ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizung Rückbank

Sitzheizung Rückbank

Opel Omega B
Themenstarteram 29. November 2011 um 13:25

Hallöle,

ich überlege, bei mir hinten Sitzheizung nachzurüsten. Habe Lederausstattung, hinten ohne den Popowärmer. Ich weiss, dass die Heizung bei Leder wohl immer vernäht ist. Kann man die Heizmatten aus ner normalen Ausstattung (Sport-Stoffsitze) nehmen und "einnähen" oder drunter bauen? Oder gibt es für Leder Matten mit einer anderen Heizleistung? Möchte die Investition für neue Lederbezüge beim FOH umgehen. Ist es technisch machbar? Der Thermostat ist doch in den Matten integriert oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Lars

PS: Kabelbäume, Schalter, Relais etc. sind schon verbaut.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du noch nicht mal gegoggelt?

Das git es zu Hauf Ideen und Angebote.

Es gibt auch Nachrüstmatten die du individuell zuschneiden kannst.

Da brauchst du nicht den Steinzeit Opelmurx zu nehmen.

Die Nachrüstmatten sind aus PVC mit wabenförmig eingelagertem Grafit.

Diese Matten sind extrem strapazierfest und individuell mit einer Schere zuscheidbar.

Thermoschalter aus den Omega B Matten kann/könnte man mit rein nehmen ist aber glaube ich nicht nötig, da man diese matten durch entsprechende Einschnitte in der Max. Temperatur abgleichen kann. (Ähnlich dem Mäanderschliff bei Widerständen.)

Auch spezielle Regler sind wohl dabei oder lieferbar.

 

Aber tu dir den Originalmist nicht an, schlimm genug das man -wenn man das Zeug schon mal eingebaut hat- da immer mit verbrannten Polstern rechnen muß. Das gibt es bei den anderen nicht, die werden im Defektfall nur langsam immer kälter oder gehen plötzlich nicht mehr.

Ich, meine Frau und ein Bekannter haben sich bei einem Defekt alle schon mal ordentlich den Hinten (und ich sogar die Hose) verbrannt.

(Immer in anderen Fahrzeugen)

Stimmt .. ich ich habe eine NEUE Matte von Opel eingebaut. Hat ca. nen Jahr gehalten, dann Bein verbrannt und nu habe ich nen kalten Arsch, nen angekokelten Lederbezug und teuer Geld aus dem Fenster geworfen :-(

Was hattest du denn damals für den Ersatz bezahlt?

am 29. November 2011 um 16:26

Vielelicht passt ja in diesem Thema...ICh bin immanoch auf der Suche nach Tipps wie ich meine FL Sitzheizung (also die regelbare) in meinem VFL Ommi zum laufen bekomme...

Kabel sind alle verbunden und die schalter leuchten auch aber es tut sich nix.Hab von nem kollegen gehört das man da wohl noch irwas brücken müsste das die Neure Sitzheizung in dem alten Auto funktioniert...

Aber was und wo konnte er mir auch nicht sagen:confused:

Gruß Dax

Hallo,

hast du denn die Matten und Schalter so angeschlossen, wie es im FL ist? Weil der reine Einbau der Schalter und Matten nichts bringt.

Tschüß

Tobi

am 29. November 2011 um 16:39

Hmm ich habe die Kabel alle zusammen gesteckt also das was vom auto kommt mit dem was am sitz dran ist und mehr auch nicht...

Sind wir jetzt eigentlich bei der Rückbank oder vorn? Dem Thema nach bei der Rückbank, da du aber von geregelt sprichst, sind wir bei der vorderen? Oder willst du die regelbare von vorn hinten einbauen?

Tschüß

Tobi

Themenstarteram 29. November 2011 um 16:46

Hallo Kurt,

es ging mir um die Nachrüstung der Originalmatten, weil ich ne Recaro-Sportausstattung mit Sitzheizung noch zu liegen hab. Das es andere Matten von anderen Herstellern gibt, weiss ich und war auch nicht die Frage. Es ging nur darum, ob die Matten der Stoffsitze identisch mit den Matten der Ledersitze ist. Oder ob die Matten der Ledersitze evtl. ne andere Heizleistung haben.

Gruß Lars

Die Matten der Ledersitze haben mehr Leistung.

Tschüß

Tobi

Themenstarteram 29. November 2011 um 16:54

Hallo Tobi,

danke für die Auskunft. War mir nicht sicher, ob es bei Opel auch so ist wie bei Volvo.

Gruß Lars

Es gibt nur für die hintere Bank 5 oder 6 unterschiedliche Mattensätze. ;)

 

Leder ist immer vernäht bei Stoff nur verklebt.

Die Stoffmatten sind auch anders aufgebaut, als die von Leder.

Wenn du den Leitungs und Timer-Relaissatz schon hast bietet sich wirklich die Nachrüstmatte aus dem Internet an.

Dann brauchst du nicht zwei Bänke zerpflücken und hättest hinterher dann doch nur nicht passende Matten.

Themenstarteram 29. November 2011 um 17:34

Hallo Kurt,

dann werd ich wohl mal ein paar Euronen in die Hand nehmen und die Sitze stehen lassen ;-) Hinten war einstufig, also wäre das Classic Set 1 das was ohne weitere Umbauarbeiten (Schalter) passt oder? Ich hätte es halt optisch gern original....

Gruß Lars

Hinten ist immer einstufig gewesen.

Tschüß

Tobi

@Kurt

ich weiß nicht mehr genau, was ich damals bezahlt habe. Irgendwo hier müssten aber noch nen paar Themen von mir herumschwirren, wo ich Preise drin hatte. Ich meine aber es waren so um die 70€ pro Matte ... hab da sowas von 68€ oder 72€ oder 77€ im Kopf.

Ich habe beim Einbau auch extra darauf geachten, dass die Matte richtig positioniert und verklebt ist. Hat aber alles nichts genützt. Muss den Sitz nun schonwieder fleddern und versuchen das defekte Ende mit ner Aderendhülse zu Flicken. (Danke für den Tipp an dieser Stelle ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen