1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzheizung schaltet aus

Sitzheizung schaltet aus

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen,
seit ein paar Tagen schaltet sich die Sitzheizung bei meinem Insignia nach ca. 1-2 Minuten selbstständig wieder aus. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt? Was meint ihr, Schutzmechanismus wegen defekter Heizmatte oder Steuergerätproblem? Werde heute mal in die Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hoffe meine Heizung funktioniert jetzt.
Mein FOH meinte, dass es am Kabelbaum Pin 5 und 6 liegt- 1,5 mm² braun und schwarz.
Habe alles durchgemessen-alles ok.
Dann habe ich das Steuergerät unter dem Sitz geöffnet und siehe da, die Stifte der Stecker waren nicht verlötet.
So viel zur Qualitätskontrolle bei Hella.
Habe die Pin´s verlötet, mache jetzt eine Testfahrt.
Werde weiter berichten.

Gruß
Thomas

601 weitere Antworten
601 Antworten

Von Bestellen bis Einbau eine Woche! Komplett auf Garantie, obwohl ich schon in der Anschlussgarantie bin! 😁

Hallo,

ich war jetzt auch mal wieder wegen der Sitzheizung beim FOH.

Bei meinem Insignia sind jetzt fast gleichzeitig die Sitzheizung auf
beiden Seiten ausgefallen.

Auf der Fahrerseite wurde bereits vor einem Jahr die Matten gewechselt...
Also jetzt wieder das gleiche Problem. Laut FOH kann man die jetzt wieder auf Garantie
austauschen. Da gibt es von Opel die Anweisung das dies kostenlos zu machen ist.
Bei der Beifaherseite sieht das aber anders aus. Auf Kulanz würde Opel 20% sowie
der FOH 20% übernehmen. Da blieben für mich aber immer noch ca. 270.-€ übrig.

Ich werde wahrscheinlich jetzt erst mal Opel anschreiben. Mal sehen was da zurück kommt.

@ Hueller, harrybonn53
Wie habt Ihr das denn geschafft, dass die Beifahrerseite auch auf Kulanz repariert wird.

Für kurze Tipps wäre ich Euch dankbar.

Gruß

RaVa

Hallo RaVa

bei mir wurde auch alle beide gewechselt zu 0 Kosten auf Kulanz. Ich habe im Vorfeld darauf bestanden das ich ein Gespräch mit dem Serviceleiter und dem Außendienstler von Opel für Gewährleistung zustande kommen muss. Produktverbesserung ist für mich alles und nicht nur die Fahrerseite... Zu der Zusammenkunft ist es nicht gekommen, weil der Service meines FOH sich stark gemacht hat und mir 100% Kulanz bei Opel verschaffte. Wenn eine Produktverbesserungsmaßnahme kommt ist da was schief gelaufen... dafür gibt es so was. Das aber zu beschränken auf eine Seite ist ganz einfach eine nicht in Ordnung. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Opel1964

Zitat:

Original geschrieben von RaVa

Hallo,

ich war jetzt auch mal wieder wegen der Sitzheizung beim FOH.

Bei meinem Insignia sind jetzt fast gleichzeitig die Sitzheizung auf
beiden Seiten ausgefallen.

Auf der Fahrerseite wurde bereits vor einem Jahr die Matten gewechselt...
Also jetzt wieder das gleiche Problem. Laut FOH kann man die jetzt wieder auf Garantie
austauschen. Da gibt es von Opel die Anweisung das dies kostenlos zu machen ist.
Bei der Beifaherseite sieht das aber anders aus. Auf Kulanz würde Opel 20% sowie
der FOH 20% übernehmen. Da blieben für mich aber immer noch ca. 270.-€ übrig.

Ich werde wahrscheinlich jetzt erst mal Opel anschreiben. Mal sehen was da zurück kommt.

@ Hueller, harrybonn53
Wie habt Ihr das denn geschafft, dass die Beifahrerseite auch auf Kulanz repariert wird.

Für kurze Tipps wäre ich Euch dankbar.

Gruß

RaVa

Ich habe beim Opel-Kundenservice in Rüsselsheim angerufen: 0180-5003362 und auf die Unlogik hingewiesen. Wo ist der Unterschied zwischen links und rechts? Es sind doch nicht unterschiedliche Produkte.Heizmatten sind Heizmatten, egal ob links oder rechts. Dieser Logik hat sich Opel angeschlossen. Allerdings betont, es sei eine Einzelfallentscheidung "unter Abwägung aller Umstände"- was immer das heißt. Ich würde es versuchen!

Gruß!

Ähnliche Themen

Hallo,

danke für die schnelle Rückantwort.

Auch will nicht ganz verstehen, wo der Unterscheid zwichen dem Sitzen sein soll.
Selbst der Meister vom FOH hat mir da zugestimmt; Aber kann ja da leider auch nichts machen.
Er hat aber mir das Angebot ausgedrückt (das mit den 272.-€) und den Kulanzantrag an Opel weiter geleitet.

Dann will ich da auch mal anrufen oder ne email hinschreiben. Mal sehen wie Sie bei mir reagieren.

Ich war bisher mit meinen Opel's eigentlich immer ganz zufrieden und brauchte selten zwischen den regelmäßigen Inspektionen zum FOH.

Aber jetzt mit dem Insignia ist immer mal so ne Kleinigkeit, was einem doch langsam etwas nervt.

Sollte das nicht auf Kulanz gemacht werden ist das der letzte Opel gewesen......

Gruß

rava

@Rava

Ich habe es genau so gemacht. Service von Opel angerufen, von denen einen logische Erklärung gefordert von wegen Beifahrer und Fahrersitz, 5 Wochen gewartet und dann kam das OK von Opel.

Mail würde ich übrigens nicht schreiben. Anrufen ist der schnellste und beste Weg. Haben die bei Opel selber gesagt. Ganz wichtig, erwähne ruhig die hier aufgeführten Fälle.

Viel Glück und schreib mal wenn du was erfährst.

Bei meinem Insignia wurde diese Woche im Rahmen einer Inspektion unaufgefordert eine neue Seitzheizung eingebaut.
Der Wage ist schon 2,5 Jahr alt und befindet sich in der Anschlussgarantie.

Soooo....

Habe gerade mit dem Opel-Serice-Center gesprochen.

Man will das jetzt klären und mich innerhalb von 7 Arbeitstagen zurück rufen.

Da bin ich ja mal gespannt......

Gruß

rava

Nachdem ich im letzten Sommer nach 9-monatiger Wartezeit zwei neue und angeblich bessere Heizmatten eingebaut bekommen habe ist meine Sitzheizung nun heute morgen erneut ausgefallen. So viel zu besser! Wers glaubt...
Jetzt will mein FOH nen Kullanzantrag beim Hersteller stellen. Wehe wenn die ihn nicht genehmigen...

Hallo

Betrifft der Tausch alle Sitze oder nur die normalen.

Werden die Heizmatten der AGR -Sitze auch getauscht oder nicht?

Danke

Argon-

Zitat:

Original geschrieben von Argon-

Hallo

Betrifft der Tausch alle Sitze oder nur die normalen.

Werden die Heizmatten der AGR -Sitze auch getauscht oder nicht?

Danke

Argon-

Hi,

bei mir wurden die im Zuge der Produktverbesserungsmaßnahme erneuert, ich habe die AGR Sitze drin.

Antwort also: JA!

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Rahmen der Produktverbesserung auch vor ca. einem halben Jahr die
Sitzheizung getauscht, obwohl ich nie Probleme damit hatte.

Und seit heute schaltet sich die Sitzheizung Fahrerseite nach ca. 1 Minute alleine aus. 😰
Ich glaub fast das das eine (Heizmatte) mit dem anderem (Steuergerät???) nichts zu tun hat 😕

Na ja, noch habe ich Garantie, mal kucken was der FOH sagt.

Grüße

irgendwie

Problem wurde bei mir auch schon 2 mal behoben und beseitigt, aber nur Fahrerseite...
wurde aber als Rückruf deklariert...

Jetzt hat es mich auch erwischt, gestern lies sich die Kühlung bei meinen AGR Sitzen nicht mehr einschalten. Auch die lässt sich die Heizung weder auf Fahrer noch auf Beifahrer Seite einschalten. Merkwürdig ist das die Sicherung 33 von im Sicherungskasten im Motorraum heile ist, eine Idee warum jetzt nix mehr geht. Ist es wirklich der Fehler hier?
Will mich nicht schon wieder beim FOH aufregen müssen, zumal ich ja jetzt schon in er Anschluss Garantie bin 🙁
Alle halbe Jahre ein neues Thema, so langsam aber sicher macht es keinen Spass mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Drummaster

Jetzt hat es mich auch erwischt, gestern lies sich die Kühlung bei meinen AGR Sitzen nicht mehr einschalten. Auch die lässt sich die Heizung weder auf Fahrer noch auf Beifahrer Seite einschalten. Merkwürdig ist das die Sicherung 33 von im Sicherungskasten im Motorraum heile ist, eine Idee warum jetzt nix mehr geht. Ist es wirklich der Fehler hier?
Will mich nicht schon wieder beim FOH aufregen müssen, zumal ich ja jetzt schon in er Anschluss Garantie bin 🙁
Alle halbe Jahre ein neues Thema, so langsam aber sicher macht es keinen Spass mehr...

Genau den Fehler hatte ich auch als ich meinen Insignia gebraucht gekauft hatte. Wurde dann beim FOH behoben - angeblich durch ein Software Update. Denke da hat sich das Steuergerät der Sitze irgendwie "aufgehangen".

Deine Antwort