ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:40

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 35i wintertauglicher für den Gebrauch durch eine fast 80-jährige Dame machen.

Dazu habe ich mir aus einer Schlachtkarosse die komplette Bestuhlung mit Sitzheizung, Kabeln und Originalschaltern besorgt.

Leider sind das Sportsitze und der Fahrersitzbezug ist eher schrott.

Also ist Umbau angesagt.

Wie bekome ich die Sitze am schnellsten auseinander resp. auch wieder zusammen?

Im Endeffekt werde ich eine 2.Batterie verbauen, diese per Elektronik an die andere hängen und die Sitzheizung mit Funkfernbedienung gespeist von dieser Zusatz-Batterie ausrüsten.

Gibt es dafür auch Sensoren, ob der Beifahrersitz besetzt ist und zu allerletzt, läßt sich das Gestänge mit Höhenverstellung auch auf der Beifahrerseite einbauen.

Beste Grüße

der 400000km Zahnriemen

Ähnliche Themen
16 Antworten

mit den sensoren  gibt es die wenn nur   bei US passis   wegen der warnleuchte und gurt gedöns

 

ansonsten geht es einfach mit gurtschloß inlays  aus dem Volvo   der hat das über micro schalter gelöst .

 

ansonsten könntest du noch piezo matte in die sitzfläche integrieren und  dann eine abschaltung der  Sitzfläche  ereichen

 

aber  es reicht doch eigentlich der  orginal drehregler  für   popoheizung

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:11

Ok,

also laß ich die Gimmicks weg.

Gibt es irgendetwas Wichtiges bei Montage und Demontage zu beachten?

Ich habe ein massives Zeitproblem, deshalb muß ich alles vorher gut durchdenken etc.

Am WE habe ich genau 48 Std. Zeit. Das meiste davon geht für die Restaurierung meines denkmalgeschützten FW-Hauses drauf, also brauche ich immer gute Vorbereitung.

Der Spender war ein deutscher VR6 Passi Bj glaube ich 92.

Beste Grüße

der 400000kmZahnriemen

Du schreibst du DENKST das der Spender ein 92er 35i war und schreibst aber nicht, welches Baujahr deiner ist. Und jetzt sollen wir dir alles genau erklären. Merkst du was da falsch ist????

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:56

Sorry, klar ebenfalls Baujahr 92!

Der Umbau ist also von Sportsitz auf "Normal"-Bestuhlung.

MfG

4000000kmZahnriemen

Das einzige was mir zu deinem Problem einfällt, bei den Sportsitzen sind die Gestelle an den Seiten höher ausgeformt. Da könnte es also Probleme geben. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 6:38

Das heißt also eher weniger Probleme, denn in den Seitenwülsten der Sportsitz-Sitzfläche sind keine Heizungen.

Die Sitzflächenheizung ist also evtl. schmaler als beim Original, das macht sicher nichts, trägt höchstens zur Betriebssicherheit bei, da der beim Ein- und Aussteigen belastete Sitzrand nicht benutz wird.

MfG

400000kmZahnriemen

Sollte eigentlich heißen

-verschiedene Sitzgestelle, weil anders geformt

-verschiedene Polster, weil anders geformt

-verschiedene Polster, weil anders geformt

Sitzheizung selber ist gleich. da gibts max unterschiede zwischen Leder und Stoffsitzen.

Guckst du hier

 

Ursel, er will doch nur die Heizung aus dem einen Sitz raus und in den anderen rein.

 

@TE: Was hat deine Oma gegen Sportsitze??:cool:

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:16

Also, Oma sollte hier lieber keiner schreiben!!

Ist zufällig meine Mutter.

Die Sportsitze sind einfach unbequem, sonst nichts.

Also ich habe die Sitze aus dem VR6 demontiert und alles durchgemessen kein Problem.

Eine Frage hätte ich noch zum Anschluß, wieso sitzen vor der Steuer- und der Verbraucherzuleitung zum Schaltrelais Sicherungen? Verbraucherleitung ist ok aber Steuerleitung??

Wo sind die beiden runden Schalter originalerweise verbaut?

Das zweite Baufeld ist die Funkfernsteuerung für die ZV, wie eingangs beschrieben, soll diese ja zum Ferneinschalten der Sitzheizung dienen, hat jemand dazu eine Idee?

Für die ZV brauch das Gerät ja nur 5-10 Sekunden eine der beiden Steuerleitungen der Unterdruckpumpe auf + legen, für die Sitzheizung wird mindestens 15 Muniten Dauerstrom benötigt.

Dazu kämen noch einige Schutzschaltungen maximale Außentemperatur, maximale Sitztemperatur, 30 Minuten Einschaltbegrenzung -- habe ich noch etwas sinnvolles vergessen?

Mfg

der 400000kmzahnriemen

Sicherungen sollten imer dort sitzen, wo Strom fließt. Da ist es egal ob es ein Arbeits oder Steuerstrom ist. Die Sitzheizungsschalter sitzen im Amaturenbrett über dem Ascher. ;)

Für deine andere Baustelle wirst du nur mit einer selbstgebauten Steuerung arbeiten können. Sicherlich gibt es Zeitrelais zu kaufen, diese würden aber die Temperatur nicht überwachen können.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:05

Super, vielen Dank für die Hinweise,

ich werde dann wohl mit bistabilen Kippschaltungen und logischen Verknüpfungen arbeiten müssen.

Mal sehen, vor dem Einbau veröffentliche ich die Schaltung hier, vielleicht gibt es ja noch Punkte, die ich übersehen habe.

MfG

der 400000kmZahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von 400000kmZahnriemen

Super, vielen Dank für die Hinweise,

ich werde dann wohl mit bistabilen Kippschaltungen und logischen Verknüpfungen arbeiten müssen.

Mal sehen, vor dem Einbau veröffentliche ich die Schaltung hier, vielleicht gibt es ja noch Punkte, die ich übersehen habe.

 

MfG

der 400000kmZahnriemen

da  bin ich ja  mal  gespannt .

 

die fernschaltung  der  Sitzheizung kannst  du  aber auch ganz simple    über  den Zusatzkanal  der Fernbedienung  realisieren . Sicherheitsschaltung ginge  auch sehr  einfach   mittel  stromwächter  das sie dir  nicht die batterie leersaugt und  du noch mindestspannung und kapazität zum starten hast . und  dann noch einen Temperaturwächter und gut

 

Klar  kann mann das mit inteligenten Gattern machen   .  Wer weiß   was du zauberst  dann weißt du ja  wer der  nächste  Platinen layouter  der 35i gemeinde  wird . :D

 

dann hätten wir eine weitere wichtige  Position besetzt

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:53

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, meinst du den Zusatzkanal für die Fensterheberfunktion?

Zum 2. Thema, ich hatte eingangs geschrieben, daß für die Sitzheizung eine 2.Batterie herhalten wird, natürlich nicht direkt parallel zur Starterbatterie, sondern über eine intelligente analoge Schaltung, die z.B. dafür sorgt, daß die 2. Batterie nur geladen wird, wenn die Starterbatterie ausreichend voll ist.

Schau ma ma.

der 400000kmZahnriemen

camping schaltung  und trennschalter sollte obligatorisch für ne zusatzbatterie sein  ebeso  wie beidseitige  absicherung  des pluskabels

 

mit zusatzkanal  meine ich zb bei der inca pro  den mittleren taster der zb zur öffnung  des kofferraums  dienen kann . da kannst du  ja deine impulsgesteuerte kippstufe dran hängen  drücken an  meinetwegen  gekoppelt mit zeitrelais und wieder drücken aus . alles recht einfach zu realisieren

 

was machst du beruflich:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen