Sitzheizung sehr schwach?
Hallo, habt ihr schon auf längeren Strecken die Sitzheizung benutzt?
Nach 10 Minuten schaltet diese ja automatisch von der Stufe 3 auf Stufe 2 herunter und dort hat man subjektiv den Eindruck das sie fast gar nicht mehr heizt. Das selbe auf der Beifahrerseite auch könnt ihr das so bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Bei mir waren die Heizstufen der Sitzheizung vom Werk aus wie folgt eingestellt:
1. Stufe: min 15°C - max 16°C
2. Stufe: min 19°C - max 21°C
3. Stufe: min 39°C - max 41°C mit Umschaltung auf Stufe 2 nach 10Minuten
Denkt daran: Die Körpertemperatur ist ca. 36°C 😁
Ich habe alle drei Stufen passend für mich geändert. Jeder empfindet die Wärme anders, deswegen sollte jeder das wählen, was für ihn passt! 🙂
107 Antworten
Zitat:
@clafis schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:28:29 Uhr:
In der Lage dazu wäre Audi sicher. Sie wollen es aber nicht. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren.
In jedem Fall Kundenunfreundlich!
moin moin,
ich finde die Sitzheizung in meinem Q2 optimal, das Absenken nach einiger Zeit auf Stufe 2 ist komfortabel und effizient,
da man die Komfortverbraucher im Auge behalten sollte, um irgendwie an den angegebenen Kraftstoffverbrauch zu kommen.
Immer wenn elektrisch Wärme/HItze erzeugt wird, steigt der Kraftstoffverbrauch überproportional an. Es gibt ja selbst für die Klimaanlage einen Eco Modus.
Stufe 1 ist allerdings meiner Meinung nach sinnbefreit, dann besser auf off. Ich hatte in meinem Boxster auch nur 2 Stufen,
das war völlig ausreichend,
allen ein schönes, warmes Wochenende
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:30:02 Uhr:
Zitat:
@clafis schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:28:29 Uhr:
In der Lage dazu wäre Audi sicher. Sie wollen es aber nicht. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren.In jedem Fall Kundenunfreundlich!
Da hast du Recht. Vorab das Handbuch studieren zu können, wäre eine feine Sache.
Aber vielleicht liegt hier auch der Hund begraben: Ohne das Fahrzeug wirft die Anleitung vermutlich auch viele Fragen auf, die dann an Audi oder die Händler getragen werden würden. Verständlich, dass sie darauf keine große Lust haben.
Die 15° - 16°C in Stufe eins wird man wohl wirklich nie benutzen. Wäre echt nett von Audi wenn man die °C individuell einrichten lassen könnte in der Werkstatt. Selbst codieren würde ich eher nicht machen weil ich angst hätte es könnte Ärger geben wenn mal ein Garantiefall eintreten würde. Man kann mit Sicherheit auslesen wer und wann etwas an der Software verändert hat.
Zur Zeit habe ich gar keine Sitzheizung, von daher werde ich sie auf jeden Fall toll finden 😁
Gruß Tom
Jetzt wissen wir es sicher 😁
Die max. Temperatur beträgt 63,5°C ! Mehr geht nicht - ist auch gut so 😁
Ich habe es natürlich NICHT bei 63,5°C bei mir stehen lassen!😁😁😁
Zitat:
@Mustangelch schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:50:52 Uhr:
@NanoQ2Jetzt wissen wir es sicher 😁
Die max. Temperatur beträgt 63,5°C ! Mehr geht nicht - ist auch gut so 😁
Auf 63,5°C möchte ich nicht sitzen 😁 😁
Mit Aufguss geht´s schon... 😁 😁 😁
😁 😁 😁
Mal bei Audi fragen ob es auch einen Scheibenwischer für Innen gibt 😁
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 5. Oktober 2017 um 09:48:06 Uhr:
Schlüssel:Komfort Key? Darauf kann ich gerne verzichten!
Und die Versicherungen sicher auch...
Ist für mich ein klares KW Gimmick!
Oh nein, wenn du den mal hast, nicht mehr ohne.
Gibt ja für kritischere Situationen die Deaktivierungsmöglichkeit über den Druckknopf auf dem Schlüssel, dann geht Funk nicht mehr (Bediene Seite 36 mit Korrekturblatt dazu).
Zitat:
Oh nein, wenn du den mal hast, nicht mehr ohne.
Da bin ich die ausnahme. Hatte den Komfortschlüssel vor 2 jahren im Miet-Insignia, letztes Jahr im Miet A4 für 1 Woche und dieses Jahr im Avensis für 2 Wochen. Vermissen tu ich es nicht, habe auch ganz bewusst darauf verzichtet. Ebenso wie die elektrische Heckklappe die sowohl beim A4 wie auch Insignia am nächstem morgen offen standen.🙄🙄 Bei meinem A3 waren 2mal die Fenster komplett unten. Besonders schön war es als wir bei strömenden Regen aus dem Supermarkt kamen und sahen wie es ins Auto reinschiff...😠😠
Natürlich funktioniert es bei den Allermeisten problemlos. Aber als gebranntes Kind habe ich als erstes beim Q2 die "Fenster-Fernsteuerung" Deaktiviert. Kofferraum will ich nicht elektrisch wegen schlechter erfahrung. Und "nur" der Komfortschlüssel 😕 Irgendwie bringt er mir persönlich nicht wirklich was.
Ich muss halt den Knopf zum Ent-Verriegeln drücken und ob ich den Startknopf drücke oder den Schlüssel drehe ist mir wurscht😎
Es wird vermutlich noch schlimmer. Die Koreaner - und BMW in Zukunft wohl auch - kommen mit automatisch öffnenden Heckklappen bei annäherung. in einem Testbericht (Kia/Hundai) sind die Tester mehr als einmal mit geöffneter Heckklappe losgefahren.😁😁😁
Ja, am besten gleich nach Kauf alle Funktionen abschalten, so ist es viel sicherer, nur Motor, Lenkrad und Sitz, mehr braucht man ja eh nicht
Zitat:
@a3spbck schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:27:09 Uhr:
Ja, am besten gleich nach Kauf alle Funktionen abschalten, so ist es viel sicherer, nur Motor, Lenkrad und Sitz, mehr braucht man ja eh nicht
😁😁😁 Nee, so schlimm ist es auch nicht😎 Ich habe halt mit ein paar sachen schlechte erfahrungen gemacht. Natürlich spielt auch etwas Paranoia mit. Da bei mir öfters ein Kleiner Hund auf dem Rücksitz angeschnallt ist kann ich den gedanken nicht ertragen das er wegen des Komfortschlüssel mit Reichweitenverlängerung (mit)geklaut wird nur weil er ein paar Minuten allein im Auto war. Und nein - ich lasse ihn nicht in der prallen Sonne schmoren😎
so meine Sitzheizung ist mit auch zu kalt auf Stufe 2 was kann man machen jetzt.
mein Händler will auch nichts davon wissen.
Zitat:
@DTD schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:58:40 Uhr:
so meine Sitzheizung ist mit auch zu kalt auf Stufe 2 was kann man machen jetzt.
mein Händler will auch nichts davon wissen.
Zuerst die naheliegende antwort : Stelle die Sitzheizung auf 3😎 Neee, ich habe schon verstanden. Wenn es Dein Händler nicht macht würde ich es beim nächstliegenden Händler versuchen. Macht der es hätte ich einen "neuen" Händler. Ansonsten bleibt wohl nur jemanden zu suchen der das programmieren kann.
Schade eigentlich, dass man die Sitzheizung nicht über das MMI justieren kann, zumindest innerhalb bestimmter Parameter.