ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. sitzheizung austauschen

sitzheizung austauschen

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 14:09

Hallo, meine Sitzheizung auf der Fahrerseite ist kaputt, kann ich die auswechseln, wenn ja ist sowas schwer? Weiß vielleicht jemand wo ich so eine Matte günsig bekomme? Vielleicht ein link oder vielleicht hat hier jemand eine zu Hand ;o) die er nicht mehr brauch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du normale Velour-Ausstattung oder Leder???

Oh oh, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mindestens zwei verschiedene Sitzheizungen gibt. Eine Variante besteht aus zwei separaten Heizmatten für Sitzfläche und Lehne. In einer anderen Variante ist die Heizmatte in den Sitzbezug eingearbeitet. Diese hatte ich, sie war defekt, der FOH hat einen Anfall bekommen (weil Wechsel als Gewährleistung). Nach 4 Jahren ist sie wieder defekt und leider werde ich mich wohl an ein kaltes Hinterteil gewöhnen müssen, wenn keiner hier einen super Tipp bereit hält.

@ Micha_Z

Nehme an du hast Lederausstattung.

Schau mal bei Weaco die haben ein 4-tiliges Set zum nachrüsten. Vieleicht hilft dir das weiter.

Nein admiral54, ich habe die "Komfortsitze" des MV6, wurde mir zumindest vom FOh gesagt. Sollte es da doch eine Möglichkeit geben? Ich Depp hätte damals den Bezug mit der defekten Heizung mitnehmen sollen. Verbasteln und wegschmeißen hätten ja nichts gekostet. *koppklopp*

Soweit ich gehört habe, sind die eingearbeiteten Heizmatten nur bei der Lederausstattung verbaut.

Würde heißen das bei deiner Velourausstattung die Heizmatten auswechselbar sind. Mußt halt den Sitz und die Lehne ab-und wieder aufpolstern. bin mir meiner aussage aber selber nicht sicher. Wie gesagt, hören-sagen. Evtl weiß es jemand anderes ja genauer.

@admiral54

Genau so kenne ich es auch !

@ Mandel

Meinst du ich kann die nachrüstbare Sitzheizung von Weaco für meine Rücksitzbank verwenden? :confused:

Weißt ja, ich hab Leder drin.

Wäre für mich die einfachste und billigste Lösung. Wollte nicht den ganzen Lederbezug nur wegen der Sitzheizung ersetzen. Kostet ja auch ne Stange Gelg der Überzug.

beim 94er bis 97er sollten auch die heizmatten bei ledersitzen auszuwechseln sein.

bei meinem alten 94er MV6 mit ledersitzen habe ich das selbst beim fahrersitz gemacht: lederbezug runter, alte matte abgezogen, neue matte nach entfernen der schutzfolie aufgeklebt, lederbezug wieder rüber.

wie es allerding bei ledrigen sport- oder sondersitzen aussieht, entzieht sich meiner kenntnis.

gruss

Detlef

also, bei den Komfortsitzen beim MV6 (Veloursitze mit elektrischer Verstellung) ist die Heizmatte im Sitzbezug integriert (zumindest beim Bj. 96 mit Polster "Dots schwarz")

habe auch das Problem, dass die Heizmatten nicht auszutauschen sind.der FOH hat für neue Bezüge, sofern die noch lieferbar sind ca. 300 Euronen aufgerufen.

habe den Sitz zerlegt und die Stellen gefunden, wo die Heizdrähte durchgebrannt waren und diese wieder zusammengeflickt. hat zumindest funktioniert.

da mir das aber zu unsicher ist, werde ich die Heizmatte vom Bezug trennen (rauschneiden, Tip von meiner Karosseriewerkstatt) und eine von Waeco installieren.

Schau mer mal

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

@ Mandel

Meinst du ich kann die nachrüstbare Sitzheizung von Weaco für meine Rücksitzbank verwenden? :confused:

Weißt ja, ich hab Leder drin.

Wäre für mich die einfachste und billigste Lösung. Wollte nicht den ganzen Lederbezug nur wegen der Sitzheizung ersetzen. Kostet ja auch ne Stange Gelg der Überzug.

---------------------------------------------------------------------

Wenn man bedenkt wie kalt ein kalter Ledersitz am Hintern ist, dann würde ich es als Alternative empfehlen ! Habe es selber aber noch nicht gemacht, die Preise des FOH lassen einen jedenfalls tot umfallen.

am 12. Januar 2006 um 12:35

Wer tot umfällt friert aber auch nicht mehr!!

im Vergleich Opelsitzheizung und die Waeco würde ich hier die Waeco bevorzugen,lediglich die Anschlüße an den org Kabelsatz müssen angepasst werden.

Soweit ich mich an Omegasitze (im ausgebauten Zustand9 erinnern kann musst du erst die Lehne vom Sitzgestell abbauen(geschraubt/gesichert),dann erst kann man am Unterteil werkeln.

Lehne:Pappe im Rückenteil entfernen,Klammern mit Seitenschneider entfernen,unter der Kokosmatte(grün oder braun)ist noch eine Leiste am Rahmen angebracht,die abziehen,dann sollte der Bezug nach oben abgezogen werden können.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Sitzfläche:Plastikleiste am Rahmen abziehen,Pappstreifen(mit Bezug vernäht und in einer nut eingeklemmt)rausziehen,Bezug umschlagen und Klammern lösen.Zusammenbau...

Kleiner Tip-kauf die Klammern beim Sattler,sind da günstiger als bei Opel.Vielleicht leiht der dir auch gegen eine kleine Gebühr die Polsterklammerzange,geht wesentlich einfacher als mit Wasserpumpenzange oder Kabelstrapse.

Bei Probs eine PN,hilfe per telefon oder vorbei kommen!!

@ schnuffiftoffel

Werd die original Verkabelung nicht benutzen. Bei Waeco ist alles dabei, incl. zwei Stufenschalter. Mit dem original schalter geht ja nur ein oder aus.

Wenn es bei meinen mal soweit ist, werde ich auch eine Billiglösung wie Waeco bevorzugen. Aber ich werde dann die originalen Sitzheizungsregler (5 stufig) und die Opel Anschlüsse nehmen.

In meinem Omi sind die von Opel verbauten Recaro Sportsitze drin. Funktioniert die von schnuffistoffel beschriebene Verfahrensweise dort auch ? Hat schon jemand eine Sitzheizung in diesen Sitzen nachgerüstet ?

mfg TypB

Deine Antwort
Ähnliche Themen