Sitzheizung lässt sich nicht einschalten, Sitzventilation auch nicht
Am Samstag bin ich noch mit Sitzheizung nach Hause gefahren. Keine Probleme. Heute Morgen ging weder die noch auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite. Die sitzheizung lässt sich erst gar nicht einschalten. Die kontrollanzeige im Klimabedienteil leuchtet nur für einen Sekundenbruchteil auf (beide Seiten).
Sitzventilation funzt auch nicht mehr.
Sicherumg habe ich mir jetzt noch nicht angesehen da ich ja die Leuchte ganz kurz sehe und auch ein Relais schalten höre. An eine defekte sitzmatte glaube ich auch nicht wirklich, dann würde doch noch wenigstens irgendwas funktionieren.
Kann es an einer zu schwachen Batterie liegen?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eugain
nochmal, bei vielen hier waren es die matten, die ersetzt wurden und keine anderen bauteile. wenn die sitzventialtion ebenfalls nicht funktioniert, liegt es evtl. an was anderem als nur an den matten, klar.
ich glaube du willst mich nicht verstehen!?...
Das Problem mit den Matten ist ein anderes als das des TE!!! Es waren bereits mehrere Fahrzeuge mit dem konkreten "Schadensbild" des TE in den Technikzentren und Opel hat Kenntnis davon.
Tritt der Fehler auf, funktionieren beidseitig weder Sitzheizung noch die Sitzventilation!
Sollte Opel recht behalten, liegt es an der Batteriespannung, sollte meine Vermutung hinkommen liegt es an einer fehlerhaften Software der Steuergeräte von Sitzheizung/Ventilation und Kimaanlage.
Und ja, er muss damit zum OH. Leider wissen die damit in der Regel nichts anzufangen.
Das Mattenproblem kann jeder OH binnen Minuten feststellen...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
Am Samstag bin ich noch mit Sitzheizung nach Hause gefahren. Keine Probleme. Heute Morgen ging weder die noch auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite. Die sitzheizung lässt sich erst gar nicht einschalten. Die kontrollanzeige im Klimabedienteil leuchtet nur für einen Sekundenbruchteil auf (beide Seiten).
Sitzventilation funzt auch nicht mehr.
Sicherumg habe ich mir jetzt noch nicht angesehen da ich ja die Leuchte ganz kurz sehe und auch ein Relais schalten höre. An eine defekte sitzmatte glaube ich auch nicht wirklich, dann würde doch noch wenigstens irgendwas funktionieren.Kann es an einer zu schwachen Batterie liegen?
Das war der erste von vielen Fehler an meinem gewandelten Insignia!
Was die Werkstatt genau gemacht hat weiss ich leider nicht.
Zumindestens den Fehler haben die beseitigt bekommen.