sitzheizung funktioniert nicht.

Mercedes C-Klasse S204

Moin.
Falls das schon nal besprochen wäre es nett wenn ich einen link dazu kriege. Ich habe nämlich nichts gefunden sorry.

Die Sitzheizung in meinen cdi 200 2008 funktioniert nicht (Fahrerseite). Bei der Rückenlehne auch nicht. Die lampe leuchtet 1 Minute und geht dann wieder aus ohne, dass der Sitz warm wird. Ich habe mal irgendwo gesehen, dass man was umstecken kann damit nur die Lehne funktioniert ohne, damit wäre ich zufrieden. Wie würde das gehen?

Ich werde noch die Sicherung checken, kann der Fehler davon kommen?

Danke für jeden Rat.

20 Antworten

Hallo

So hier unten der Schaltplan von deiner Sitzheizung vom Fahrer und Beifahrersitz.
Die Matten in den Sitzen sind parallel aufgelegt also nicht in Reihe geschaltet.
Es bringt also nichts da jetzt irgendetwas anders zu verdrahten. Das Steuergerät wird wahrscheinlich erkennen, das da jetzt zu wenig Strom fließt und schaltet dann ab.
Du kannst jetzt nur mit einem Messgerät feststellen ob da in den ersten Minute unter dem Sitz an der X55/3 Steckverbindung in den Kammern 1+2 Spannung anliegt und wenn ja, danach die beiden Matten Ohmmäßig mit abgezogenen Stecker einzeln durchmessen.
Normal sollten jede Matte so 20-40 Ohm haben.

Eventuell Vergleichsmessungen am Beifahrersitz durchführen.

Meistens ist wie bereits beschrieben die Matte in der Sitzfläche defekt, da man sich z.B. auch öfters mit dem Knie dort abstützt.

Wichtig: Auf keinen Fall unter dem Sitz irgendwelche gelbe Steckverbindungen lösen oder gelöst lassen solange die Fahrzeugbatterie angeklemmt ist. Dann hast du unter Umständen Fehler von dem Sicherheitssystem im Fehlerspeicher. Diese können dann nur mit einem vernünftigen Diagnose Gerät wieder gelöscht werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

R13/1 + R13/2 Matten links

Ganz herzlichen Dank dafür. Ich werd mal nen bekannten Fragen ob er mir dabei behilflich sein kann. Aber da parallel geschaltet ist jetzt meine Hoffnung nur die Lehne funktionstüchtig zu haben verloren, schade.

Wie gesagt, danke!

Hallo

Wenn es die Sitzmatte ist, kann die doch in max einer Stunde erneuert werden. Je nach Sitzgestell sind vorne nur 2 Schrauben um die ganze Sitzfläche von dem Gestell zu lösen. Der Rest erklärt sich dann doch von alleine.

Die Popo Heizung (neben der zusätzlichen Stand und Lenkradheizung im Golf) ist für meine Frau und mich in den kälteren Jahreszeiten das Wichtigste.
Halt alt und gebrechlich.😁

Gruß Michael

Oh da kommt ja die Hoffnung wieder. Ich will jetzt Natürlich nicht den Thread hier benutzen um etwas zu klären was es vielleicht schon gibt. Habe aber leider nichts gefunden. Und ich will auch nicht unbedingt blind was kaputt machen. Ich bin zwar handwerklich echt gut drauf aber mein Wissen bei Sitzmatte ist eher nicht so 🙁 gibt es dafür schon eine Anleitung?

Danke!