie! Erst als der Popo warm wurde :-)

Es war bei allen 3 Autos sehr unterschiedlich. Beim Golf 4 war es eine Qual (mehrere Metallstangen die eingefädelt und eingehängt werden mussten, meine Finger waren danach blutig. Aber machbar ist es.

Bei meiner letzten Nachrüstung ist der Bezug, bzw. ein Reißverschluss leider kaputt gegangen...

Würde ich nur machen wenn man etwas handwerkliches Geschick und Lust auf Fummelei hat!

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 7:44

Also was ich jetzt so raus höre: Theoretisch möglich, aber eine ziemliche Fummelei.

Ich werde mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens anfragen, was so eine Reparatur kostet. Ist auf jeden Fall ziemlich ärgerlich.

Danke an alle, für die Infos :)

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 10:37

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch Allen!

Es gibt Neuigkeiten von meiner defekten Sitzheizung, sie funktioniert wieder und ich möchte euch meine Erfahrungen schildern, was die Reparatur angeht und was man beachten sollte.

Wichtiger Hinweis:

Da im Sitz ein Airbag verbaut ist, dürfen nur geschulte Leute an diesem System arbeiten! Jegliche Arbeiten von ungeschultem Personal, erfolgen auf eigene Gefahr und können im schlimmsten Falle zum Auslösen des Airbags führen oder sogar zum Garantieverlust! Diese Anleitung dient nur zum veranschaulichen, welche Arbeiten notwendig sind, um die Heizmatte zu tauschen!

Ich habe bei mehreren Werkstätten angefragt, bzgl. der Reparatur der defekten Heizmatte und habe leider nur Absagen bekommen, dass sie diesen Service nicht anbieten. Fand ich etwas komisch, aber offenbar konzentrieren sich die Werkstätten entweder auf andere Reparaturen oder sie haben nicht das Personal dafür, keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich dann recherchiert und ein Video gefunden, wo jemand bei seiner A-Klasse (W176) die Sitzheizung nachgerüstet hat. Da die gezeigten Arbeiten tatsächlich relativ unspektakulär schienen, habe ich mich entschlossen die Sachen selber in die Hand zu nehmen.

Teilenummer für Heizmatte: A2469067701

Kosten: 115€ inkl. Versand (Bei Interesse, wo ich gekauft habe, einfach kurz eine PM schicken)

Benötigtes Werkzeug: Schraubendreher, Zange, Ratsche, Torxschrauber, Torxnüsse

Dauer: Mit zwei Personen ~2 Stunden

Meine Ausstattung:

Leder/Nappa/Semianilin schwarz/anthrazit (801A)

Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory (275)

Sitzkomfort-Paket (U59)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (873)

4-Wege-Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (U22)

Ablage-Paket (30P)

Licht- und Sichtpaket (U62)

 

Schritt 1: Sitzhalterungen lösen und Batterie abklemmen

Da mein Sitz elektrisch ist, musste ich die vier Halteschrauben erstmal lösen, da man nicht an alle in einer Sitzposition gleichzeitig rankommt. Vorne braucht man einen normalen Torx-Aufsatz, hinten Torx-Nüsse. Nachdem die Schrauben gelöst sind, klemmt man die Batterie ab. Das ist GANZ WICHTIG! Macht man das nicht, wird ein permanenter Fehler im Airbag-Steuergerät abgelegt, den man selber nicht löschen kann. Daher Batterie abklemmen und ca. 15min warten, bis kein Reststrom mehr im System ist. Danach kann man die zwei Steckerkabel unten am Sitz abziehen und die zwei Kabelbinder abknipsen.

Die Stützbatterie im Beifahrer-Fußraum muss man nicht abklemmen. Dann einfach den Sitz aus dem Auto holen und auf einer Werkbank platzieren.

Schritt 2: Anbauteile entfernen

Bei mir musste die Ablagebox, die unter dem Sitz verschraubt ist, ab. Dazu einfach zwei Blechschrauben lösen und die Box mit einem Schraubendreher raus hebeln.

Links und rechts müssen außerdem die Plastikabdeckungen weg. Das in Fahrerrichtung rechts befindliche Plastikteil, ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese einfach lösen und das Teil ausklipsen. Das linke Teil mit dem Knopf für die Lordosenstütze ist ebenfalls mit einer Torxschraube befestigt und zusätzlich an drei Stellen eingeklipst bzw. eingehackt. Ist auf den Bildern gut zu erkennen, wo die Befestigungen sitzen. Nach dem Raushebeln das Kabel vom Schalter abstecken und wieder einen Kabelbinder trennen.

Schritt 3: Bezug vom Sitzgestell lösen

In meinem Falle der Lederbezug, ist an den Kanten mit hartem Plastik verschmolzen und unter den Metallrahmen gestülpt. Ich empfehle einen Metallhaken in U-Form, um den Bezug rings rum heraus zu ziehen. Ich hatte leider keinen solchen Haken, aber mit dem im Bild zu sehendem Teil habe ich es auch geschafft. Ist der Bezug vom Metallgestell ab, muss man an der Unterseite zwei Laschen aushängen, die den Bezug auf Spannung halten.

Schritt 4: Bezug vom Schaumstoff lösen

Der Bezug ist an den Nähten entlang in mehreren Halteklipsen befestigt, die in den Schaumstoff eingelassen sind. Diese Klipse müssen vorsichtig mit einen dünnen Schlitzschraubendreher aufgehebelt werden, sodass man den Bezug vom Schaumstoff abziehen kann. Es sind einige Klippse, also ist Geduld gefragt.

Tipp von mir: Mit dem Finger tief in den Schaumstoff gehen, diesen dann wegdrücken und dann mit dem Schraubendreher den Klipp aufhebeln

Schritt 5: Schaumstoff herausziehen und Heizmatte erneuern

Ist der Bezug endlich ab, muss man nur noch das Kabel von der Heizmatte abstecken und man kann den Schaumstoff vom Sitzgestell herausziehen. Mir ist sofort aufgefallen, dass die alte Heizmatte eine andere Ausführung ist, als die Neue. Das ist allerdings kein Problem und auch nicht unüblich, dass die Teile über die Jahre neuere Revisionen bekommen.

Die alte Heizmatte ist auf dem Schaumstoff verklebt, was man auch an dem Neuteil sehr gut sehen kann, wo der Kleber überall drauf ist (gelb abgeklebte Stellen). Die alte Heizmatte müsst ihr nun anfangen langsam und vorsichtig an allen Stellen abzuziehen. Man beschädigt unweigerlich den Schaumstoff, insbesondere an den Rändern, aber da kommt man nicht drumherum. Das ist aber nicht weiter schlimm, die neue Heizmatte wird dann einfach genauso angeklebt, wie die Alte und immer schön darauf achten, dass nichts übermäßig eingeknickt wird, da die Heizdrähte leicht reißen können.

Schritt 6: Zusammenbau

Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Beim Aufziehen des Bezugs ist meine Empfehlung, von unten mit dem Finger gegen die Klipse im Schaumstoff zu drücken und dann den Bezug rein zu pressen. Hat bei mir ohne große Probleme funktioniert. Danach den Schaumstoff ordentlich ausrichten, sodass man den Bezug wieder über das Metallgestell spannen kann. Der restliche Zusammenbau ist einfach und hat auch keine erwähnenswerten Probleme bereitet.

Ist der Sitz wieder im Auto, werden erst die zwei Kabel wieder angeschlossen und dann der Sitz festgeschraubt. Danach kann man die Batterie wieder anklemmen, Auto starten und die Sitzheizung testen.

 

Fazit:

Der Austausch der Heizmatte ist definitiv für jedermann möglich, sofern man das Werkzeug am Start hat. Ich habe es zusammen mit meinem Vater gemacht, aber alleine wäre es auch möglich gewesen. Die Sitzheizung funktioniert nun wieder einwandfrei, sogar wärmer als vorher und ich habe keine Fehler im Fahrzeug durch das Abklemmen der Batterie.

Ich hatte nur ein Problem nach dem Anklemmen der Batterie und zwar konnte ich das Fenster von der Fahrertür nicht mehr automatisch hochfahren lassen. Ich musste den Knopf hochziehen und gedrückt halten und das Fenster hat sich auch nicht automatisch hochgefahren, wenn man die Tür geschlossen hat. Außerdem wollten die elektrischen Außenspiegel nach dem Schließen des Autos nicht mehr automatisch einklappen. Das hat sich aber nach dreimal Starten und eine kurze Strecke fahren, von selbst gelöst. Wahrscheinlich mussten sich die Steuergeräte durch den Stromverlust wieder neu anlernen oder sowas in der Art. Jedenfalls funktionierte danach alles tadellos.

Übrigens habe ich mir die alte Heizmatte genauer angeschaut und da ist tatsächlich der Heizdraht an der linken Seite durchgebrannt. Also genau die Stelle, wo man beim Reinsetzen ins Auto am öftesten mit dem Hintern drüber rutscht :p

 

Aber nochmal der Hinweis:

Ich habe den ganzen Umbau bewusst mit eigenem Risiko gemacht, dass mir eventuell der Airbag hoch gehen kann. Bei mir ist alles gut gegangen, aber bitte seit euch bewusst, dass diese Arbeiten eigentlich nur von geschultem Personal durchgeführt werden dürfen.

 

Ich hoffe, ich kann, mit meinem Erfahrungsbericht, dem ein oder anderen helfen und wünsche euch Allen nochmal ein frohes neues Jahr!

Neue Heizmatte
Sitz eingebaut
Kabel unter dem Sitz
+7
am 1. Januar 2021 um 12:23

Gute Anleitung, danke!

 

Auch für die Teilenummer. Wenn man diese Googelt gelangt man ja direkt in den Mercedes Onlineshop... hier bekommt man Sie sofort und muss nicht auf deine PN warten...

 

Den kompletten Fehlerspeicher in allen verbauten Steuergeräten bekommst Du mit Delphi (Windows), Carly (Android, IOS) oder mit Icarsoft MB V2.0 (eigenständiges System) ohne Probleme gelöscht.

Diese Diagnose Geräte sind alle für den Privaten Schrauber erschwinglich und einfach in der Bedienung.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:55

Ah cool, bei meiner Recherche hat es sich so angehört, dass man diesen Fehler nicht mit den von dir genannten Tools löschen kann. Gut zu wissen, dann ist es nicht so kritisch, wenn man die Batterie nicht abzuklemmt und Zugang zu einem der Diagnosetools hat.

Ich kaufe im Übrigen schon seit Jahren bei einem Mercedes Teilehändler, der bisher immer bessere Preise angeboten hat, als diejenigen, die man einfach über Google findet und wirklich sehr kundenfreundlich und zuverlässig ist. Die anderen Händler sind natürlich ebenfalls gut, ich bitte lediglich an, für Interessierte den gennanten Händler weiter zu empfehlen. Aufgrund der Forenregeln, darf ich den Händler ja leider nicht direkt hier nennen

am 1. Januar 2021 um 15:44

Zitat:

@SC_Zero schrieb am 1. Januar 2021 um 13:55:13 Uhr:

Ah cool, bei meiner Recherche hat es sich so angehört, dass man diesen Fehler nicht mit den von dir genannten Tools löschen kann. Gut zu wissen, dann ist es nicht so kritisch, wenn man die Batterie nicht abzuklemmt und Zugang zu einem der Diagnosetools hat.

Doch kann man... Ich Arbeite regelmäßig mit Delphi und Icarsoft...

 

Aber es ist auch richtig das man bei Arbeiten wie Du Sie gemacht hast die Batterie abklemmt!

 

Das das Fenster danach neu Justiert werden muss steht ja auch in der Bedienungsanleitung...

 

Wieso dein Spiegel nicht mehr sofort Automatisch anklappte kann ich Dir auch nicht sagen...

 

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