Sitzheizung schaltet aus

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen,
seit ein paar Tagen schaltet sich die Sitzheizung bei meinem Insignia nach ca. 1-2 Minuten selbstständig wieder aus. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt? Was meint ihr, Schutzmechanismus wegen defekter Heizmatte oder Steuergerätproblem? Werde heute mal in die Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hoffe meine Heizung funktioniert jetzt.
Mein FOH meinte, dass es am Kabelbaum Pin 5 und 6 liegt- 1,5 mm² braun und schwarz.
Habe alles durchgemessen-alles ok.
Dann habe ich das Steuergerät unter dem Sitz geöffnet und siehe da, die Stifte der Stecker waren nicht verlötet.
So viel zur Qualitätskontrolle bei Hella.
Habe die Pin´s verlötet, mache jetzt eine Testfahrt.
Werde weiter berichten.

Gruß
Thomas

601 weitere Antworten
601 Antworten

Und was habt Ihr zu Weihnachten bekommen?

;-)

http://cgi.ebay.de/...636QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Macht schon was her, für den der es braucht. 😁

Ich habe keine und will keine.

Hi,
war heute auch in der Werkstatt, gleiches Problem Sitzheizung FS schaltet nach kurzer zeit ab

Diagnose Steuergerät für SH defekt Lieferzeit mitte Januar

Tom

Haben das selbe Problem bei unserem Insi. Sitzheizung Fahrersitz schaltet nach 1-2 min ab... Anfang Januar geht er sowieso zum Händler. Mal sehen, wie lange sie brauchen... 🙄

Ähnliche Themen

Jetzt hat mich das Problem auch ereilt. Meiner ist Bj. 04/09.

LG Ralo

Bei meinem ST schon 2x Sitzheizung getauscht da nach 30 Sekunden einfach autom. abgeschaltet.
EZ 03/2009

ich hatte das Problem letzten Sonntag auch, Bj.11/09 1,9Cdti 160 Ps, St.
Die Heizung schaltete immer nach ca. einer Minute ab, ich habe aber nicht aufgegeben und das Ding immer wieder eingeschaltet, nach ca. 20 min. bekam ich dann einen warmen Hintern.

Leider habe ich das Auto die Woche nicht benutzt, hatte mir eine fürterliche Erkältung eingefangen, Grund: defekte Sitzheizung :-)
Mal sehen, es gibt ja dinge die erledigen sich von selbst

Ich hatte das Problem im Januar auch. Ursache soll ein defekter Wärmeregler sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Es wurde eine neue Sitzheizung eingebaut. Lieferung hat etwa 2 Wochen gedauert. War aber nicht sooo schlimm, hab ja noch die (funktionierende) Standheizung. 😁

Sitzheizung nun auch bei mir defekt. Gott sei Dank wirds schon wieder wärmer. SH auf der Fahrerseite schaltet sich nach ca. 2 minten selbstständig aus.
Nächste Woche hab ich mal einen Termin. Weiteres Problem wenn ich in die Waschstraße fahre (natürlich nur Textil) tritt unter dem Handschuhfach Wasser aus bzw. ein.

Mir ist es soweit egal weil ja alles auf Garantie läuft aber ärgerlich ist es schon. Vor allem weil das SH Problem wohl kein Einzelfall ist.

Ich war Gestern nach sehr langer Zeit(eine Woche) endlich wieder unterwegs und die SH fiel wieder aus, ich hätte kotzen können. Auch heut keine Reaktion und bei Leder ist es wirklich unangenehm.

Naja sofort bei meinem geliebten FOH angerufen und für morgen ein Termin gemacht, übrigens meinen Namen muß ich nicht mehr sagen, man erkennt mich schon an meiner Stimme. Er erzählte mir was von einer defekten Heizmatte, wolle aber erstmal nachsehen bevor er eine bestellt. Was ich auch wieder nicht verstehen kann, eigentliche könnte er die Teile doch bestellen und wenn Sie nicht gebraucht werden , wieder an Opel zurück schicken. Geht wohl nicht, weil Opel die Teile nicht zurückt nimmt, folglich bleibt dann der FOH drauf sitzen. Ja und die Jungs müßen ja leben. Aber ebend schwach von Opel, so wird es doch nichts mit Opel, also sollen Sie doch nicht wundern und um Steuergelder betteln, die sind doch selbst schuld wenn das nächste Auto kein Opel mehr ist. OK genug gekotzt ich fahre gern mit meinen Insignia, aber diese kleinigkeiten nerven.

Jetzt wieder zum Sitz, gegen Mittag habe ich dann mal unter Sitz rumgespielt, dort hängen diverse Kabel, aufeinmal ging meine SH wieder.
+Später Nachmittag: SH fällt wieder aus
+gespiele während der fahrt unterm Sitz
+SH funktioniert wieder

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich nur um einen wackler handelt.
Morgen wissen wir mehr

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Er erzählte mir was von einer defekten Heizmatte, wolle aber erstmal nachsehen bevor er eine bestellt. Was ich auch wieder nicht verstehen kann, eigentliche könnte er die Teile doch bestellen und wenn Sie nicht gebraucht werden, wieder an Opel zurück schicken.

Also mein FOH hat ohne nachzuschauen gemeint es wären die Heizmatten und hat gleich beide bestellt. Hoffe die kommen bald und können eingebaut werden.

LG Ralo

Meine Sitzheizung ist seit November defekt. (06/2009)
Habe bereits die dritte Matte drin - Haltbarkeit
der neuen Matten ca 10 min.

Da ich meinen letzte Woche geschrottet habe,
hoffe ich im Neuen eine funktionierende Anlage
zu haben

Moin Ihr Opel Freunde,

ich war heut beim FOH, SH heizt wieder,die Ursache des Prblems war wohl, wie vermutet das kabel.
Also unter dem Sitz ist ein Steuergerät, das Kabel in der Mitte hatte wohl ein Wackler. Mein freundlicher hat dieses richtig befestigt und sie funktioniert bisher Tadellos. Ich hbe es ca. eine Stunde mit ein und ausschalten getestet.
Konnte den Tag, bei dem schönen Wetter noch richtig genießen. Weil es doch ein schönes Auto!!!

bei mir gehts seit freitag auch los.
fahrerseite jede minute an - aus - an - aus - an - aus
beifahrerseite ist es nur ab und an mal.........................................................
ich bekomm langsam die krieseeeeeeeeeeeeeee
bin ja mehr beim foh als zuhause..........................................................

Auch ich gehöre jetzt zu diesem Club,

Meine SH Fahrerseite geht nach einer Minute aus. Termin beim FOH gemacht. Beifahrerseite funktioniert ohne Probleme.

Ez. 09/2008

Deine Antwort