Sitzheizung schaltet aus
Guten morgen,
seit ein paar Tagen schaltet sich die Sitzheizung bei meinem Insignia nach ca. 1-2 Minuten selbstständig wieder aus. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt? Was meint ihr, Schutzmechanismus wegen defekter Heizmatte oder Steuergerätproblem? Werde heute mal in die Werkstatt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hoffe meine Heizung funktioniert jetzt.
Mein FOH meinte, dass es am Kabelbaum Pin 5 und 6 liegt- 1,5 mm² braun und schwarz.
Habe alles durchgemessen-alles ok.
Dann habe ich das Steuergerät unter dem Sitz geöffnet und siehe da, die Stifte der Stecker waren nicht verlötet.
So viel zur Qualitätskontrolle bei Hella.
Habe die Pin´s verlötet, mache jetzt eine Testfahrt.
Werde weiter berichten.
Gruß
Thomas
601 Antworten
"Denn wenns da ne Rückruf Aktion gibt dann lass ich des lieber jetzt machen als später außerhalb der Garantie mit Opel zu diskutieren. "
Also ich bin nun 1 Jahr raus aus der Garantie, trotzdem wurde die Heizmatte ohne Aufforderung gewechselt. Das hat das Autohaus von sich aus gemacht.
Opel hat vielleicht Angst, daß mal ein Fahrzeug abfackelt.
Hallo Leute,
ich kann es nicht fassen, nun hat sich die Fahrersitzheizung auch bei mir verabschiedet. Zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum und siehe da: ich stehe nicht allein "im Regen"! Mein Opel ist Baujahr 06/2009, also nichts mit Garantie! Aber meine Werkstatt will versuchen, ob über Kulanz was zu machen ist. Ich bin ja gespannt!!
Weiß zufällig jemand, was die Reparatur so in etwa kostet, wenn man aus der eigenen Tasche zählen muss?
Zitat:
Original geschrieben von jabuticaba
Hallo Leute,
ich kann es nicht fassen, nun hat sich die Fahrersitzheizung auch bei mir verabschiedet. Zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum und siehe da: ich stehe nicht allein "im Regen"! Mein Opel ist Baujahr 06/2009, also nichts mit Garantie! Aber meine Werkstatt will versuchen, ob über Kulanz was zu machen ist. Ich bin ja gespannt!!
Weiß zufällig jemand, was die Reparatur so in etwa kostet, wenn man aus der eigenen Tasche zählen muss?
Ist Kostenlos und eine Produktverbesserung seitens Opel. Händler sollte das wissen.
Alleine die Rückenlehne ist Kulanz bei defekt, wurde bei mir aber mitgemacht ohne Probleme.
Ja wirklich!! Ich bin begeistert, eben rief mich der FOH an, die neue Matte ist bestellt, Austausch erfolgt kostenlos auch nach der Garantie! Schön, einen Opel zu fahren!! :-)
Ähnliche Themen
Da bei mir der Defekt auf der Fahrerseite auch aufgetreten ist, habe ich letzte Woche mal beim FOH reingeschaut. Dieser teilte mir mit, dass die neuen Heizmatten bestellt seien, aber es ca. 3 Wochen dauern würde, bis sie geliefert wären... 🙁
Das läge an Lieferschwierigkeiten auf Grund der hohen Nachfrage!
Dauert das bei euch auch so lange?
Zitat:
Original geschrieben von Flyer2006
Dauert das bei euch auch so lange?
Nöö, wurde direkt bei der Inspektion mitgemacht...mein FOH hatte sich "ausreichend" auf Lager gelegt, wie z.B. auch den Schalter der elektrischen Heckklappe 🙂
Also ich kann nur bestätigen, die Beschaffung der Ersatzmatte dauerte keine 24 Stunden! Habe eben einen Anruf vom FOH bekommen, dass ich den Dicken morgen zur Reparatur bringen kann. Dauert ca. 3 Stunden!
Zitat:
Original geschrieben von jabuticaba
Also ich kann nur bestätigen, die Beschaffung der Ersatzmatte dauerte keine 24 Stunden! Habe eben einen Anruf vom FOH bekommen, dass ich den Dicken morgen zur Reparatur bringen kann. Dauert ca. 3 Stunden!
Bei mir haben sie den Beifahrersitz in nicht ganz 1,5 Std. geschafft, vielleicht haben sie mittlerweile aber auch Routine darin, da es bei mir ja nach dem Fahrersitz jetzt zum 2. Mal gemacht wurde.
Leonardo da Vinci
Zitat:
Original geschrieben von Flyer2006
Da bei mir der Defekt auf der Fahrerseite auch aufgetreten ist, habe ich letzte Woche mal beim FOH reingeschaut. Dieser teilte mir mit, dass die neuen Heizmatten bestellt seien, aber es ca. 3 Wochen dauern würde, bis sie geliefert wären... 🙁
Gestern kam der Anruf: Die Heizmatten sind da und werden Dienstag getauscht. Also hat es "nur" eine Woche gedauert und nicht wie vom FOH befürchtet 3 Wochen.
Hey Gemeinde.Wer kann mich toppen??Bin mittlerweile bei meiner fünften angekommen.Gerade im Moment rief mein Händler an.Bin gespannt was er diesmal so sagt.Habe die dritte SH mit 90 € Kulanzanteil berappt.Wenn diesmal das Rückenteil defekt sei wäre es kein Garantiefall.Frage mich warum ? R ückruf gilt doch wohl für den kompletten Sitz oder ?15 Grad minus und jedesmal der selbe Schwachsinn.Hab langsam die Schnautze voll.Fahre jetzt zum Händler.
L.g Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stefan schaub
R ückruf gilt doch wohl für den kompletten Sitz oder ?
L.g Stefan
Nööö...gilt nur für die Sitzfläche!
Ich bin mit meinem Sitzheizungsdefekt zum Autohaus Feix Meures Bochum Witten gefahren. Die wussten natürlich mal wieder nichts von einer Austauschaktion. Als ich denen von der Kampagne "11-P-038" erzählte hieß es nur, das würde es nicht geben und ich müsste den Austausch selbst bezahlen.
Also habe ich mir einen Termin im nächsten Autohaus geholt. Die wussten wenigstens sofort bescheid über die Kampagne "11-P-038" und ich bekomme nun bald neue Matten.
Von einem kostenlosen Leihwagen war allerdings nicht die Rede. Sollte man denn einen bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von TTtobi
Als ich denen von der Kampagne "11-P-038" erzählte hieß es nur, das würde es nicht geben und ich müsste den Austausch selbst bezahlen.Das ist mal wieder typisch für eine Opel Werkstatt 😕 !
Da hat man schon Zweifel,sind sie tatsächlich unwissend oder sieht man nur eine Einnahmequelle ?
Von einem kostenlosen Leihwagen war allerdings nicht die Rede. Sollte man denn einen bekommen?nein, aber mir sind es nur ein paar Euro - vielleicht hat der nette Verkäufer ja Zeit für eine Probefahrt :-)
meine seit 2 jahren bestens funktionierende matte wurde auch in einer "rückruf-aktion" ausgetauscht. was soll ich sagen, oh wunder, die neue geht auch. war also völlig umsonst. dachte, ich erlebe mal was spannendes.
finde es allerdings wenig kundenfreundlich, wenn ich mir dann einen leihwagen mieten muss. bei der inspektion erwarte ich so etwas nicht, bei einem herstellerfehler schon.