ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizung nachrüsten!?

Sitzheizung nachrüsten!?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:07

Moin Moin,

da ich hier neu bin möchte ich vorweg sagen das ich schon nach dem nachfolgenden Problem im Forum gesucht habe, allerdings nicht alle 400 und Seiten. Die gezielte Suche hat irgendwie auch nichts ergeben, also lege ich an dieser Stelle mal ein neues Thema an. Sollte ich damit irgendwie daneben liegen schon mal ein dickes Sorry!

Ich fahre einen Omega B 2.2 DTI mit so ziemlich allem drin ausser einer Sitzheizung. Jetzt frage ich mich wie und was ich alles machen muss um diese nachzurüsten. Ich weiß von einem Freund der einen Signum fährt und sich einen Tempomaten nachgerüstet hat, daß alle Kabelbäume die verbaut werden gleich sind und er somit nur noch den entsprechenden Hebel braucht und eine Freischaltung der ganzen Geschichte.

Jetzt dachte ich das das beim Omega und der Sitzheizung vielleicht ähnlich sein könnte. Will sagen, das die Kabel schon liegen, die Sitze im besten Fall auch schon dafür vorgesehen sind und ich "nur noch die Schalter einbauen muss ???

Ist dem so, oder was würde da alles auf mich zukommen?

Die Sitze sind Velourssitze und elkt. verstellbar.

Danke schonmal...

RalleK

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Januar 2007 um 11:11

... und der Freund bin ich. ;)

Hi Ralle.

Willkommen hier im Forum. Hoffe Dir hilft man hier bei MT genauso sehr, wie mir.

Grüße in die alte Heimat.

MFG

am 26. Januar 2007 um 11:13

hallo

also die kabel liegen schon

 

am sitz unter den sitzschienen , brauchst nur noch 2 schalter für die mittelkonsole.(beim facer)

das die sitze vorgerüstet sind halt ich für ausgeschlossen , sprich du must aufjedenfall die heizmatten verbauen .

hatte bei mir bei ebay sportsitze mit sitzheizung gekauft und muste wirklich nur die schalter nachrüsten.

 

gruß thomas

Die entscheidende Frage ist doch Facelift oder Vorfacelift ?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:45

Salve nochmal,

erstmal danke für die Links auf die richtigen Themen!

Das mit dem Zeigefinger ist OK. Hatte da wohl die Falschen Schlagworte inne ;-).

Da ich eigentlich nicht so der Schrauber bin scheint mir das alles recht kompliziert zu werden, so in Sachen Airbags, Gurtstraffer etc.???

Zweitens scheint mir die Idee etwas spät gekommen zu sein, angesichts des Wetters und der Tatsache das ich nicht wirklich über eine einigermaßen beheizte Halle zu schrauben verfüge ... . Und draußen wollt ich es jetzt nicht unbedingt machen :-)).

Unter Facelift verstehe ich jetzt mal die optische Aufwertung durch lauter Ein- und Umbauten etc., richtig? Wenn ja inwiefern ist das für die Nachrüstung der Sitzheizung relevant?

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, da so ein Hämoridentoaster ja wohl für das Gemächte gar nicht so prall sein soll, wias ist einfacher: die Nachrüstung vom Toaster oder die einer Standheizung? Die soll beim Diesel ja recht einfach mit einem Aufrüstkit zu haben sein ?

Hat da jemand Erfahrung mit?

RalleK

Zitat:

Original geschrieben von RalleKCe31

Salve nochmal,

Unter Facelift verstehe ich jetzt mal die optische Aufwertung durch lauter Ein- und Umbauten etc., richtig? Wenn ja inwiefern ist das für die Nachrüstung der Sitzheizung relevant?

------------------------------------------------------------------------

Unter Facelift verstehe ich die Baujahre nach 09/99. Der Unterschied in Bezug auf die Sitzheizung ist der, das die Baujahre bis 99 einen einstufigen Schalter/Taster für die Sitzheizung haben. Ab 09/99 gab es einen 5-stufigen Drehregler.

Beim Vorfacelift (94-99) kann man die Heizmatten einfach tauschen und anschließen. Das geht auch mit den preiswerten Nachrüstheizmatten von Waeco.

Beim Facer (09/99-03) geht es nur noch mit original Opel Heizmatten, da nur diese einen eigenen Heizungsregler für die 5 Heizstufen haben.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:40

Moin,

AHHHH! Das muss ja einem dummen auch gesagt werden ;-).

Mein Omega ist Baujahr 2001, somit passen also hier nur die original Opelmatten. Hab gerade mal bei einem großen Internetauktionshaus, dessn Namen ebay ich nicht nennen möchte, nach den Teilen geschaut. Da ist aber gerade nichts im Programm. Bei Opel auf der Seite konnte ich nichtmal den Omega finden, verleugnen die das die Ihn gebaut haben oder bin ich wieder zu blöd? Wollte mal schauen was die Teile so kosten...

Oder weiß jemand einen guten Händler im Internet, wo man die Teile auch bekommt?

Gruß

RalleK

Ich hatte bei meinen FOH nachgefragt. Für Stoffsitze und ohne vollektrische Sitze kosten die Matten pro Sitz, 101,-€ für die Sitzfläche und 26,-€ für die Lehne. Wechseln/einbauen kann man das locker selber. Wenn Du billige Waeco Matten für rund 60,-€ für beide Sitze nimmst, dann funktionieren diese nicht über den 5-stufigen Drehregler. Man müßte dann 12 V (Zigarettenanzünder) nehmen und kann nur an-ausschalten.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:33

Salve,

aha. Dann werd ich mal meinen Opelhändler anrufen und da mal nachfragen. Danke erstmal für die Aufklärung.

Gruß

RalleK

am 30. Januar 2007 um 7:50

Also deh ich das richtig das man bei einem Facer nur die Orginal-Matten kaufen muss und den Schalter in dr Mittelkonsole nachrüsten muss??

Demzufolge liegen schon alle Kabel und Stecker??

Kann mir jemand die Artikelnummer von Opel geben und was die dinger kosten sollen und ein kleines Bildchen vom Stecker untem Sitz wäre nicht schlecht.

Ist es eigentlich ein Unterschied ob ich die normalen Sitze drin haben oder die Oepl Sportsitze mit Stoffbezug??

Bitte verzeiht mir wenn diese Fragen schon alle mal gestellt wurden sind.

Vielen Dank

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich hatte bei meinen FOH nachgefragt. Für Stoffsitze und ohne vollektrische Sitze kosten die Matten pro Sitz, 101,-€ für die Sitzfläche und 26,-€ für die Lehne. Wechseln/einbauen kann man das locker selber. Wenn Du billige Waeco Matten für rund 60,-€ für beide Sitze nimmst, dann funktionieren diese nicht über den 5-stufigen Drehregler. Man müßte dann 12 V (Zigarettenanzünder) nehmen und kann nur an-ausschalten.

@ Alex023

Hättest du hier richtig gelesen, wäre die Kostenfrage für die Matten schon mal geklärt. :D

Der elektrische Anschluß sitzt an den Sitzschienen, unter der Plastikabdeckung. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Facelift vorgerüstet.

Du benötigst die Heizmatten, wobei ich sagen muß das die für Sportsitze teurer sind. Warum das so ist ist mir unklar. Aber Sportsitze haben ja die verlängerbare Oberschenkelauflage und die soll wohl auch beheizt sein. Im EPC beim FOH sind jedenfalls zig verschiedene Versionen gelistet. Auf alle Fälle benötigt man noch die beiden 5-stufigen Drehregler, diese kosten beim FOH rund 55,-€ und sind bei allen Facern gleich.

Zum wechseln/einbauen der Heizmatten muß der Sitz ausgebaut werden. Da alle Facer Sidebags haben, muß die Batterie abgeklemmt werden und man sollte eineige Minuten warten bis sich die Kondensatorspannung abgebaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen