Sitzheizung schaltet aus
Guten morgen,
seit ein paar Tagen schaltet sich die Sitzheizung bei meinem Insignia nach ca. 1-2 Minuten selbstständig wieder aus. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt? Was meint ihr, Schutzmechanismus wegen defekter Heizmatte oder Steuergerätproblem? Werde heute mal in die Werkstatt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hoffe meine Heizung funktioniert jetzt.
Mein FOH meinte, dass es am Kabelbaum Pin 5 und 6 liegt- 1,5 mm² braun und schwarz.
Habe alles durchgemessen-alles ok.
Dann habe ich das Steuergerät unter dem Sitz geöffnet und siehe da, die Stifte der Stecker waren nicht verlötet.
So viel zur Qualitätskontrolle bei Hella.
Habe die Pin´s verlötet, mache jetzt eine Testfahrt.
Werde weiter berichten.
Gruß
Thomas
601 Antworten
Meine Sitzheizung wurde bereits über einem Jahr getauscht. Da hatte ich noch Garantie. Nun hat sich vor etwa einen Monat das gleiche Problem auf der Beifahrerseite eingestellt. Da ich aber vor 2 Wochen einen Termin zur Inspektion hatte, habe ich das Problem da dann angesprochen. Mein Freundlicher erklärte mir darauf, dass bei meinem Insignia auch der Tausch der Fahrersitzheizung angedacht ist. Aber auch nur die. Das diese schon mal getauscht wurde interessiert dabei nicht.
Mein FOH hat dann bei Opel einen Kulanzantrag auf die Heizung der Beifahrerseite gestellt. Dieser wurde aber abgelehnt weil der Schaden nur auf der Fahrerseite häufig auftritt, nicht aber auf der Beifahrerseite.
Auf die Frage von mir, ob es vielleicht daran liegt das viele doch alleine mit dem Auto unterwegs sind und der Beifahrersitz dadurch viel seltener benutzt wird, nickte er und gab mir seine Zustimmung.
Als mein FOH sich dann bereit erklärte 20% der Kosten zu übernehmen, lenkte Opel ein und erklärte sich ebenfalls bereit 20% zu übernehmen. Beides allerdings nur auf die Heizung.
Dies habe ich abgelehnt. Der Meister hatte dafür Verständnis und erklärte mir auch, dass die beiden Matten die gleichen sind und er auch nicht verstehe warum man da nicht gleich beide Seiten tauscht.
Ende vom Lied war, dass ich eine Woche auf meine neue Beifahrersitzheizung warten musste. Für diese Zeit wurde mir dann wie immer bei meinem FOH, kostenlos ein Astra Turbo zur Verfügung gestellt. Auch mal ganz nett so einen kleinen Fltzer zu fahren.
Zwischenzeitlich habe ich nun mit dem Service von Opel gesprochen und diese wollen sich meinen Fall noch mal vornehmen. Mal sehen ob vielleicht doch noch Bewegung in die Sache kommt. Bis dahin muss meine Frau halt mit einem kalten Hintern leben.
Zitat:
Art der Feldaktion: Produktverbesserungsmaßnahme
Nummer der Feldaktion: 11-P-038
Beginn: 21. Nov 2011
Ende: 31. Dez 2013
Rückruf: Nein
Bezeichnung: Insignia - Sitzmatte, Fahrersitz
Sitzmatte, Fahrersitz außer Funktion.
Das steht bei mir nun nächste Woche an!
Habe grad nen Anruf von meinem FOH bekommen. Kulanzantrag wegen Tausch defekter Heizmatte auf Beifahrerseite wurde genehmigt. 100% Kostenübernahme durch Opel.
VIELEN DANK!
Zitat:
Original geschrieben von krawatte
Habe grad nen Anruf von meinem FOH bekommen. Kulanzantrag wegen Tausch defekter Heizmatte auf Beifahrerseite wurde genehmigt. 100% Kostenübernahme durch Opel.
VIELEN DANK!
@Krawatte
Ging das bei dir sofort problemlos oder hat das erst im zweiten Anlauf geklappt? Vielleicht hast du meinen Beitrag (2 vor deinem) gelesen. Wenn du auch erst den Service kontaktieren musstest, wie lange hat das bei dir gedauert?
Ähnliche Themen
@Hueller
ging ganz einfach:
Habe bei meinem FOH bescheid gesagt, dass Matte defekt ist und sie haben dann den Kulanzantrag bei Opel gestellt. Ca. 2-3 Wochen später kam das ok von Opel.
Keine Ahnung, was die alles in so einen Antrag schreiben könen oder müssen. Vielleicht hat mir mein 20-jähriges Stammkunden-Dasein geholfen, dass das so problemlos ging 😕
@Krawatte
Am Stammkunden-Dasein wirds hoffentlich nicht liegen. Es sei denn Opel misst da mit zweierlei Maß. Ich fahre seit 1989 Opel. Davor einen Ford und das war ein Fehler. :-)
Aufgrund meiner langen Treue wurde mir ja dann auch von meinem FOH die 20 % Übernahme angeboten, die dann seltsamerweise auch von Opel gewährt wurden. Naja, ich warte mal ab was da noch kommt.
Vielleicht finden sich hier ja noch andere, die das gleiche Problem haben und bei denen Opel auch die kompletten Kosten übernommen hat. Dann kann ich eventuell damit noch mal ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
War heute bei meinem FOH und habe nach der Produktverbesserung (Heizmatte Fahrersitz)
gefragt.
Nach kurzer Überprüfung meiner Fahrzeugdaten (EZ 04/2009) wurde der kostenlose Austausch
der Heizmatte bestätigt,sowie Austausch des Tasters,zum öffnen der Heckklappe (außen).
....... das lt. Opel nur die Fahrerseite gewechselt wird. Da bei mir aber jetzt die Beifahrerseite auch defekt ist, wurde auf Kulanzantrag meines Händlers auch die Beifahrerseite von Opel zur Reparatur genehmigt. Mit 100% Kostenübernahme!!Mein Opelhändler gehört zur Häusler-Gruppe in München.Zitat:
Original geschrieben von Hueller
@Krawatte..... Vielleicht finden sich hier ja noch andere, die das gleiche Problem haben und bei denen Opel auch die kompletten Kosten übernommen hat. Dann kann ich eventuell damit noch mal ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
- - - - - - - - - - -
Habe mal meinen eigenen Text kopiert, er steht einige Seiten früher.
Wie schon geschrieben, habe auch auf die Beifahrerseite 100% Kulanz bekommen, wurde am 16.1. erneuert.
Leonardo da Vinci
Danke Leonardo. Habe ich wohl übersehen deinen Beitrag. 😉
Zitat:
Original geschrieben von DeltaAC
Das steht bei mir nun nächste Woche an!Zitat:
Art der Feldaktion: Produktverbesserungsmaßnahme
Nummer der Feldaktion: 11-P-038
Beginn: 21. Nov 2011
Ende: 31. Dez 2013
Rückruf: Nein
Bezeichnung: Insignia - Sitzmatte, Fahrersitz
Sitzmatte, Fahrersitz außer Funktion.
Und nun funzt sie wieder :-)
Zitat:
Original geschrieben von krawatte
@Hueller
ging ganz einfach:
Habe bei meinem FOH bescheid gesagt, dass Matte defekt ist und sie haben dann den Kulanzantrag bei Opel gestellt. Ca. 2-3 Wochen später kam das ok von Opel.
Keine Ahnung, was die alles in so einen Antrag schreiben könen oder müssen. Vielleicht hat mir mein 20-jähriges Stammkunden-Dasein geholfen, dass das so problemlos ging 😕
Am StammkundenDasein liegts nicht. Es liegt eindeutig an der jeweiligen Werkstatt. Nachdem Feix Meures in Witten nichts von der Kampagne wissen wollte und ich 100% selbst zahlen sollte, bin ich eine Werkstatt weiter gefahren. Die haben einfach ins System geschaut, ohne dass ich eine Kampagne erwähnt habe, und gesagt, dass es kostenlos getauscht wird. Den Luxus eines Leihwagens habe ich allerdings nicht bekommen, aber das war ok für mich.
@TTtobi
ging es bei dir auch um die Beifahrerseite oder um die Fahrerseite. Diese wurde bei mir ja sofort getauscht. Aber bei der Beifahrerseite stellt sich Opel quer.
Zitat:
Original geschrieben von Hueller
@TTtobiging es bei dir auch um die Beifahrerseite oder um die Fahrerseite. Diese wurde bei mir ja sofort getauscht. Aber bei der Beifahrerseite stellt sich Opel quer.
Bei mir ging es nur um den Umtausch der Fahrerseite. Die andere Seite war noch ok.
Hallo,melde mich mal mit einem positiven Beitrag zu Wort.
Bei meinem Insi hat der FOH letzte Woche die Heizmatten links und rechts 100% kostenlos ausgetauscht (Bj 6/09; 56Tsd KM). Rechts waren sie kaputt, links gingen sie noch. Zunächst wollte man sich nur mit 20% beteiligen. Das habe ich abgelehnt und dann das Opel-Kundeninfo-Center kontaktiert. Das hat geholfen und Opel hat, wie ich finde , sehr großzügig reagiert.
Der Insi ist mein sechster Opel. Ob das eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht. Eine Begründung gab es nicht. Egal, bin sehr zufrieden.
Bei mir ist das ganze nun auch positiv ausgegangen. Nach einigen hin und her hat Opel nun auch die Kosten für die Beifahrerseite übernommen. Allerdings bleibt mein FOH auf 20% der Kosten sitzen, weil der diese gleich zu Beginn angeboten hat. Ein weiterer Kunde der das gleiche Problem hat, bekommt die Kosten zu 100% von Opel erstattet. Da hat mein FOH dann sogar von meinem Fall profitiert. Er wird in Zukunft bestimmt nicht mehr sofort eine Teilkostenübernahme anbieten. 😁